PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenwasser in Mavic Cosmic Carbon Premium

kupfer
20.06.2007, 21:03
Ich habe mir den Laufradsatz Cosmic Carbon Premium von Mavic gegönnt und stelle nun fest, dass sich nach Regenfahrten Wasser in den Felgen sammelt. Da sind zwar zwei kleine Löcher in den Carbonflanken, aus denen das Wasser wieder raus kann, doch dazu muss das Laufrad genau richtig stehen (Löcher unten) damit das Wasser, recht mühselig, wieder rausfließt. Eigentlich wollte ich mit den Laufradsatz die Transalp fahren, bin jetzt jedoch unsicher, habe ich doch keine Lust bei Regen "Wasser bergauf zu fahren". Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Laufradsatz gesammelt?

Hochpass
20.06.2007, 21:10
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Laufradsatz gesammelt?

Hat jemand anders Laufräder, bei denen das nicht passiert?

robelz
20.06.2007, 21:19
Hat jemand anders Laufräder, bei denen das nicht passiert?

Nein. Aber bei anderen geht es um Tropfen, bei CCs um ganze Liter...

Hochpass
20.06.2007, 21:24
Gebt sie mir! :D :Angel:

Zurück zum Thema. Weiterhelfen kann ich da nicht, aber meine Laufräder die keine Cosmics sind, saufen auch ab. Nur passt bei Hochprofil mehr rein.

Eder Franz
20.06.2007, 21:27
durch die Fliehkräfte müsste das Wasser doch auch während der Fahrt wenigstens tröpchenweise durch die kleinen Löcher nach draussen gelangen. Wenn das nicht funktoniert kannst du dih glücklich schätzen, dann hast du einen reinen SchönwetterLRS gekauft:ä

hatte noch nie Probleme damit, habe allerdings auch noch nie CC im Rgen gefahren...

kupfer
21.06.2007, 10:25
Na wunderbar, dann werde ich auf jeden Fall nicht die CC Laufräder mit zur Transalp nehmen!
Aus den kleinen Löchern fließt das Wasser schonab, aber dass dauert so seine Zeit.

crownfield
21.06.2007, 10:28
habe die gleiche Erfahrung gemacht!!

Seitdem habe ich die Löcher zugemacht und es kommt nichts rein ;-)

grüße crown

3rad
21.06.2007, 11:32
ich hab die Vorgänger Cosmic Pro oder so, aus reinem ALU, die
saufen auch ab.
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass das Profil nur aufgesetzt ist,
die Speichen sind unten eingehängt.
Bei Zipp z.B. sind die Speichen direkt am Hochprofil eingehängt, da geht
dann auch kein Wasser durch. (höchstens durch das Ventilloch).
Abhilfe kann man bei den CC schaffen in dem man das klein Loch in der
Felge ein wenig vergrößert oder die Speichen mit irgendwas versiegelt.

KönigJohan
21.06.2007, 11:44
meine alten shamal (die schwarzen) hatten das auch. kann man nix machen, außer ignorieren.

pasta basta
21.06.2007, 11:44
Sei doch froh, dass es nur Regenwasser ist und kein schweres Wasser! Wär ja blöd am Berg.

(Sorry, musste einfach sein!)

El Barto
21.06.2007, 12:47
wie was wo?
Wo sind denn diese Löcher bei Hochprofil-Carbon-Rädern?
Ich hatte noch keine solche Probleme mit mein Fervor.

robelz
21.06.2007, 12:53
wie was wo?
Wo sind denn diese Löcher bei Hochprofil-Carbon-Rädern?
Ich hatte noch keine solche Probleme mit mein Fervor.

Cosmic Carbon haben doch nur Flache Felgen und darüber einen Mantel. Und dort, wo die Speichen durch den mantel zur Felge gehen sind sehr größe Löcher...

El Barto
21.06.2007, 13:28
Cosmic Carbon haben doch nur Flache Felgen und darüber einen Mantel. Und dort, wo die Speichen durch den mantel zur Felge gehen sind sehr größe Löcher...

ok. hab's jetzt verstanden.. kommt wohl daher dass die Cosmic's für Drahtreifen gedacht sind. Bei Schlauchreifen Hochprofilern hat man dieses Problem also wniger bis gar nicht.

robelz
21.06.2007, 13:34
ok. hab's jetzt verstanden.. kommt wohl daher dass die Cosmic's für Drahtreifen gedacht sind. Bei Schlauchreifen Hochprofilern hat man dieses Problem also wniger bis gar nicht.

CC gibts auch für Schlauchis mit den gleichen Problemen. Liegt einfach am Konzept der CC.

Hier siehste das ziemlich gut. Wäre die Hülle auf eine SR-Felge geklebt sähe es genauso aus...:

http://www.raddiscount.de/images/shop/P03286_BILD2GROSS.jpg

3rad
21.06.2007, 13:35
häh, wieso?
haben Schlauchreifenfelgen keine Speichen?

Eder Franz
21.06.2007, 18:54
häh, wieso?
haben Schlauchreifenfelgen keine Speichen?

nein, die laufen in einem elektromagnetischen Feld; zu dem Zweck sieht man ja auch öfter Laufräder mit einlaminierten Magneten