PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tune/Schmolke Carbonlenker gebraucht

clekilein
01.08.2007, 17:21
Hallo!

Ich bin grad im argen Gewissenskonflikt, war grad bei der bucht und habe einen Tune Lenker gesehen wie ich ihn schon immer haben wollte, 100€, nun ja, 3 Jahre alt und "unfallfrei". (steht nicht da: Sturzfrei), gegebenenfalls als gebot noch unter 100€

wie sind eure erfahrungen, ich würde gern meinem geilen teil einen Spurtstark zukommen lassen... aber nicht irgendwann im Krankenhaus liegen, weil das ding im Sprint plötzlich nachgab.

was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/Carbonlenker_W0QQitemZ120147306011QQihZ002QQcatego ryZ85119QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

cone-A
01.08.2007, 17:23
Ist wie Lotto, nur mit höherem Einsatz!

Gruß cone-A

Die Edith hat gerade mit Entsetzen festgestellt, daß der Bube auch noch 5 negative Bewertungen auf dem Kerbholz hat!

islaender
01.08.2007, 17:26
Ist wie Lotto, nur mit höherem Einsatz!

Gruß cone-A

Die Edith hat gerade mit Entsetzen festgestellt, daß der Bube auch noch 5 negative Bewertungen auf dem Kerbholz hat!Dann lieber die Finger davon lassen!:ü

clekilein
01.08.2007, 17:33
die fünf schlechten und die neutralen ergeben schon kein gutes Bild, kann man einen Carbonlenker testen ob der hält? Röntgen, UV, CT oder sowas? Man kann den ja zurückgeben...

coparni
01.08.2007, 17:47
Grundsätzlich kannst du Schmolke-Lenker ewig fahren. Die ermüden nicht. Sag auch Schmolke selbst. Wenn das Teil unfallfrei (und damit ist wahrscheinlich auch sturzfrei gemeint) ist, kannst du ihn unbesorgt weiter fahren. Da er im Klemmbereich eine Hülse hat, ist er auch ziemlich resistent gegen Montagefehler. Wenn der Verkäufer zuverlässig ist/wäre, kann man zuschlagen.

Mr.Hyde
01.08.2007, 18:39
Grundsätzlich kannst du Schmolke-Lenker ewig fahren. Die ermüden nicht. Sag auch Schmolke selbst. Wenn das Teil unfallfrei (und damit ist wahrscheinlich auch sturzfrei gemeint) ist, kannst du ihn unbesorgt weiter fahren. Da er im Klemmbereich eine Hülse hat, ist er auch ziemlich resistent gegen Montagefehler. Wenn der Verkäufer zuverlässig ist/wäre, kann man zuschlagen.

die hülse ist aber rein ermüdungstechnisch eben nicht so prall, deswegen hat schmolke ja aktuell auch keine mehr, und die sattelhersteller haben jetzt auch inzwischen alle gemerkt dass hülsen nix taugen. die machen zwar das carbon etwas unempfindlicher gegen montagebedingte kerben, bringen aber zwei definitive kerben rein ins system... allerdings hält auch ein schmolke mit hülse wohl ausgezeichnet.
kaufen würde ich mir ihn aber trotz allem lieber neu als gebraucht.

clekilein
01.08.2007, 22:16
ich kann den ja mal fragen ob mit unfallfrei auch sturzfrei gemeint ist...

medias
02.08.2007, 10:09
Ob der Verkäufer clean ist kann man ja nicht wissen.

Den einen Schmolke Lenker fahre ich weit über 10 Jahre,sicher schon so 3x abgestiegen aus voller Fahrt,hält und hält.
War der erste ohne Hülse.

core 22
02.08.2007, 10:12
die hülse ist aber rein ermüdungstechnisch eben nicht so prall, deswegen hat schmolke ja aktuell auch keine mehr, und die sattelhersteller haben jetzt auch inzwischen alle gemerkt dass hülsen nix taugen. die machen zwar das carbon etwas unempfindlicher gegen montagebedingte kerben, bringen aber zwei definitive kerben rein ins system... allerdings hält auch ein schmolke mit hülse wohl ausgezeichnet.
kaufen würde ich mir ihn aber trotz allem lieber neu als gebraucht.

Allerdings verteilt sich die Pressung auf eine größere Fläche und das Moment wird aufgrund kleinerer Hebelarme ebenfalls kleiner. Die Kerbwirkung ist sicherlich nach wie vor da, aber wohl etwas geringer.... Oder täusch ich mich?

cone-A
02.08.2007, 10:15
ich kann den ja mal fragen ob mit unfallfrei auch sturzfrei gemeint ist...

Und was machst Du mit der Antwort?

Mensch, das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil! Für 100 € gibt es doch schöne Alulenker en masse, pfeif auf die 60 g, wenn Du Dir keinen neuen leisten willst.

Gruß cone-A

Snoopy
02.08.2007, 10:23
@clekilein

Wie schon von anderen hier geschriebn - ich würde es lassen von jemanden
der auch schon negative Bewertungen in ebay hat, solch ein Bauteil zu kaufen. Ein neuer SL kostet um die 360 Euronen (hab ich mir auch vor kurzem geleistet ;) ), sicherlich eine Menge Geld, aber gerade bei sicherheits-
relevanten Teilen ist es mir das wert. Gesetzt den Fall, der Verkäufer ist nicht gestürzt, hat aber den Lenker oder auch die Bremsgriffbandage mit 15 Nm angeknallt, dann ist früher oder später ein Versagen des Lenkers vorprogrammiert. Lieber noch ein bissl sparen und dann den SL neu kaufen :)

clekilein
02.08.2007, 13:42
Naja, ich glaube ich werde etwas mitbieten und mir den dann als Deko hinstellen wenns der Preis erlaubt.

Kann man mit normalen Mitteln beschauen ob der Lenker Astrein ist? Mit der Lupe suchen oder sowas?

coparni
02.08.2007, 14:37
Anscheinend gibt es hier jemanden, der Carbon röntgen kann. Frag doch mal den. Musst mal die Suche anschmeißen. Aber dann kommt ja noch das Problem des Auswertens dazu. Alternativ natürlich nach irgendwelchen Beschädigungen suchen, dann montieren und mal kräftig ziehen und drücken --> hört man was? Wenn nicht fahren und glücklich sein.

Im IBC-Forum ist einer einen angeknacksten MTB-Lenker von Schmolke gefahren und hat es erst gemerkt als er ihn demontierte. Da der junge Mann im engen Kontakt mit Schmolke steht, hat er ihn auch mal gefragt warum er nix gemerkt hat. Der Schmolke meinte glaube ich, dass die anderen Fasern alles aufgefangen haben. Schmolke ist anscheinend sehr überzeugt von seinem Produkt und das wohl zurecht.

PS: Negative Bewertungen heißen noch gar nichts (außer man hat nur solche). Ich hab auch schon eine und eine neutrale obwohl in beiden Fällen die Schuld bei den anderen lag. War halt nur die Trotzantwort auf meine Bewertung.

sachs dreigang
02.08.2007, 15:36
hallo,

user glashütte rr hat da, glaube ich, wohl erfahrung.

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1938929&postcount=39

gruss

sachs dreigang