PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstbau Zeitfahrrahmen

basti
31.07.2007, 16:26
So jetzt ist es soweit,

ich werde ein schon lange vor mir hergeschobenes Projekt endlich anfangen:

ein alten maroden Carbonrahmen, der nicht den UCI Regeln entspricht, umbauen und frisieren, dass er :

1. mich aushält ;-)
2. den UCI Regeln entspricht
3. auch noch vielleicht nach was aussieht

bevor jetzt einige laut das schreien anfangen;) : ich hab schon seit einigen Jahren erfahrungen im Umgang mit Faserverbundwerkstoffen. (z.B. Fahrradsattel mit 56g :Applaus: ) Sollte also schon irgendwie machbar sein...

Hab mir gedacht, vielleicht interessiert es euch ja, dann werd ich natürlich immer mal wieder ein paar Bilder online stellen und euch auf dem laufenden halten!;) Ansonßten lösch ich das ganze hier wieder raus...:heulend: ;)

Das nächste wäre, ich würde das Geschoss gerne bis zum 10.9 fertig haben (da ist ein Zeitfahren in Dingolfing, das ich schon sehr gerne auf dem neuen Hobel bestreiten würde!)
Also beliebig viel Zeit hab ich nicht... aber was solls, könnte die ganze Geschichte nur interessanter machen;)

Wenn die Zeil dann noch da ist, würde ich mir auch gleich noch einen passenden Carbon Zeitfahrlenker bauen, aber ich fürchte, spätestens da wird mir die Zeit davon laufen.:Angel:

Dazu hätt ich allerdings noch eine Frage:
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was die Lenkerendschalthebel für einen Innenrohrdurchmesser brauchen?

Bessere Photos gibts dann in der nächsten Zeit.
Grüße
basti

coparni
31.07.2007, 18:35
Dann leg mal los. Mich interessiert es sehr.

jeff
31.07.2007, 18:39
Dazu hätt ich allerdings noch eine Frage:
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was die Lenkerendschalthebel für einen Innenrohrdurchmesser brauchen?

Bessere Photos gibts dann in der nächsten Zeit.
Grüße
basti

19-22mm
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/Handbuecher_Explosionszeichnungen/2007/SI_GE/6J60A_GE.PDF

Mr.Hyde
31.07.2007, 18:56
ex-total-eclipse? interessieren tuts mich auch sehr :)

Le Gabarit
31.07.2007, 18:58
Interessieren tuts mich auch ,

NUR :

Das soll halten :krabben:

3athlon
31.07.2007, 19:36
für mich sieht das aus wie n normaler softride rahmen!!!

;-)

und soviel ich weiß sind softrides im radsport auch beim zeitfahren verboten!

im triathlon sind sie erlaubt!

greetz

3athlon

brulp
31.07.2007, 19:37
mein gott, da waren ja wieder carbonwürmer am werk :Applaus:

Banesto
31.07.2007, 19:39
Dann fang mal schnell an, da ist ja einiges zu tun:ä

UweR
31.07.2007, 19:45

;-)

greetz

3athlon

Fiese Überhöhung, aber schönes Rad! Kannst du damit auch Langstrecke fahren?

Grüße, Uwe

basti
31.07.2007, 19:58
@ jeff: super vielen Dank!

@ brulp: naja, carbonwürmer würd ich das ganze nicht nennen... da wollte ein bekannter seinen rahmen in der Arbeit sandstrahlen um ihn dann neu zu lackieren... hätt er mich mal lieber vorher gefragt...

So hab ich aber immerhin was zum tun!:Applaus:

@ Mr.Hyde: das hab ich mir auch schon gedacht, aber mit sicherheit kann ich es dir leider nicht sagen...

Was ich noch vergessen hab:
sämmtliche Zugführungen sind schon im Rahmen über Alurohre aerodynamisch "verlegt":)

Naja, schau ma mal was dabei raus kommt!
Morgen werd ich dann mal den Rest des fehlenden Material einkaufen und dann gehts los. Bilder werden kommen!

Die Zeit wird immer knapper: die Freundin meinte, bis zum 1.9 will sie unbedingt noch ne Woche in den Urlaub...:confused: uiuiui...:D
Somit ist der carbon Lenker def. gestorben! Zumindest bis zum 10.09.:heulend:

Thunderbolt
31.07.2007, 21:37
Das nächste wäre, ich würde das Geschoss gerne bis zum 10.9 fertig haben (da ist ein Zeitfahren in Dingolfing, das ich schon sehr gerne auf dem neuen Hobel bestreiten würde!)
basti

Haben es die Schnellschalter vom RSV endlich geschafft, einen Termin abzusondern?

Auf der Homepage ist noch nichts nennenswertes vermerkt...

Eigentlich sollte das mein Jahreshöhepunkt werden, aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Schloafade kerndlgfuderde Niedabayän!

basti
01.08.2007, 14:58
Haben es die Schnellschalter vom RSV endlich geschafft, einen Termin abzusondern?

Auf der Homepage ist noch nichts nennenswertes vermerkt...

Eigentlich sollte das mein Jahreshöhepunkt werden, aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Schloafade kerndlgfuderde Niedabayän!

du findest das ganze unter: http://www.rsv-dingolfing.de/index_1.htm

Allerdings ist das zeitfahren nicht wie von mir geschrieben am 10.9. sondern am 9.9.

basti
01.08.2007, 19:14
Nun gehts los...

Hab mal schnell Kurbel und Innenlager montiert um zu schauen, wie man den Umwerfer am klügsten montieren kann:

naja geschaut hab ich , aber ziemlich blöd....:confused:
Denn der pinöpel (auf dem Photo rot) passt mal so überhaupt nicht

---> ha hilft nur eins: nichts wie weg damit!:Bluesbrot

Hab jetzt schon einen Adapter aus alu gefeilt, werd jetzt noch ein paar Löcher bohren und gewinde schneiden, dann gibts auch ein Photo davon!;)

kurz noch bei den eltern vorbei schaun---> was zu Abend essen und dann gehts gleich weiter.:Angel:

basti
01.08.2007, 19:16
du findest das ganze unter: http://www.rsv-dingolfing.de/index_1.htm

Allerdings ist das zeitfahren nicht wie von mir geschrieben am 10.9. sondern am 9.9.

ups hab grad gesehen, der Link funktioniert nicht so wie er soll...

musst einfach links unter Termine schaun!;)

basti
01.08.2007, 21:41
so nun gibts auch Bilder von dem alu-adapter!

Ich hab ihn mal zur verdeutlichung an einen alten campa Umwerfer geschraubt.

Morgen gehts dann mit dem Sitzrohr weiter.

Bis jetzt sieht der Plan folgender maßen aus:

Passendes Alurohr, großzügig aussparen, dann mit Styrodur verkleiden, auf Tropfenform schleifen und mit carbonverkleiden...

Schau ma mal, wie das hinhaut!

Aber für heute ist genug...;)

basti
01.08.2007, 21:42
Bilder vergessen

Gandalf
01.08.2007, 21:57
Passendes Alurohr, großzügig aussparen, dann mit Styrodur verkleiden, auf Tropfenform schleifen und mit carbonverkleiden...
Wieso das Alurohr? Brauchst du die Steifigkeit zum Schleifen?

basti
01.08.2007, 22:28
nein das nicht, aber es stabilisiert das ganze!

firefighter
02.08.2007, 11:11
alles gute für diese "mission" - ich werd das ganze auf alle fälle hier gespannt verfolgen, ....:respekt:

Döbel
02.08.2007, 12:20
Ich bin auch mal gespannt, was du daraus machst.

Zu dem Rahmen, wie er auf den Fotos zu sehen ist, eine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Teil ziemlich hässlich ist?

MfG

Amboss
02.08.2007, 14:08
Geiles Projekt:)

Wann gehts weiter?:D

basti
02.08.2007, 16:09
@firefighter: Danke!:Bluesbrot

@Döbel: Was meinst du denn, die Oberfläche?
Da geb ich dir def. recht... aber das wird ja noch! Hoff ich doch...;)

@Amboss: Jetzt!!:eek: :D

Werd später dann die Photos einstellen!

basti
02.08.2007, 20:27
nachdem ich nebenher noch ein paar andere Sachen fertig machen muss, komm ich nur langsam voran, aber jetzt erst mal die Bilder.

Hab jetzt mal das alurohr angepasst und eingesetzt.
Werde es später noch großzügig aussparen, und dann verkleiden.

Der Umwerfer im Bild 2 liegt nur da... ist etwas anlehnungsbedürftig, da war das Kettenblatt grad recht...

Achja, hier lesen mehr mit:
Suche noch Lenkerendschaltehebel (Shimano 2*10fach) für den Zeitfahrlenker und einen Dura ace Umwerfer für den Rahmen...;)

basti
06.08.2007, 01:33
So heut hab ich mal mein letztes Projekt abgeschlossen. (jetzt ist auch wieder mehr zeit für den Rahmen;) )
Hab für einen S3 Teile der Innenverkleidung aus Carbon gemacht... hab mal ein Bild angehängt...:D

Aber jetzt zum Rahmen:

Ich hab das Alu-Sitzrohr, ein wenig mit der Feile bearbeitet, um nicht so viel Gewicht zu verbauen.(der Rahmen wird warscheinlich eh schon die 2 kg grenze erreichen...:ü )

Das ganze wurde gerade noch mit Styrophyl (ähnlich wie Styropor, nur wesentlich feinporiger) verkleidet. Ich werde das ganze dann morgen in Form schleifen und dann gibts auch davon Bilder!

Desweiteren, hab ich schon mal die Streben Richtung Ausfallenden zurecht geschnitten und angepasst, werde morgen noch die passenden Schrauben besorgen, dann können auch diese Verschliffen werden!

Naja, dann schau ma mal weiter!;)

Aber jetzt geh ich erst mal ne Runde pennen.
Allseits gute Nacht!
:slapen2:

ich0815
06.08.2007, 07:05
hallo, basti,

hätte noch eine komplette acht dura ace mit 172,5er kurbeln und mit rahmenschalthebeln hier rumliegen.
da ich nur noch campa fahre, könnte ich dir "relativ" günstig überlassen.

fliege aber morgen bis 19. nach mallorca :-)

melde dich heute abend mal

basti
06.08.2007, 16:09
Danke, aber ich hab mittlerweile schon alles bis auf einen Umwerfer (anlöt), also wenn du den Loswerden wills, dann meld dich einfach!;)

seat shifter
06.08.2007, 18:59

;-)

greetz

3athlon

Ist glaube ich eher ein Trek Y-Frame ... und er wills ja noch modifizieren.

ich0815
06.08.2007, 22:16
Danke, aber ich hab mittlerweile schon alles bis auf einen Umwerfer (anlöt), also wenn du den Loswerden wills, dann meld dich einfach!;)

Hallo,
nein einzeln eigentlich nicht, aber evtl. hat mein Radhändler noch aus einem dreifachumbau noch was übrig.
Melde mich am zwanzigsten wieder.

Gruß

ich 0815

coparni
06.08.2007, 22:57
Ist glaube ich eher ein Trek Y-Frame ... und er wills ja noch modifizieren.

Ist ein Total Eclipse von Carbonsports, wahrscheinlich einer der Früheren. Ein Softride gab es serienmäßig nur mit Alu-Hauptrahmen und Carbonschwinge. Ein Y-Foil von Trek hat so was wie Sitzstreben am Hinterbau.

http://www.carbonsports.de/fr/Produkte/Frame/Start/Bilder/Frame_Startseite.jpg

http://johno.myiglou.com/images/yfoil.jpg

http://www.bicycletrader.com/images/PowerWing.jpg

http://www.trisanta.com/images/photogallery/full/softride.jpg

Amboss
06.08.2007, 23:15
hatte auch von Anfang an an den Carbonsports Rahmen gedacht.:)

Ich dachte aber irgendwie er wird mit Carbon erweitert:ü

basti
07.08.2007, 15:28
hatte auch von Anfang an an den Carbonsports Rahmen gedacht.:)

Ich dachte aber irgendwie er wird mit Carbon erweitert:ü

Wird er auch! Immer mit der Ruhe!!;)

coparni
07.08.2007, 16:25
Du ummantelst das Alu wahrscheinlich nur, oder? Wie presst du denn die Lagen an das Alu?

basti
07.08.2007, 16:47
jein, das Sitzrohr, wird den ausgeschliffenen Alukern behalten, die Sitzstreben dagegen werden komplett aus Carbon gefertigt!

ich werde das ganze via Vakuum auf den Kern pressen! ist das einfachste und warscheinlich auch das beste!
Aber jetzt wird erst mal das Sitzrohr auf Aeroform geschliffen!:Bluesbrot

basti
12.08.2007, 20:52
Weiter gehts:

Das alu Sitzrohr wurde wie schon oben geschrieben, in Aeroform geschliffen und verklebt.

Anschließend hab ich den Rahmen mit Carbon verstärkt (und die ganzen Löcher verschlossen!;) ). Von dieser ganzen aktion war hauptsächlich der Hinterbau und das Oberrohr betroffen.

Die letzten 2 std. saß ich dann im Keller und hab übelst stinkenden 2k spachtel angemischt ( ungefähr 20 mal) und das ganze verspachtelt!:(

Keine besonders schöne Arbeit.

Egal, jetzt ist's ja geschafft!:Bluesbrot

Die Sitzstreben werden Später nach dem Lackieren montiert.

Jetzt schnell was speisen, dann werde ich mich auch gleich wieder ans schleifen machen... die nächste drecksarbeit...:heulend:

restloch
12.08.2007, 22:23
wow es nimmt form an. Sieht super aus! Kann mir nur annähernd vorstellen wieviel Arbeit da drin steckt, aber es wird bestimmt ein geiles Geschoss!

sachs dreigang
12.08.2007, 22:29
hallo,

http://weightweenies.starbike.com/phpBB2/images/smiles/icon_thumbup.gif

gruss

sachs dreigang

firefighter
12.08.2007, 22:34
:Applaus: wow - aus einem :5bike: wird bald schon ein :6bike2:

.... sieht gut aus - liegst du eigentlich noch im "Zeitplan"?? (oder Urlaub schon storniert ;) ??)

basti
13.08.2007, 01:10
:Applaus: wow - aus einem :5bike: wird bald schon ein :6bike2:

.... sieht gut aus - liegst du eigentlich noch im "Zeitplan"?? (oder Urlaub schon storniert ;) ??)

naja, sagen wirs so, ich "darf" jetzt auch noch zusätzlich mit zur Verwandschaft....:rolleyes: ;)
nochmal 3 tage die mir fehlen... egal... muss man halt mal a bissal gas geben.

Mittlerweile hab ich alle Teile. Müsste dann nur noch mit dem Rahmen fertig werden, sollte aber kein Problem sein. ( der Zeitplan ist momentan auf den 29.8 ausgelegt....:ü )

Aber zurück zum rahmen:
hab ihn grad noch nass abgeschliffen, morgen wird dann nochmal verspachtelt und gefillert, dann schau ma mal weiter!:D

Aber jetzt ist feierabend!:Bluesbrot

velopope
13.08.2007, 01:17
dir ist ja wohl hoffentlich klar, dass nach all dem tamtam eine jungfernfahrt mit dem teil hier hochoffiziell angekündigt und von mir videotisch begleitet werden muss? krönender abschluss am heiligen berg? photoshooting mit lighties? :Applaus:

basti
13.08.2007, 01:20
dir ist ja wohl hoffentlich klar, dass nach all dem tamtam eine jungfernfahrt mit dem teil hier hochoffiziell angekündigt und von mir videotisch begleitet werden muss? krönender abschluss am heiligen berg? photoshooting mit lighties? :Applaus:

Na logo, so mach ma das dann! Ich nehm dich beim Wort!:ft:

velopope
13.08.2007, 01:25
gerne ... ich treib mich in letzter zeit eh öfter im kreis dachau, ffb, altomünster und augsburg rum ... da würde sich dies ja anbieten

ich bleib hier also am ball, bin echt gespannt!

basti
13.08.2007, 01:29
gerne ... ich treib mich in letzter zeit eh öfter im kreis dachau, ffb, altomünster und augsburg rum ... da würde sich dies ja anbieten

ich bleib hier also am ball, bin echt gespannt!

:Applaus: Na logo! Sau geil! Kann dann aber nicht versprechen, dass danach nicht auch noch gegrillt und das ein oder andere Weissbier getrunken werden muss....:Applaus:

velopope
13.08.2007, 01:33
hierfür bedarf es keiner versprechen, ist serienmäßig :D

fruitflybrain
13.08.2007, 01:35
weia, ich verstehs echt nicht...

Drei komplett überflüssige Rohre, nur um UCI- konform zu sein ?
Und so nebenbei noch eines der geilsten Rahmenkonzepte zu verhunzen...mannmannmannn, du machst es dir nicht grade einfach
:hmm:

basti
13.08.2007, 01:46
Naja, sagen wir es so: wer lesen kann ist klar im Vorteil (siehe erstes Post!):rolleyes: ;) :Bluesbrot

fruitflybrain
13.08.2007, 01:55
Hast gewonnen, Moppel...Punkt 1 hab ich wohl übersehen, sry

basti
13.08.2007, 02:01
Hast gewonnen, Moppel...Punkt 1 hab ich wohl übersehen, sry

Kein Problem mit solchen roten Augen hätt ich das wohl auch übersehen...;)

Achtung Wortwitz:

Sie sind wohl nicht besonders facetten reich...:eek: :D

;) nichts für ungut

tobyvanrattler
13.08.2007, 07:00
weia, ich verstehs echt nicht...

Drei komplett überflüssige Rohre, nur um UCI- konform zu sein ?
Und so nebenbei noch eines der geilsten Rahmenkonzepte zu verhunzen...mannmannmannn, du machst es dir nicht grade einfach
:hmm:

Servus Basti,

dir fällt echt nur noch Blödsinn ein ;)

Einen geilen Total Eclipse Rahmen so zu "verunstalten" :eek: unglaublich

Bist du grad mal wieder krank oder veletzt? Oder wie kommst auf so ne "Bierlaunenidee"? :D

Ach ja, Gewicht? Na ja, soweit ich weiß ist das TE schon für gut 90kg ausgelegt...

Aber gut, du machst das schon passend ;-)

basti
13.08.2007, 09:06
Servus Basti,

dir fällt echt nur noch Blödsinn ein ;)

Einen geilen Total Eclipse Rahmen so zu "verunstalten" :eek: unglaublich

Bist du grad mal wieder krank oder veletzt? Oder wie kommst auf so ne "Bierlaunenidee"? :D

Ach ja, Gewicht? Na ja, soweit ich weiß ist das TE schon für gut 90kg ausgelegt...

Aber gut, du machst das schon passend ;-)

Auf so nen dahergelaufenen Triathleten hab ich noch gewartet!;)

Servus altes Haus!:Applaus: Alles klar bei dir?

Ich kann soweit grad weder mit Krankheit noch mit einer verletzung dienen!:Applaus: Aber mit der Bierlaune könntest du recht haben:eek: ;)

Schmarrn, wie schon geschrieben (1.Post), darf ich ohne die zusätzlichen Rohre einfach nicht bei offiziellen Zeitfahren nutzen. Was bringt mir also der Rahmen (oder ein rad mit solch einem Rahmen) wenn ich es nicht nutzen darf...

Wolltest dich ja schon lange mal melden, dass ich dich mal wieder ein bischen knechten kann!:Bluesbrot :D
Machs gut! bis die tage:Angel:

Amboss
13.08.2007, 10:25
So langsam sieht er richtig geil aus:)

tobyvanrattler
13.08.2007, 12:49
Auf so nen dahergelaufenen Triathleten hab ich noch gewartet!;)

Servus altes Haus!:Applaus: Alles klar bei dir?

Ich kann soweit grad weder mit Krankheit noch mit einer verletzung dienen!:Applaus: Aber mit der Bierlaune könntest du recht haben:eek: ;)

Schmarrn, wie schon geschrieben (1.Post), darf ich ohne die zusätzlichen Rohre einfach nicht bei offiziellen Zeitfahren nutzen. Was bringt mir also der Rahmen (oder ein rad mit solch einem Rahmen) wenn ich es nicht nutzen darf...

Wolltest dich ja schon lange mal melden, dass ich dich mal wieder ein bischen knechten kann!:Bluesbrot :D
Machs gut! bis die tage:Angel:

Servus Basti,

bei mir alles klar. Wie gehts deiner Schwester :D

Na ja, bei deinem Speed bringt dir ein Aerorahmen eh noch nix :hidesbehi ;)

Ja, wollte mich melden, aber vor lauter Arbeit, Training und Frauen keine Zeit :heulend:

Als kleine Motivation für das EZF in Dingolfing 2004: 42,9er Schnitt. Da will ich dieses Jahr dann was schnelleres sehen :quaeldich

3athlon
13.08.2007, 12:59
Ein Softride gab es serienmäßig nur mit Alu-Hauptrahmen und Carbonschwinge!

Mh... komisch! Mein Dad hatte noch vor kurzem einen Power V als Vollcarbonrahmen^^ :confused: :confused:

coparni
13.08.2007, 13:11
Ich sprach von Serie. Gab nur ganz wenige Modelle meines Wissens.

Warum hatte? Doch nicht verkauft? Und wenn dann hoffentlich nicht zu günstig. Könnte schon Sammlerwert haben.

3athlon
13.08.2007, 15:34
Ich sprach von Serie. Gab nur ganz wenige Modelle meines Wissens.

Warum hatte? Doch nicht verkauft? Und wenn dann hoffentlich nicht zu günstig. Könnte schon Sammlerwert haben.

ähm keine ahnung an nem kumpel...!

kann ma bei gelegenheit n foto machn und es posten!

aber in nem anderen thread ;-)

greetz 3athlon

basti
13.08.2007, 16:03
Servus Basti,

bei mir alles klar. Wie gehts deiner Schwester :D

Na ja, bei deinem Speed bringt dir ein Aerorahmen eh noch nix :hidesbehi ;)

Ja, wollte mich melden, aber vor lauter Arbeit, Training und Frauen keine Zeit :heulend:

Als kleine Motivation für das EZF in Dingolfing 2004: 42,9er Schnitt. Da will ich dieses Jahr dann was schnelleres sehen :quaeldich

och der Schwester gehts richtig gut...;)

Was heißt da bei meinem Speed brauchts eh keinen Aero rahmen... hab schon extra Hitzekacheln bestellt, nachdem mir der letzte Rahmen unterm Hintern weggeschmolzen ist...:eek: :quaeldich :Bluesbrot

Was heißt vor frauen arbeit und training.. Bettsport gehört da nicht dazu!:rolleyes:

naja genug geschmarre:
geh jetzt wieder schleifen!

ach fast hätt ich'S vergessen:
@Amboss: danke für die Blumen!;)

Speed III
23.08.2007, 11:07
Hallo Basti,

sehr interessantes Projekt!!! :respekt:

Jetzt hab ich aber mal eine Frage zum weiteren Verlauf der Arbeiten:

- wie kommen denn die Sattelstreben an den Rahmen, wenn jetzt schon das Sitzrohr drin und verspachtelt ist???

Gruß Speed III

rocco
23.08.2007, 20:41
Hallo Basti,

ich denke, dass dein rad auch mit den drei zusätlichen rohren noch nicht uci konform ist...

meines wissens nach gibt es eine angabe, wie tief das steuerrohr sein darf... (max. 8cm???)

und auch mit einem eigenbaulenker solltest du drauf achten, dass er nicht 12cm über die vorderachse hinüberragt.

bin der meinung das mal gelesen zu haben... aber da kennen sich andere hier bestimmt besser aus...

gruß rocco

El Barto
23.08.2007, 21:17
Mich würde mal interessieren wieso du das Rad verspachtelt und danach abgeschliffen hast?
Die Carbonmatten um das Sitzrohr sollten doch eine relativ glatte Oberfläche ergeben?

thorsten p.
23.08.2007, 21:35
Hallo Basti,

ich denke, dass dein rad auch mit den drei zusätlichen rohren noch nicht uci konform ist...

meines wissens nach gibt es eine angabe, wie tief das steuerrohr sein darf... (max. 8cm???)

und auch mit einem eigenbaulenker solltest du drauf achten, dass er nicht 12cm über die vorderachse hinüberragt.

bin der meinung das mal gelesen zu haben... aber da kennen sich andere hier bestimmt besser aus...

gruß rocco
Vorallem muesste das Teil EN-Norm getestet sein.

victim of fate
23.08.2007, 21:49
Wie hast du das Sitzrohr am Tretlager befestigen?
Und später die Sitzstreben am Sitzrohr und den Kettenstreben?
Verschraubt?

Also wenn du wirklich den Rahmen so umbauen kannst, dass er den UCI-Normen entspricht kann man wirklich nur den Hut ziehen :respekt:

unfertiger
24.08.2007, 07:11
Hallo Basti,

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Geiles Projekt! :eek: Ich bin doch sprachlos.

Habe gerade bei einen Carbonrahmen einen Riss im Unterrohr geflickt. Das war eine richtige "Fieselarbeit" mit schleifen, ausbessern, Harzen etc... Deine Detailarbeit ist wirklich spitze. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Welches 2k-Harz verwendest Du?

Einzige :confused: meinerseits ist die Tatsache, dass Du Alurohre und Profile verwendest. Was hat gegen vorgefertigte Carbonrohre gesprochen? Zumindest am Sattelrohr?

Beste Grüße

Der Unfertige

basti
29.08.2007, 03:18
So lange hab ich nichts mehr von mir hören lassen, aber dafür ist der rahmen jetzt weiß lackiert und wartet nur noch darauf aufgebaut zu werden!:Applaus:

Aber jetzt erst mal zu den fragen:

@Speed III: Im Sitzrohr ist eine Gewindebuchse, mit der die Sitzstreben verschraubt werden!;)

@rocco: Danke für die Hinweise, die 8 cm hab ich schon eingeplant!
Mit dem eigenbau Lenker wird es jetzt leider so schnell nichts mehr...
zu viel Arbeit.

@El Barto: Naja, ich will ja kein Sichtcarbon, desshalb hab ich den ganzen Spass
verspachtelt und dann Lackiert!

@victim of fate: Das Sitzrohr ist fest verklebt. Die Sitzstreben werden im
nachhinein angeschraubt, die werden dann noch in
Sichtcarbon gefertigt...;)

@unfertiger: Ich verwende das Harz L mit passendem Härter von R&G.
Das Sitzrohr ist aus alu aufgebaut worden, da es bei diesem
Rahmen nicht so auf das Gewicht ankommt, sondern eher, dass
sich die Kosten im Rahmen halten (welch Wortspiel...)

Naja so weit so gut, da ich gerade erst fertig geworden bin, fällt die beschreibung reltiv kurz aus, aber das werde ich eines tages nachholen...

Aber zu erst muss ich mich ganz herzlich bei meinem Freund dem Felix bedanken, der hat mir die letzten 5 std ziemlich viel arbeit abgenommen! (auf dem Bild der linke!:Applaus: )

Na gut, hab noch ein Bild vom fertigen rahmen angehängt, vom fertigen rad wird es dann natürlich auch noch welche geben!

In den nächsten tagen bin ich unterwegs und werde keinen Internetzugang haben, aber ab Sonntag werde ich mich hier wieder melden!

Ne schöne restwoche noch!
Grüße
der basti:D

sachs dreigang
29.08.2007, 04:02
hallo,

was soll man da noch sagen ? sensationell ! http://weightweenies.starbike.com/phpBB2/images/smiles/icon_thumbup.gif

gruss

sachs dreigang

coparni
29.08.2007, 11:29
Sollte der Rahmen nich UCI-konform werden? Dann fehlen aber jetzt die Sitzstreben.

Kadauz
29.08.2007, 11:30
Sollte der Rahmen nich UCI-konform werden? Dann fehlen aber jetzt die Sitzstreben.

Er schrieb doch, dass die noch dazukommen.:rolleyes:

coparni
29.08.2007, 11:33
Er schrieb doch, dass die noch dazukommen.:rolleyes:

Richtig, jetzt sehe ich es auch.:lupe:

Tux
29.08.2007, 12:03
Sieht einfach klasse aus !:Applaus:

Hast du super hinbekommen, bin schon auf das Komplettrad gespannt ;)

Nalini
29.08.2007, 20:27
Wie viel wiegt der Rahmen denn?

fruitflybrain
30.08.2007, 02:48
wow, jetzt noch ne Saint und das Downcycling ist perfekt...

basti
06.09.2007, 18:55
Wie der Titel schon sagt, bin ich vor 5 min gerade fertig geworden!:Applaus:

Ich hab euch auch mal ein Bild angehängt. (sehr bescheidene Qualität, aber ich muss jetzt los, die Zeit drängt...)
Leider konnt ich es nur in der Küche ablichen, draußden pisst es einfach grad mal wieder!:heulend:
(das Geschirr ist abgespült....;) )

Ich muss sagen, bis jetzt schaut es ganz gut aus, schau ma mal was es am Sonntag zu den ersten Rennkilometern sagt.

Aber heut Abend ist erst mal ne Siegerhalbe dran, denn zwischen drinn bin ich ziemlich ins Grübeln gekommen, ob ich es überhaupt noch a mal schaff, das Rad fertig zu bekommen...:eek: :D

Viele Kleinigkeiten die durch den Umbau geändert werden mussten, aber im Großenm und ganzen hat es super hingehaun! ( Unter anderem auch weil mir mein Freund Felix ziemlich viel geholfen hat)

Jetzt kommt noch das ein oder ander emblem drauf und dann geht's ab!:Applaus:

So long ( ich muss jetzt erst mal das Chaos in der Werkstatt geseitigen...)

Grüße
der Basti

basti
06.09.2007, 18:55
Ach ja: Gewichte hab ich bis jetzt keine...:ü

froschkoenig
06.09.2007, 19:04
gewichte zum dranschrauben?

rahmen schaut super aus, wenn die sattelstütze noch schön verkleidet wird...

wasi st das für ne scheibe?

basti
06.09.2007, 19:07
gewichte zum dranschrauben?

rahmen schaut super aus, wenn die sattelstütze noch schön verkleidet wird...

wasi st das für ne scheibe?

nein, ich mein Gewichte von den einzelnen Komponenten... Dranschrauben brauche ich da nichts mehr...;) wird so knappe 9 kg haben, genau kann ich es aber noch nicht sagen.

Die Scheibe ist auch self made.

Stütze und Sattel werden noch geändert. (Sattel kommt auch ein selbstgebauter drauf und Stütze muss ich noch schaun, ob ich mir das antu da was selbst zu bauen...)

Tux
06.09.2007, 19:32
Das sieht doch schon super aus ! :Applaus:

Auch ich finde, dass eine Verkleidung für die Sattelstütze gut wäre; so eine Verkleidung wollte ich auch vor kurzem mit Glasfaser bauen, bin aber wegen zu wenig Zeit doch nicht dazu gekommen......

basti
06.09.2007, 19:41
Das sieht doch schon super aus ! :Applaus:

Auch ich finde, dass eine Verkleidung für die Sattelstütze gut wäre; so eine Verkleidung wollte ich auch vor kurzem mit Glasfaser bauen, bin aber wegen zu wenig Zeit doch nicht dazu gekommen......

Hi!
Ich werde def eine bauen, sobald meine Fräsmaschine kommt. Wenn du willst, könnte ich dir dann ja auch eine bauen!
Müssen wir mal bequatschen!

Tux
06.09.2007, 19:53
Hi!
Ich werde def eine bauen, sobald meine Fräsmaschine kommt. Wenn du willst, könnte ich dir dann ja auch eine bauen!
Müssen wir mal bequatschen!

Du möchtest die Verkleidung aus carbon bauen, oder ?
Cool...du bekommst ne Fräsmaschine, du bist ja voll der Profi ;)

Ein nettes Angebot von dir, aber ich werde wohl keine Verkleidung mehr brauchen, weil ich mich dazu entschlossen habe, nu kein Zeitfahrrad aufzubauen, da es sich für mich (noch) nicht wirklich rentiert, deshalb bau ich mit ein zweites RR auf ;)

PS: Bin gerade am Bau eines Tachohalters (ähnlich wie dimasch) aus GFK :)

[k:swiss]
06.09.2007, 20:39
..., weil ich mich dazu entschlossen habe, nu kein Zeitfahrrad aufzubauen, da es sich für mich (noch) nicht wirklich rentiert, deshalb bau ich mit ein zweites RR auf ;)

:Applaus: :Applaus:
...sonst könntest du ja auch nicht im "Team" mitfahren. :)
Gruss Thomas

coparni
06.09.2007, 20:57
http://images.lokalisten.de/photos/grp-gal/2007/08/13/47/34585_1187040632743l.jpg

http://images.lokalisten.de/photos/grp-gal/2007/08/13/47/34585_1187040648386l.jpg

http://images.lokalisten.de/photos/grp-gal/2007/08/13/47/34585_1187040669047l.jpg

Prototyp.

philischen
06.09.2007, 20:59
Respekt... Echt ein Hammer das Teil... Und 9kg is auch nicht schlecht.

Kannst du mal noch bilder und infos zu der selfmade Scheibe posten??? Wäre echt super :D

Speed III
06.09.2007, 21:01
Hi Basti,

sieht echt spitze aus das Ding!! :6bike2:

Erinnert irgendwie ein bissl an die früheren FES Räder, nur dass die net so schön weiß waren :D

Hätte man die Sattelstreben eigentlich auch an das Sitzrohr machen können bevor die "Verkleidung" drangekommen ist??

Grüße Speed III

Tux
06.09.2007, 21:44
http://images.lokalisten.de/photos/grp-gal/2007/08/13/47/34585_1187040632743l.jpg

http://images.lokalisten.de/photos/grp-gal/2007/08/13/47/34585_1187040648386l.jpg

http://images.lokalisten.de/photos/grp-gal/2007/08/13/47/34585_1187040669047l.jpg

Prototyp.

WOW, das sieht echt nice aus, coparni :) So in der Art hab ich mir das auch vorgestellt, aber sach mal, wie hast du denn die Form der Verkleidung so gut hinbekommen ?

basti
06.09.2007, 22:06
Hi Basti,

sieht echt spitze aus das Ding!! :6bike2:

Erinnert irgendwie ein bissl an die früheren FES Räder, nur dass die net so schön weiß waren :D

Hätte man die Sattelstreben eigentlich auch an das Sitzrohr machen können bevor die "Verkleidung" drangekommen ist??

Grüße Speed III

Joa, das hätte man auch machen können!
Das Große Problem bei mir war einfach,. dass die Zeit so knapp war. Ansonßten hätte man sich da so richtig austoben können, aber da mein Studium ja schon in einem Monat anfängt und am Sonntag das zeitfahren rund um den Vistalstausee ist, hab ich das ganze recht technisch trocken gehalten...;)

Aber ansonsßten mal vielen Dank für das ganze Lob und die Anregungen die durch euch gekommen sind ob per pn oder hier im Fred!

Ganz genaue Angabenm zu der Scheibe kann ich euch leider nicht ganz geben, den die hat ein anderer so entwickelt...

Aber ich kann euch ein paar Details posten:
Die Nabe ist eine Shimano Dura ace die abgedreht wurde (Nabenflansch weg)

Um dann mithilfe einer sehr leichten Alufelge (ebenfalls bearbeitet) eine Scheibe aufzubauen die ganz flach ist.
D.h. sie hat keinen Bauch wie die Mavic o.ä.

Für den Hausgebrauch ist es def. einfacher eine Scheibe mit Bauch zu bauen!
Aber da könnt ihr eurer Phantasie freien lauf lassen!;)
Bei Fragen einfach mal durch mailen, vielleicht kann ich ja helfen!:eek: ;)

So jetzt wartet erst mal das Abendessen!:Applaus:

basti
06.09.2007, 22:07
Prototyp.

Fetzen Geschichte, da brauch ich mir ja gar nimmer die Arbeit machen ;-)

Nalini
08.09.2007, 09:05
Boah, geile Sache!!! :Applaus: :Applaus: :Applaus:

Eins würde mich noch interresieren, wie ist denn der Sitzwinkel???

basti
08.09.2007, 11:30
Boah, geile Sache!!! :Applaus: :Applaus: :Applaus:

Eins würde mich noch interresieren, wie ist denn der Sitzwinkel???

Danke!:Bluesbrot

So genau kann ich dir das mal nicht sagen, müsst ich messen. Aber das dürfte der selbe Winkel sein wie der Carbonsports Rahmen.

Amboss
08.09.2007, 13:39
Bist du das Ding jetzt schon in einem Wettkampf gefahren??:)

basti
08.09.2007, 14:55
Nein in einem Wett kampf noch nicht, da ist morgen dann die pämiere(ok, gebs zu das war ein schlechter Wortwitz...:rolleyes: )

Aber ich bin bin da sehr zuversichtlich, hab gestern auf einem teststand aus der Sportschule in Bruck verschiedene Sitzpositionen ausprobiert und werde morgen mal schaun, was da so geht.:6bike2:

Amboss
08.09.2007, 15:55
Nein in einem Wett kampf noch nicht, da ist morgen dann die pämiere(ok, gebs zu das war ein schlechter Wortwitz...:rolleyes: )

Aber ich bin bin da sehr zuversichtlich, hab gestern auf einem teststand aus der Sportschule in Bruck verschiedene Sitzpositionen ausprobiert und werde morgen mal schaun, was da so geht.:6bike2:

Viel Glück;)

Wie lang ist das EZF morgen denn?

basti
08.09.2007, 19:11
Danke!
Das sind 20 km rund um den Vistalstausee Ist aber auch ein offenes Rennen (Jedermann) also:

Rad einpacken und mitfahren!!:Applaus:

Amboss
08.09.2007, 19:21
Danke!
Das sind 20 km rund um den Vistalstausee Ist aber auch ein offenes Rennen (Jedermann) also:

Rad einpacken und mitfahren!!:Applaus:

Ist bissel weit:D

Was fährst du so für einen Schnitt?

basti
08.09.2007, 20:06
Ist bissel weit:D

Was fährst du so für einen Schnitt?

letztes Jahr bin ich irgendwas um die 40 oder 41 gefahren, aber was dieses jahr geht kann ich noch überhaupt nicht sagen...

Thunderbolt
08.09.2007, 20:07
Viel Glück und hau rein.

Wir wollen morgen mindestens einen 45er Schnitt sehen!

CU
Thunder

velopope
14.09.2007, 03:53
schon klar, dass noch eine einst angesprochene foto-shooting-tour auf den heiligen berg aussteht?

basti
14.09.2007, 10:32
schon klar, dass noch eine einst angesprochene foto-shooting-tour auf den heiligen berg aussteht?

Na logo, auf jeden fall! das hab ich schon nicht vergessen, kann nur grad nicht trainieren, muss mich erstmal auskurieren... bin seit fast 2 Wochen krank, das Zeitfahren hat mich jetzt entgültig flach gelegt...

Ich hoff dass ich mitte nächster Woche wieder trainieren kann, dann könnten wir
evtl. sogar schon nächstes WE die Tour starten!

velopope
14.09.2007, 11:36
sonntag in 1 woche? dann so´n wetter wie heute ... berge im hintergrund, andechser hell im vordergrund, weisswürscht ... jepp :Applaus:

velopope
22.09.2007, 03:44
es ist soweit .... der heilige berg ruft ... fototermin

velopope
23.11.2008, 06:52
wasn ist eigentlich aus der sache hier geworden?

basti
23.11.2008, 13:03
Meinst du den heiligen Berg oder das Rad?

Beides gibt es noch.:ä