PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa-Naben Spezialist gesucht

spiderman
31.07.2007, 10:08
Moin,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bitte.

Momentan bringe ich eine Campa-Nucleon Vorderradnabe nicht vernünftig zum Laufen. :heulend: :heulend: In das Ding war wohl mal Nässe eingedrungen und hat ein Lager verhunzt. Der Rest sah noch vernünftig aus, soweit man das sehen konnte.

Daraufhin beide Lager ausgetauscht. Das Ganze wieder zusammengebaut, wie die Herren von Campa es vorgeben. Einstellung stimmt m. E. Trotzdem läuft die zugegebenermaßen etwas ältere Nabe nicht annähernd campa-mäßig. Von einem Auspendeln nach dem Anstoßen kann keine Rede sein.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, jetzt noch einen (den losen, nicht auf der Achse befindlichen) Konus zu erneuern. Der Konus auf der Achse ist wohl nicht so einfach zu wechseln, oder? Können die Dichtungen - optisch ok - eine Rolle spielen?

Hat einer der Campa-Gurus evtl. noch einen Tipp?

THX

Gunther
31.07.2007, 11:25
Daraufhin beide Lager ausgetauscht. Das Ganze wieder zusammengebaut,

Was hat du getauscht?
Zum Lager gehören die Lagerschalen (eingepresst in die Nabe), die Kugelringe und die zwei Konen.
Du schreibst du hättest die Lager getauscht, später aber eventuell willst du den einen Konus auch tauschen....:confused:

Wenn das Lager durch Schmutz beschädigt wird sieht man das in den Lagerschalen und an den Konen mit einer Lupe. Kleine Bruchbeschädigungen an der Oberfläche. Ebenso deuten matte Kugeln auf Verschleiss hin.

Schau dir das alles mal an und melde dich wieder!

Gruß Gunther,
der gerade seine Record HR-Nabe neue Lagerschalen verpassen darf..:ü

spiderman
31.07.2007, 11:41
Was hat du getauscht?
Zum Lager gehören die Lagerschalen (eingepresst in die Nabe), die Kugelringe und die zwei Konen.
Du schreibst du hättest die Lager getauscht, später aber eventuell willst du den einen Konus auch tauschen....:confused:

Wenn das Lager durch Schmutz beschädigt wird sieht man das in den Lagerschalen und an den Konen mit einer Lupe. Kleine Bruchbeschädigungen an der Oberfläche. Ebenso deuten matte Kugeln auf Verschleiss hin.

Schau dir das alles mal an und melde dich wieder!

Gruß Gunther,
der gerade seine Record HR-Nabe neue Lagerschalen verpassen darf..:ü

Also:

Getauscht habe ich bisher nur die Kugelringe; an den Lagerschalen und den Konen habe ich - mangels guter Augen?- bisher nix gesehen!

Ich nehme mal an, dass der Austausch der Lagerschalen eine etwas größere Aktion ist. Lässt sich das bei eingespeichtem Rad machen? Die Kugelringe waren nur auf einer Seite erkennbar matt; die andere glänzte wie ein Kinderpopo!

Sieht wohl so aus, als käme da leider :heulend: :heulend: :heulend: etwas mehr auf mich/den Händler des Vertrauens zu!

Wenn das Rad bei der Aktion neu gespeicht werden muss, dürfte das bei den bekannten Campa-Preisen nahe an den wirtschaftlichen Totalschaden kommen!

Gunther
31.07.2007, 12:09
Also:

Getauscht habe ich bisher nur die Kugelringe; an den Lagerschalen und den Konen habe ich - mangels guter Augen?- bisher nix gesehen!

Ich nehme mal an, dass der Austausch der Lagerschalen eine etwas größere Aktion ist. Lässt sich das bei eingespeichtem Rad machen? Die Kugelringe waren nur auf einer Seite erkennbar matt; die andere glänzte wie ein Kinderpopo

zu 1 : ... siehst du nur mit einer Lupe (ca. 8x Vergrößerung)
zu 2.: Es muss nix ausgespeicht werden. Die Lagerschalen werden mit geeignetem Werkzeug vorsichtig rausgeschlagen und neue eingepresst. Ebenso der eine Konus. Der andere ist eh lose.
Vermutlich ist die Seite defekt, wo die Kugeln matt sind. bei mir jedenfalls so...:heulend:

Händler kann das, dann ist es wieder wie neu.
P.S. Schwerlauf... Kugelringe richtig eingelegt (Käfig hinten/nach innen?)

Ansonsten kann man ja nicht viel falsch machen beim Zusammenbau.

Gruß Gunther

spiderman
31.07.2007, 12:59
zu 1 : ... siehst du nur mit einer Lupe (ca. 8x Vergrößerung)
zu 2.: Es muss nix ausgespeicht werden. Die Lagerschalen werden mit geeignetem Werkzeug vorsichtig rausgeschlagen und neue eingepresst. Ebenso der eine Konus. Der andere ist eh lose.
Vermutlich ist die Seite defekt, wo die Kugeln matt sind. bei mir jedenfalls so...:heulend:

Händler kann das, dann ist es wieder wie neu.
P.S. Schwerlauf... Kugelringe richtig eingelegt (Käfig hinten/nach innen?)

Ansonsten kann man ja nicht viel falsch machen beim Zusammenbau.

Gruß Gunther

Danke!

Da hast Du mir sehr geholfen! Habe inzwischen auch mal bei Il diavolo angerufen. Deren Tipp lautet - sinngemäß - wie folgt: Erst mal nur den Kugelkäfig neu (ist erledigt)! Saubermachen, fetten (auch erledigt), etwas fahren - einige 100 km- (noch zu erledigen:D :D ) und dann noch mal sehen.

Taugt`s dann immer noch nicht, kann man ja die große Aktion starten.....Nur Versuch macht kluch; ich teste mal...

Daddy yo yo
31.07.2007, 13:27
die andere glänzte wie ein Kinderpopo!da haben wir das problem! n kinderpopo soll nicht glänzen, da muss puder drauf! :ä

Highp
31.07.2007, 13:30
da haben wir das problem! n kinderpopo soll nicht glänzen, da muss puder drauf! :ä

Nein, muss es nicht. Puder ist out!

Daddy yo yo
31.07.2007, 13:34
Nein, muss es nicht. Puder ist out!:eek: echt?! gut, dass ich noch nicht papa bin! :D

Highp
31.07.2007, 13:35
:eek: echt?! gut, dass ich noch nicht papa bin! :D

Siehste, wieder was wertvolles gelernt. Und da sage einer das abhängen im Forum wäre Zeitverschwendung... ;)

Daddy yo yo
31.07.2007, 13:42
Siehste, wieder was wertvolles gelernt. Und da sage einer das abhängen im Forum wäre Zeitverschwendung...das sagen meist aber auch nur die frauen derer, die eben im forum abhängen! :D aber ich werd meiner besseren hälfte heute zeigen, was man im forum alles lernen kann! :Applaus:

Gunther
31.07.2007, 21:59
Danke!

Da hast Du mir sehr geholfen! Habe inzwischen auch mal bei Il diavolo angerufen. Deren Tipp lautet - sinngemäß - wie folgt: Erst mal nur den Kugelkäfig neu (ist erledigt)! Saubermachen, fetten (auch erledigt), etwas fahren - einige 100 km- (noch zu erledigen:D :D ) und dann noch mal sehen.

Taugt`s dann immer noch nicht, kann man ja die große Aktion starten.....Nur Versuch macht kluch; ich teste mal...

Bitte sehr!

Habe gerade meinen Lagerschaleneinbau am HR linke Seite hinter mir. D.h. eine Lagerschale, ein Konus, zwei neue Kugelringe. Jetzt ist es wie neu....:D

Gruß Gunther

spiderman
01.08.2007, 14:47
Bitte sehr!

Habe gerade meinen Lagerschaleneinbau am HR linke Seite hinter mir. D.h. eine Lagerschale, ein Konus, zwei neue Kugelringe. Jetzt ist es wie neu....:D

Gruß Gunther

Hi,

das beruhigt perspektivisch ungemein. Schlimmstenfalls muss mein Schrauber also in der kalten Jahreszeit `ran. 2 Konen, 2 Schalen, 2 Kugelringe sollten bezahlbar sein. Nach genauerem Hisehen habe ich dann doch in den Konen kleine(re) Macken entdeckt. Trotzdem läuft das Rad nach der ersten Trainingsrunde schon deutlich besser. Ist aber noch kein Vergleich mit neueren Zondas; du hebst das Rad an und die Dinger pendeln sofort aus!