PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe Kinesis Rahmen Superlight 7005

pesewitz
20.07.2007, 00:37
Hallo,
ich besitze ein Rennrad mit oben genanntem Kinesis Rahmen in blauer Farbe. Es stammt aus dem Jahr 2003 (noch mit alter Ultegra)..
Da es nach einigen Jahren nun schon ein paar Kratzer davongetragen hat, würde ich diese Stellen gerne mit einem Lackstift ausbessern.
Fehlt nur noch die Farbbezeichnung....
Könnte mir jmd mit einer Farbtabelle weiterhelfen oder hat vl jmd ein ähnliches Rad mit genauer Bezeichnung?

Liebe Grüße
Mark-Peter

bernhard67
20.07.2007, 07:29
Hallo Mark-Peter,

ich hab für mein Winterrad den Kinesis Superlight aus dem Jahre 2000. Kinesis tritt i.d.R. nicht als Marke auf, sondern produziert die Rahmen nach Auftrag in (Klein-)Serie. In meinem Fall für Bornmann (Cicli-B) und das Design inkl. Farbe wird vom Auftraggeber festgelegt.

Ich habe bei meinem Rahmen die Farbe so bestimmt: es handelt sich zum Glück meist um eine RAL-Farbe (Satz von genormten Farbtönen). Also bin ich zu einem Farbenfachhändler gegangen und wir haben einfach die passende RAL-Farbe bestimmt - es war irgend ein Gelb mit RAL-Nummer. Die Händler haben Farbkärtchen, mit denen man die Farbe vergleichen kann. Das sollte man aber im Freien machen, da Kunstlicht die Farben verfälscht. Eventuell kann man die Farbe noch etwas abtönen, wenn die RAL-Farben nicht 100% paßt. Da muß man aber Efahrung haben.

Dann kannst Du Dir eine passende Farbe mischen lassen - Kunstharzlack ist für Pinselaktionen am besten geeignet und recht billig (z.B. von Herbol). Du wirst wohl 0,5l als Mindestmenge nehmen müssen, was aber nicht schlimm ist, da 0,5l Kunstharzlack 5 bis 10 Euro kosten. Die Viskosität würde ich den Händler auf Pinselanwendung einstellen lassen.

Herzliche Grüße,
Bernhard

pesewitz
20.07.2007, 17:47
Vielen Dank für die Antwort.
Habe mir sowieso schon gedacht, dass ich am besten zu einem Lackierer gehe.
Gruß M-P

fatbiker
20.07.2007, 17:50
Auf meinem Storck steht auch Kinesis Superlight. ist das nicht nur Die Rohrbezeichnung?

Mr.Hyde
20.07.2007, 18:20
Auf meinem Storck steht auch Kinesis Superlight. ist das nicht nur Die Rohrbezeichnung?

das würde mich auch mal interessieren, kinesis macht auch rohre, superlight bringe ich aber mit rahmen in verbindung, mach doch dazu mal einen neuen fred auf, "storck = kinesis?" oder so...

Principe
20.07.2007, 18:22
Imho stimmt das schon.
Ich denke Kinesis baut für Storck die Rahmen aus gleichem Rohr mit anderer Geometrie!

bernhard67
20.07.2007, 19:10
Kinesis schweißt für Storck. Es gibt bei Kinesis unterschiedliche Qualitäten vom Robotor-Schnelldurchlauf für anspruchslose Massenware bis hin zu Handarbeit von Meisterschweißern.