PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9-fach auf 8-fach

xandt
08.08.2003, 18:31
Hallo,
ist es möglich einen Dura-Ace 9-fach Schalthebel auf 8-fach umzurüsten oder "umzuschalten"?

AndreasIllesch
08.08.2003, 19:26
ja

diddlmaedchen
08.08.2003, 19:46
War das nicht so, das man, wenn es optimal funktionieren soll, dazu nur das 8fach Schaltwerk RD 7402 nehmen kann ?

Ich weiß es aber nicht mehr genau...:(

kogafreund
08.08.2003, 23:41
Original geschrieben von diddlmaedchen
War das nicht so, das man, wenn es optimal funktionieren soll, dazu nur das 8fach Schaltwerk RD 7402 nehmen kann ?

Nein. Warum denn ? Die Rasterung ist doch nicht im Schaltwerk.
Ich habe beide Schaltwerke mit 8-fach Lenkerendschalthebel - die im übrigen wahlweise auf 8- oder 9-fach eingestellt werden können - gefahren. Klappt wunderbar. Trotz des relativ langen Wegs, den der Schaltzug zurücklegen muß, ist das Schalten sehr präzise. Campagnolo schafft das bei weitem nicht.
(Jetzt gibts wahrscheinlich gleich wieder Ärger: Aber ich kanns beurteilen, weil ich beides fahre...).
Gruß
kogafreund

diddlmaedchen
09.08.2003, 13:29
Original geschrieben von kogafreund

Nein. Warum denn ? Die Rasterung ist doch nicht im Schaltwerk.
...Gruß
kogafreund

Das ist ja das Problem ! Der 9er STI-Hebel hat andere Rasterschritte als sie eine 8fach Kasette braucht.
Wegen der gleichen Kasettenbreite.

Ich erinnere mich an eine Einbauanleitung von Shimano zu eben dieser Kombi, dazu mußte man das alte DA Schaltwerk 7402 haben und den Zug anders klemmen.

Kann es leider nirgends finden.

AndreasIllesch
09.08.2003, 14:50
mit einem aktuellen 9fach schaltwerk (da, ultegra, 105) und einem aktuellen 9fach sti (da, ultegra oder 105) kann man eine 8fach kassette bedienen, wenn man am schaltwerk umklemmt.

kogafreund
09.08.2003, 15:56
Original geschrieben von diddlmaedchen

Das ist ja das Problem ! Der 9er STI-Hebel hat andere Rasterschritte als sie eine 8fach Kasette braucht.
Wegen der gleichen Kasettenbreite.

Ich erinnere mich an eine Einbauanleitung von Shimano zu eben dieser Kombi, dazu mußte man das alte DA Schaltwerk 7402 haben und den Zug anders klemmen.

Kann es leider nirgends finden.

Das müßte hier nachzulesen sein (sogar mit Abbildung).

http://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html

Gruß

kogafreund

kapi
09.08.2003, 20:31
Hier eine Zusammenfassung:

(8-fach bezieht sich immer nur auf Dura Ace):
STI8 u. Schaltung8= 8 fach
STI9 u. Schaltung8= 8 fach
STI9 u. Schaltung9= 9 fach
STI9 u. Schaltung9 mit zweiter Klemmung= 8 fach
STI8 u. Schaltung9 mit zweiter Klemmung= 8 fach

diddlmaedchen
10.08.2003, 15:02
Ich habe es doch noch gefunden (falls ihr Shimano-Kompatibilitäts-Tabellen durchschauen könnt):

http://www.paul-lange.de/support/Kompatibilitaetstabellen/pics%202002/rennrad.gif

Das RD-7402 ist (jedenfalls theoretisch) das einzige Schaltwerk, was die 9fach-STI-Hebel auf 8fach-Kasetten zum korrekten Schalten bringt. :) (auf die grüne Linie achten)