PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLR = Hosenfresser

ratiopharm
25.07.2007, 15:14
Habe früher mal irgendwo gelesen, dass der SLR wegen seiner scharfen Kante gerne Hosen "auffrisst". Wollte mir den eventuell zulegen, deshalb meine Frage: Ist das so?

paulipirat
25.07.2007, 15:17
Bei mir nicht. Und ich fahre den schon länger und an verschiedensten Rädern.

Teppic
25.07.2007, 15:57
Fahre seit 18 Monaten SLR und kann das ebenfalls nicht bestätigen.

kettenfett
25.07.2007, 16:00
Ne, stimmt nicht. Hosen sind bei mir alle noch i.o.

medias
25.07.2007, 16:08
Bei kräftigen Schenkeln ist es ein Problem.

pinguin
25.07.2007, 16:16
Die Hosen halten, aber der Sattel geht mit der Zeit seitlich kaputt. So bei mir zumindest...

Rosti
25.07.2007, 16:26
Die Hosen halten, aber der Sattel geht mit der Zeit seitlich kaputt. So bei mir zumindest...

...zu fette Haxen...:ü

hhill
25.07.2007, 16:52
Habe früher mal irgendwo gelesen, dass der SLR wegen seiner scharfen Kante gerne Hosen "auffrisst". Wollte mir den eventuell zulegen, deshalb meine Frage: Ist das so?
bei mir schon, eine recht neue Hose (höchstens 2000 km) und komme auch jetzt langsam ins grübeln, warum ich letztes Jahr zwei Hosen weggeschmissen habe (Rad mit SLR XP im Frühjahr gekauft) die vorher jahrelang gehalten haben.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=113483

marvin
25.07.2007, 17:03
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich fahre einen Standard-SLR am MTB und einen SLR Kit Carbonio am RR - beide schon weit über 10.000 km - ohne Hosenfressung.

LinkerWinkel
25.07.2007, 17:35

Wer erzählt denn sowas??? :eek: (ausser hhill ;) )
Also ich kann es ebenfalls nicht bestätigen.

Zonda
25.07.2007, 17:43
bei meinen hosen sieht man schon deutliche spuren im bereich der innenschenkel. und bei mir liegt es sicher nicht an zu voluminösen oberschenkeln:D
aber was solls. dafür ist der slr ein wirklich geiler sattel und so ne hose nach nem jahr sowieso hin.
der sattel aber wahrscheinlich auch :ü

ratiopharm
25.07.2007, 17:53
Hm,
ein so teurer Sattel nach einem Jahr hin?
Und das akzeptierst du?
Ich glaube, ich entscheide mich doch für den Toupé, das ist nämlich der andere Sattel. Kann mir nicht vorstellen, dass der ein Jahr hält...

Zonda
25.07.2007, 18:11
Hm,
Und das akzeptierst du?
Ich glaube, ich entscheide mich doch für den Toupé, das ist nämlich der andere Sattel. Kann mir nicht vorstellen, dass der ein Jahr hält...

von dem toupe hört man ja auch ziemlich widersprüchliches.
richtig hin ist er natürlich noch nicht. aber er hat schon deutliche gebrauchsspuren an den flanken (durch anlehnen an die wand, einmal ist mir das rad umgefallen,etc.). werd ihn mir dann beizeiten von nem ortsansässigen sattler neu beziehen lassen. kostet sicher nicht die welt.
ansonsten ist er wirklich noch in ordnung.gestell, bzw schale zeigen noch keine ermüdungserscheinungen.

Minifutzi
25.07.2007, 18:14
Scheint allgemein unterschiedlich zu sein. Ich hatte schon einmal wg. Arione nachgefragt und da war das Ergebnis nicht eindeutig. Bei mir hat es jedenfalls gleich am Anfang recht heftig abgeschubbert aber seitdem merke ich nicht, dass es mehr geworden sind.

Algera
25.07.2007, 20:01
Bei mir sind weder die Hosen noch der Sattel kaputt gegangen.

Den SLR halte ich, wenn man das passende Gesäß hat, für einen empfehlenswerten Sattel. :)

rollör
25.07.2007, 21:01
Ich hatte bis heuer mit meinem SLR auch keine Probleme, aber die Suguoi Hose, die ich im März gekauft habe, die mag er wohl gar nicht. Letzte Woche nach dem Waschen hab ich gemerkt, daß die schon am Arsch total durch ist. Also an einer Seite schon ein richtig schönes Loch durchgewetzt,. Schon der Hammer nach 4 Monaten, teurer Spaß das.

Quarkwade
26.07.2007, 00:18
Ist schlicht eine Frage des Sitzknochenabstandes.
Wem der z.B. der alte Flite oder AX-Lightness Sprint oder Phoenix "passen", also einen scmalen Sattel als passend empfindet dem ruiniert der SLR wahrscheinlich die Hosen (oder die Aduktoren).

Nordkurbler
26.07.2007, 07:05
Sattel ordentlich pflegen und die Kanten einfetten/Rad nirgends am Sattel gegenlehnen, dann hält er lange. Ist imho etwas sensibel das Ding. Ich hatte eine aufgerissene Kante und er hat dort eine Hose angefressen. Ansonsten Top-Sattel..würd ich immer wieder nehmen.

Dynatronic
26.07.2007, 07:28
Je nach Hose, einige sehen bei mir ziemlich mitgenommen aus, andere lässt der Sattel ziemlich kalt.

Bei Hosen mit recht dicken Einsätzen gibt es bei mir die größten Probleme.

arnte
26.07.2007, 07:40
mein slr xp war auch ein absoluter hosenfresser!
habe jetzt seit nem monat den toupé gel...hoffe mal, dass es bei diesem besser wird...

ratiopharm
26.07.2007, 09:35
mein slr xp war auch ein absoluter hosenfresser!
habe jetzt seit nem monat den toupé gel...hoffe mal, dass es bei diesem besser wird...

ja, wie fährt er sich denn? Da hast du doch einen richtig guten Vergleich....

hidetoschi
26.07.2007, 09:42
Hm,
Und das akzeptierst du?

also hatte nach ca. 3000Km auch keine probleme. und was ist bei dir teuer??? der (slr xp)kostet bei bike palast in m 49€ exklusive versand.

arnte
26.07.2007, 09:47
ja, wie fährt er sich denn? Da hast du doch einen richtig guten Vergleich....

erstmal fühlt sich der toupé gel härter und unbequemer an. besonders die kanten sind eigentlich recht unbequem. allerdings bekomme ich auf dem toupé (im gegensatz zum slr xp) kein taubheitsgefühl im genitalbereich. ein weiterer wesntlicher vorteil des toupé: die "ungemütlichkeit" bleibt auch beio sehr langen touren (also > 6 h) gleich. beim slr xp war es zwar die ersten 1 - 2 stunden bequemer, dann bekam ich aber zunehmend starke schmerzen und taubheitsgefühle und konnte praktisch nur noch im stehen fahren.
in summe bin ich jedenfalls recht zufrieden mit dem toupé.

ach so, der slr xp sieht bei mir auch nach ca. 5000 km noch sehr gut aus! kaum gebrauchsspuren erkennb ar. sogar die schrift ist noch gut.
ich hoffe, dass wird beim toupé ähnlich sein. die verabreitung sieht auf den ersten blick jedenfalls lange nicht so gut aus wie beim slr xp...