PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titan-Achse für schweren Fahrer

Bikerwaldi
29.07.2007, 17:00
Hallo

Sind Leichtbau-Schnellspanner mit Titanachsen auch für scherere Fahrer ( 95 kg ) möglich und sicher ?

g-force
29.07.2007, 17:15
Hallo! Ich fahre seit ca. 5 Jahren Tune-Schnellspanner, sowohl im Rennrad wie auch im MTB (Fully mit Scheibenbremse) und habe keine Probleme. Gewicht in der Zeit zwischen 96 und jetzt (juhu!) 92 kg.

Gruß g-force

PAYE
29.07.2007, 19:29
Eigentlich müssten bei senkrechten Ausfallenden die Schnellspanner kaum echte Haltekraft aufbringen, da ein Herausrutschen der Achse grundsätzlich nur nach unten möglich wäre, was aber durch die Belastung von oben durch das formidable Lebendgewicht wirkungsvoll verhindert wird. ;)
Problematisch wäre das evt. bei horizontalen Ausfallenden, da hier vielleicht zu wenig Klemmkraft erreicht werden kann.

Titan ist ziemlich elastisch, also sollten keine Probleme entstehen. Mir erscheint die Titan-Achse des VR-MTB-Spanners AC16/17 von tune grundsätzlich verlässlicher zu sein als ihr Pendant aus Alu (AC14), da Titan sich wohl besser dehnen kann als Alu.

Ob ein schwerer Mann unbedingt das Tuningpotenzial von Schnellspannern ausreizen muss, ist natürlich seine persönliche Entscheidung.

tonio
29.07.2007, 19:36
gehöre auch zu den Ü90er, fahre campa record pedal (titan-achse) keine probleme, sind auch nicht spürbar weich oder so was- und ich tret schon zu!

PAYE
29.07.2007, 19:38
Hallo

Sind Leichtbau-Schnellspanner mit Titanachsen auch für scherere Fahrer ( 95 kg ) möglich und sicher ?

gehöre auch zu den Ü90er, fahre campa record pedal (titan-achse) keine probleme, sind auch nicht spürbar weich oder so was- und ich tret schon zu!

Der Achsdurchmesser beim Pedal und der Schnellspanner-Durchmesser sind schon ziemlich unterschiedlich!

tonio
29.07.2007, 19:39
klar, aber wenn die dinger aus stahl oder sonstwas sind ist der unterschied genausogroß. im übrigen fahre ich am mtb Rolf Propel Laufräder mit serienmäßiger Titanachse am Hinterrad seit einigen Jahren ohne Probs!