PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flight Deck am Oversized Lenker

Lukas
26.10.2002, 17:10
Hi!
Ich wollte euch wegen der Kombination Flight Deck Computer/Oversized Lenker um Rat fragen. Die von Shimano beim Flight Deck mitgelieferte Schelle zur Befestigung am Lenker ist natürlich für Standard-Durchmesser ausgelegt. Deshalb bekomme ich den Computer mit der mitgelieferten Befestigung nicht *mittig* an den Lenker. Weiß jemand, ob es von Shimano oder Dritt-Herstellern passende Befestigungs-Möglichkeiten für Oversized-Lenker gibt? Wie macht ihr das?

Danke,
Lukas

csc
26.10.2002, 18:37
Mir ist nicht bekannt, dass es einen Oversized Adapter gibt. Frag doch mal per Mail bei:
info@paul-lange.de

nach. Das ist der Deutschland Importeur für Shimano. Die antworten da ganz schnell(nur nicht am Wochenende).

Thunderbolt
26.10.2002, 21:05
Hallo Lukas,

hatte das gleiche Problem, die Schelle ist einfach zu kurz oder zu klein. Nach der Montage eines Tria-Aufsatzes wusste ich gar nicht mehr wohin damit.

Und andere Schellen hab ich nirgends gefunden.

Also in Eigenarbeit.
Man krame im Abfallcontainer für VA (säurebeständiger, nichtrostender Chrom-Nickelstahl, ziemlich weich, lässt sich leicht schneiden und biegen, ist nicht vibrationsempfindlich) ein kleines Stück mit so 0.8 - 1 mm Stärke heraus.

Zerlege die Lenkerbefestigung in Schiene mit Kabel und Kunststoffschelle.

Dann schneide man sich einen ca. 8 mm breiten Streifen ab und bohre ein 4 (oder 5? was halt den Schienkörper hält) Loch hinein.

Dann verdrille man das Blech so schräg, dass man schön in die Vorbauschrauben rein kommt. Loch mit 6mm je nach Vorbau bohren und anpassen.

Anschliessend das Teil so am Schleifbock anpassen, das der Blechstreifen unter die Vorbauschrauben passt. Entgraten, fertig.
Sieht gut aus, ist leicht und rostet nicht.

Ich habe übrigens das Teil zweimal gebaut, nachdem ich das erste verbeutelt habe. Aber wer mit Bohrmaschine, Feile und Körner umgehen kann, kriegts irgendwann hin.

Man könnte das Ganze auch beidseitig machen, wäre stabiler. Mach ich wenn meins abfällt.

Wenn Du nirgendwo was kriegst, schicke ich Dir auch gerne ein paar Streifen VA-Blech.

CU
Ralf

Frodo
27.10.2002, 10:11
ein Teil inner Tour abgebildet. Ich glaube von Cinelli, da bin ich mir aber nicht sicher. Das war in eine der Vorbauschrauben integriert und so konnte man den Computer vorm Vorbau befestigen.
Vielleicht kennt jemand ja den genauen Namen?

F.

Frodo
27.10.2002, 12:18
mit dem Hersteller Recht.

F.

Lukas
27.10.2002, 23:38
Hi,
danke für den Tipp mit dem VA-Blech, Ralf. Meine handwerklichen Fähigkeiten halten sich zwar in Grenzen (und ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung, was ein "Körner" sein könnte), aber probieren werde ich es trotzdem :)

Der Cinelli Check Point erscheint mir zwar sehr teuer, aber falls ich am Eigenbau doch scheitern sollte... Weiß jemand, ob der Check Point auch für Lenkerklemmungen mit 4 Schrauben geeignet ist? Auf dem Bild bei Rose ist er an einer Klemmung mit nur 2 Schrauben befestigt, auf der Webseite findet sich nichts.

Thunderbolt
28.10.2002, 21:40
Ein Körner ist dat spitze Dingens, womit man vorm Bohren eine runde Mulde reinkloppen tut, damit de Bohrer sich nicht verlaufen tut.

Nicht schlecht für einen Nordbayern, eh? ;)

CU
Ralf

Thunderbolt
31.10.2002, 22:34
auch so ein komisches Teil um zwei Geräte hintereinander am Lenker zu befestigen. Ob es für Oversized auch geht, weiss ich nicht.
Und mittiger wird es auch nicht.
Kostet auf jeden Fall auch nur 6 Eu und man muss nicht basteln.

CU
Ralf

Markus B.
31.10.2002, 22:45
Schauu mal bei www.paullange.de nach.

Dort gibt es (unter "Support") für diverse Shimano Teile pfd-Dateien zum Download, mit Ersatzteilnummern und Explosionszeichnung.

Da ist ein Oversized-Halter als Ersatzteil aufgeführt!

floh
01.11.2002, 17:51
hab ihn grad gestern an einem rad gesehn, ist von shimano, originoool, mann...

Lukas
01.11.2002, 19:17
Danke für all die Hinweise! Hab die Schelle gerade auf der Paul-Lange-Seite in einer Explosions-Zeichnung gefunden :)

Verwirrend! In der Explosions-Zeichnung auf der Shimano-Seite findet sich kein Hinweis auf die Oversized-Befestigungsschelle:
http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/exp_view/SM-6501.pdf

Auf der Paul-Lange-Seite dagegen findet sich in der Explosions-Zeichnung ein Vermerk zur Oversized-Schelle:
http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Explosionsz/SC-6501-SM6501.pdf

Für alle, die das Problem teilen: Die Shimano Code-Nr. der Schelle ist Y-7AP 98110 (Clamp Band Unit, 31.8 mm). Brügelmann kann die Schelle für 4,90 Euro bei 1-3 Tagen Lieferzeit besorgen.