PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollentrainer schlecht fürs Bike?

Molotov
30.07.2007, 21:11
Moin!

Ich wollte mir für den Winter einen Tacx Rollentrainer anschaffen. Meine Frage: Leidet das Bike sehr dadrunter, wenn man es da einspannt und fährt? Oder ist die Belastung einfach wie beim normalen Fahren? Hab da irgendwie schon alles mögliche gehört, und wollte mal hier nachfragen, wo Leute sind die sich auskennen ;)

Thnx!

Algera
30.07.2007, 21:18
Soweit ich mich erinnere gab es zu diesem Thema vor einiger Zeit eine ausgiebige Diskussion hier im Forum. :)

Holgi68
30.07.2007, 21:19
Da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Habe jetzt auch meinen Tacx Tacx I-Magic T1900 und habe mir dazu das Bike 2 danger von B.O.C für 299,00 geholt..
Habe keine Lust ständig das ab und anbauen. Denn auch im SOmmer gibt es regentage...:D

Beast
30.07.2007, 21:26
Moin!

Ich wollte mir für den Winter einen Tacx Rollentrainer anschaffen. Meine Frage: Leidet das Bike sehr dadrunter, wenn man es da einspannt und fährt? Oder ist die Belastung einfach wie beim normalen Fahren? Hab da irgendwie schon alles mögliche gehört, und wollte mal hier nachfragen, wo Leute sind die sich auskennen ;)

Thnx!

Die laterale Torsionssteifigkeit bei getemperten Alurahmen oder molekular verdichteten Carbonrahmen leidet stark im mittleren Tretlagerbereich. Das kann man aber reduzieren wenn man sich nach dem Rollentraining die Füsse kalt wäscht.

olemax
30.07.2007, 21:26
In irgendeinem Magazin gabs dazu mal einen Test, Ergebnis war glaube ich, dass das keine relevanten Auswirkungen aufs Rad hat.

Döbel
30.07.2007, 22:29
In irgendeinem Magazin gabs dazu mal einen Test, Ergebnis war glaube ich, dass das keine relevanten Auswirkungen aufs Rad hat.

War die TOUR. Ergebnis: Solange man nicht im Wiegetritt fährt, schadet es weniger als die Straße.

npk
30.07.2007, 22:47
War die TOUR. Ergebnis: Solange man nicht im Wiegetritt fährt, schadet es weniger als die Straße.

Genau so war es :respekt:

Aber Regentage im Sommer sollte man nur unter größter Not auf
der Rolle verbringen. Der Winter ist lang genug :quaeldich

Alf 1
31.07.2007, 00:19
Genau so war es :respekt:

Aber Regentage im Sommer sollte man nur unter größter Not auf
der Rolle verbringen. Der Winter ist lang genug :quaeldich

Genau,so war es:)