PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tune Gummidingsda

Hifly
31.07.2007, 21:04
Servus, sagt mal der Tune GumGum Expander, passt der auch für 1 Zoll Gabeln, was für eine Innendurchmesser haben 1Zoll Gabeln denn?

coparni
31.07.2007, 22:01
Nein, passt nicht. Der Durchmesser ist ziemlich genau für 1 1/8" ausgelegt. Für alles andere musst das Teil abdrehen. Wie gut das bei Gummi geht, weiß ich nicht.

Ähnlich leicht wäre der Expander von Extralite. Ob es den aber für 1" gibt, weiß ich auch nicht.

Hifly
31.07.2007, 22:06
hmmm... dann such ich mal nach anderen expandern in 1" aber danke der Antwort

coparni
31.07.2007, 22:23
Ich hatte mal einen leichten und funktionellen Expander aus Aluminium vom Stadler. Wog, glaube ich, nur 25g und gab es in 1" und 1 1/8. Leider habe ich den bisher nirgends gefunden. Der hatte oben einen Kragen mit dem er auf dem Gabelschaft auflag.

npk
31.07.2007, 22:33
Ich habe so ein GumGum. Von der Funktion her ist das Ding absoluter Müll.
Damit kannste nichts spannen. Aber der Eisdielenfaktor ist mit der
Carbonkappe schon ok :)

Ist nur eventuell zu toppen von der Schmolkekappe.

coparni
31.07.2007, 22:46
Die Carbonkappe kannst du auch einzeln kaufen und mit jedem x-beliebigen Expander kombinieren. Den Gumgum habe ich auch. Montage etwas fummelig aber bei mir funktioniert er. Versuch es mal mit Dynamic Cabon Montagepaste im Gabelschaft.

UweR
01.08.2007, 00:01
Von Mizuno gibt´s einen 1 Zoll Expander, der auch in engere 19 mm Schäfte (Mizuno Alpe d´Huez) passt. Der FSA Expander passt nur in 20 mm Schäfte.

Grüße, Uwe

legende
01.08.2007, 08:06
tune gumgum ist in jedem fall nur 1 1/8. bei mir klemmt er allerdings ganz ordentlich. abdrehen wird denke ich sehr schwierig, da das material ziemlich "wabbelig" ist. der FRM expander ist ebenfalls nur für 1 1/8, macht einen etwas solideren eindruck (ist auch mit ca 25Gr. schwerer als der Tune GumGum mit 13Gr. , beide Mit Expander u Kappe/Schraube), allerdings klemmt der FRM expander so gut, dass ich ihn nicht mehr rauskriege!! hab alles versucht, wenns so weitergeht muss man das ding rausbohren oder so...

Tux
18.08.2007, 12:32
Huhu :),

ich hab mal ne Frage zu den Expandern. Ich hab gelesen, dass man die auch für Alu-Schäfte nehmen kann.
Der FSA Kompressor hat ja so eine spezielle Kappe mit Außengewinde oder so, sodass man keinen beliebigen Ahead-Deckel montieren kann.

Welche Expander gibt es, bei denen ich den Ahead-Deckel benutzen kann, der beim Steuersatz dabei war ?

victim of fate
18.08.2007, 15:28
Stahlkralle ;-)

Also ich hatte mal ne Alugabel die 1" war, aber einen extrem niedrigen Innendurchmesser hatte. Ich bin damit zu einem Händlet gegangen, der mir dann irgendeinen bestellt hat (ich sag mal no-name, oder ich habe es vergessen). Da konnte man jedenfalls die normale Aheadkappe nehmen und es gbt da recht viele am Markt die mit der normalen funzen, auch wenn mikr im Moment nur Xtrem einfällt :-/
Oh und: ja, kann man auch für Aluschäfte oder Stahlschäfte nehmen.

Ich bin jedenfalls der Meinung, das Leichtbau am Expander etwas unsinnig ist, hält nicht und geht falls man mal aus was für Gründen auch immer, zu fest anzieht kaputt.