PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shamal Datierung

atzefabh
25.06.2007, 17:05
Weiß jemand mehr über diese Laufräder?
Sind die umgebaut worden?
- 9-10s Freilauf, Titanium Gravur
- Decor der Felge '95 ohne Titanium Beschriftung
- dünner Achsdurchmesser (Schraubkohnen)
http://si5.mtb-news.de/fotos/data/1190/Freehub.jpg
http://si5.mtb-news.de/fotos/data/1190/Shamal_Decor_1995.jpg

drivebyshouter
25.06.2007, 17:43
Hallo,
Das Decor der Felge ist jedenfalls 1996+, soweit ich weiß waren bis 1995 noch die "Regenbogen" drauf. Wieviel Speichen? der Freilauf sieht von der Seite wie ein 9/10fach aus.
LG
drivebyshouter

Oimrausch
25.06.2007, 20:01
Hallo,
Das Decor der Felge ist jedenfalls 1996+, soweit ich weiß waren bis 1995 noch die "Regenbogen" drauf. Wieviel Speichen? der Freilauf sieht von der Seite wie ein 9/10fach aus.
LG
drivebyshouter

Meine waren mit gleichem Felgendesign von 1992 und ohne Regenbogen mit gekröpften Speichen, 1996 müßte es schon HPW gegeben habe (die hatten auch mehr Farbdekor um das 'Shamal' herum) denn '98 gab es schon die schwarzen Shamals.

Abgebildet ist imho eine 10 mm Achse, somit noch keine HPW-Nabe, der Grundstock sieht mir auch nach 9/10-fach aus, somit für mich ein Umbau mit superleichtem Rotor, auf jeden Fall ein Grund zur Freude.

Gruß!

atzefabh
25.06.2007, 22:42
Der Rotor ist schon im neuen Design (9-10fach). Also ab 1999 da gabs aber nur ab Athena abwärts die 10mm Achse. Nur Athena mit Titanium? Sowas hochwertiges an einer Mittelklasse Gruppe? Übrigens die Schnellspanner sehen auch nach Athena '99 aus. Der Nabenkörper ist klassisch mit gekröpften Speichen.

Also tippe ich auf '94-'95 Laufrad mit '99 Athena Freilauf und Schnellspannern.
Das funktioniert super! Ist zum Nachbau empfohlen.

messenger
25.06.2007, 23:29
Also Athena hatte ganz sicher nie Klinkenträger aus Ti. Gabs nur für Record, Bora, Ghibli, Shamal Ti HPW, ...den Prestige-Teilen halt, z.T. auch mit Ti-Achse.

Die Rotorform mit den vier Klauen hat wohl ab 98 so ausgesehen, da waren die Naben der Record auch noch schlank.

Wenns also eine Stahlachse ist, würde ich auf 98er Record tippen, bei Ti-Achse auf 98er Shamal Ti-HPW.

Gruß messi

Oimrausch
26.06.2007, 09:45
Der Rotor ist schon im neuen Design (9-10fach). Also ab 1999 da gabs aber nur ab Athena abwärts die 10mm Achse. Nur Athena mit Titanium? Sowas hochwertiges an einer Mittelklasse Gruppe? Übrigens die Schnellspanner sehen auch nach Athena '99 aus. Der Nabenkörper ist klassisch mit gekröpften Speichen.

Also tippe ich auf '94-'95 Laufrad mit '99 Athena Freilauf und Schnellspannern.
Das funktioniert super! Ist zum Nachbau empfohlen.

Der Rotor hat ja noch nicht etwas mit der Achse zu tun. Ich hatte '96 oder '97 auch meine alten Shamals (gekröpfte Speichen, 8-fach Stahlrotor auf 10 mm Achse) mit Record-Rotor auf 9-fach umgebaut, da stand auch Titanium drauf. Ein Athena Rotor ist das wie schon erwähnt ganz sicher nicht. Gruß!

atzefabh
26.06.2007, 10:32
Ah ja, hab gerade nochmal nen 98er Katalog gefischt und festgestellt, das dort der neue Freilauf schon eingeführt war. Übrigens 3g leichter als der des Vorjahres. Und auch compatibel zu den 97er 9fach Kassetten.

drivebyshouter
26.06.2007, 10:36
1996 müßte es schon HPW gegeben habe (die hatten auch mehr Farbdekor um das 'Shamal' herum) denn '98 gab es schon die schwarzen Shamals.

Stimmt Ich hab mich im Jahr geirrt. Bis 1994 gab es das Regenbogendecor.

Meine waren mit gleichem Felgendesign von 1992 und ohne Regenbogen mit gekröpften Speichen,...
Das glaube ich allerdings nicht, nicht einmal Miguel Indurain hatte vor 1993 Shamals;)
Lg
Drivebyshouter

Oimrausch
26.06.2007, 11:32
Stimmt Ich hab mich im Jahr geirrt. Bis 1994 gab es das Regenbogendecor.

Das glaube ich allerdings nicht, nicht einmal Miguel Indurain hatte vor 1993 Shamals;)
Lg
Drivebyshouter

Korrekt, Asche auf mein Haupt, ich meinte 1994, allerdings bereits ohne Regenbogen. Gabs zwischen Regenbogen-Version und nachfolgender Version mit rosa Decal (und gekröpften Speichen) eigentlich technisch einen Unterschied? Ich habe diese Regenbogen-Teile ehrlich gesagt noch nie gesehen. Gruß!

drivebyshouter
26.06.2007, 13:09
Ich denke nicht daß da ein technischer Unterschied besteht, ich habe mal welche im "Regenbogendesign" gesehen die hatten auch 16 Speichen ob es bei der Nabe Unterschiede gab kann ich nicht sagen da ich sie nicht zerlegt habe, sah aber nicht so aus.
lg
Drivebyshouter