PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitfahrrad: Shimano Schaltung - Campa Freilauf+Ritzelpaket ?

ricatos
03.08.2007, 10:33
bin gerade dabei mir ein zeitfahrrad aufzubauen und stehe vor folgendem problem:

ich könnte einen zf-rahmen mit shimano ultegra schaltung (10 fach) sehr sehr günstig bekommen, aber auf meinen scheibenrad habe ich einen campa freilauf mit record ritzelpaket (10 fach) drauf.
kann ich das bedenkenlos verwenden, oder bleibt mir nur ein wechsel auf shimano freilauf und ritzeln?

so ähnliche fragen gabs schon des öfteren, aber doch widersprüchliche meinungen. in meinem speziellen fall ist es ja auch so, dass ich keine normalen ultegra schalt-bremshebel verwenden würde sondern eigentlich dura ace endschalthebel. macht vielleicht doch einen unterschied, oder?

Danke

Kadauz
03.08.2007, 11:00
TUt mir leid, wenn ich jetzt was falsches sage, aber gibts nicht so ein Ritzelhersteller, der Shimano Kassetten für Campafreilauf anbietet? Miche?

rider
03.08.2007, 11:03
so ähnliche fragen gabs schon des öfteren, aber doch widersprüchliche meinungen.Und du meinst, die werden bei deiner Frage weniger widersprüchlich? ;)

in meinem speziellen fall ist es ja auch so, dass ich keine normalen ultegra schalt-bremshebel verwenden würde sondern eigentlich dura ace endschalthebel. macht vielleicht doch einen unterschied, oder?Bei Shimano 10fach sind IIRC 105, Ultegra und Dura Ace kompatibel.

Beast
03.08.2007, 11:11
TUt mir leid, wenn ich jetzt was falsches sage, aber gibts nicht so ein Ritzelhersteller, der Shimano Kassetten für Campafreilauf anbietet? Miche?

Marchisio? :confused:

Kadauz
03.08.2007, 11:14
Marchisio? :confused:

Kann auch sein.:Angel:

ricatos
03.08.2007, 11:19
ritzelpaket hab ich ja eigentlich schon. und von campa record auf miche oder marchisio umsteigen . ich weiß nicht so recht :confused:

Tux
03.08.2007, 11:20
bin gerade dabei mir ein zeitfahrrad aufzubauen und stehe vor folgendem problem:

ich könnte einen zf-rahmen mit shimano ultegra schaltung (10 fach) sehr sehr günstig bekommen, aber auf meinen scheibenrad habe ich einen campa freilauf mit record ritzelpaket (10 fach) drauf.
kann ich das bedenkenlos verwenden, oder bleibt mir nur ein wechsel auf shimano freilauf und ritzeln?

so ähnliche fragen gabs schon des öfteren, aber doch widersprüchliche meinungen. in meinem speziellen fall ist es ja auch so, dass ich keine normalen ultegra schalt-bremshebel verwenden würde sondern eigentlich dura ace endschalthebel. macht vielleicht doch einen unterschied, oder?

Danke

Hi ricatos,

ich bin vor dem gleichen Problem gestanden; Campa Vento LRS mit Campa 10-fach Kassette und was jetzt, die teuren Campa LESH oder geht das auch mit Shimano 10-fach, also mit den DA Lenkerendschalthebeln. Dabei wollte ich auch noch mit Rasterung fahren.

Ich habe mich erkundigt, sowie selber getestet (an meinem RR ->60km), dass eine Campa 10-fach Kassette problemlos und butterweich mit meiner Shimano 105 10-fach am RR gelaufen ist ! Was man ändern muss, sind die Endanschläge fürs kleinste und größte Ritzel am Schaltwerk.

=>Funktioniert also ;)

ricatos
03.08.2007, 11:46
@Tux

Danke - genau so eine Antwort wollt ich hören :)

Tux
03.08.2007, 12:10
@Tux

Danke - genau so eine Antwort wollt ich hören :)

Also, ich habe das ganze nicht vom Hörensagen her. Ich hab das selbst ausprobiert und es funktioniert. Musst halt, wie gesagt, die Endanschläge etwas umstellen ;)
Aber ansonsten geht das ohne Rasseln, Rattern und Kettehüpfen......ich war selbst überrascht, konnte anfangs auch nicht glauben, dass das geht. Ich habe auch schon Meinungen darüber gehört, dass es mit 9-fach so funktioniert hat aber mit 10-fach so nicht geht. Ich kann das bei 10-fach klar widerlegen und einige im Triathlonforum (www.3athlon.info) auch ! ;)

Kannst also bedenkenlos zuschlagen bei deinem Angebot :) Viel Spaß damit.

Solltest du bei irgendetwas Hilfe brauchen, schreib einfach ne pm an mich, baue gerade auch ein "Zeitfahrrad" auf.

Reinhard9999
03.08.2007, 13:27
Funktioniert perfekt - besser als mit Shimano

Tux
03.08.2007, 14:50
Funktioniert perfekt - besser als mit Shimano

So kams mir fast auch schon vor :D