PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlussring etc. für Shimano 9fach

Beast
31.07.2007, 14:58
Mahlzeit.

Werde in den nächsten Tagen eine 9fach DA Kassette auf einem Fulcrum Racing 3 verbauen (Version HG8/9fach). Dummerweise fehlt bei der Kassette der Abschlussring. Bei den HG8/9fach Laufrädern ist laut Bike24 auch keiner dabei.

Woher bekommen? Oder passt da evtl. der 10fach? :krabben:

bernhard67
31.07.2007, 15:02
Meinst Du den Schraubring, der in den Kasettenkörper eingeschraubt wird? Die sind doch alle gleich, egal ob 7, 8, 9 oder 10-fach.

Beast
31.07.2007, 15:03
Meinst Du den Schraubring, der in den Kasettenkörper eingeschraubt wird? Die sind doch alle gleich, egal ob 7, 8, 9 oder 10-fach.

For sure??? :confused:

Die ich zu Hause habe (8fach und 10fach) sehen, soweit ich das erinnere, nicht gleich aus...

Das heisst, der: http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=7258169

würde es tun?

clemenzo
31.07.2007, 15:28
bei Fulcrum wird es wahrscheinlich ähnlich laufen, wie bei den Campagnolo Laufrädern mit Shimano Kassettenbodies,
das bedeutet:

bei 9fach Kassettenbodies passt der Shimano Verschlussring
(gehört bei Shimano zum Lieferumfang der Kassette)

bei 10fach Kassettenbodies wird der Campagnolo Verschlussring mit 27 mm Durchmesser passen
(sollte mit den Laufräder geliefert werden).

Beast
31.07.2007, 15:32
Hola Clemens! :D

Danke für den Text. Problem ist allerdings das die Laufräder neu sind/neu sein werden, die Kassette aber vor einigen Stunden hier im Forum gekauft wurde. Dummerweise hat's den dazugehörigen Abschlussring wohl zerlegt.

Nun stehe ich vor der Situation Fulcrum 3er mit einer DA Kassette verheiraten zu müssen ohne einen Abschlussring zu haben.

...

bei Fulcrum wird es wahrscheinlich ähnlich laufen, wie bei den Campagnolo Laufrädern mit Shimano Kassettenbodies,
das bedeutet:

bei 9fach Kassettenbodies passt der Shimano Verschlussring
(gehört bei Shimano zum Lieferumfang der Kassette)

bei 10fach Kassettenbodies wird der Campagnolo Verschlussring mit 27 mm Durchmesser passen
(sollte mit den Laufräder geliefert werden).

clemenzo
31.07.2007, 15:52
Woher bekommen? Oder passt da evtl. der 10fach?

wenn Du den Verschlussring für Shimano 10fach hast, dann passt der in Deinem Fall auch für 9fach. Kein Problem also.

Campagnolo- und Fulcrum-Fahrer mit Shimano 10fach Kassettenbody müssen aber auf den Campa-Verschlussring zurückgreifen.
Alles klar?

Beast
31.07.2007, 15:58
wenn Du den Verschlussring für Shimano 10fach hast, dann passt der in Deinem Fall auch für 9fach. Kein Problem also.

Einen Verschlussring für 10fach kann ich zumindest problemlos und schnell auftreiben. Somit kein Problem. ;)

Thx

bernhard67
31.07.2007, 17:16
Wirklich anders ist nur der Verschlußring für das 11er-Ritzel. Die Unterschied zwischen den anderen Verschlußringen ist technisch nicht relevant - ich habe die kunterbunt gemischt.

Beast
31.07.2007, 20:42
Wirklich anders ist nur der Verschlußring für das 11er-Ritzel. Die Unterschied zwischen den anderen Verschlußringen ist technisch nicht relevant - ich habe die kunterbunt gemischt.

Jo, ich war vorhin noch bei Koech in der Sievekingsallee. Der hat das genau so bestätigt und mir für lau einen gebrauchten in die Hand gedrückt.

Glückes Geschick, Tirili! :Applaus:

Laufräder werden jetzt übrigens doch keine Fulcrum 3 sondern schicke Ksyriums von einem netten kleinen Crossausrüster aus dem Saarland. € 269,- für Elite 2 aus 2006, da kann man nicht meckern. :gut:

@Clemens
Deine Marchisios waren eigentlich auch in der Auswahl, meine bessere Hälfte wollte aber unbedingt was silbernes.

Frauen... :rolleyes: