PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Alpencrosser: Alternative zum Rucksack...

Mount Ti
03.08.2007, 15:49
Hallo,
ist jemand von euch schon mal mit einem solchen Ding http://www.vaude.de/hps/upload/cmi24/produkt_bilder/10314-0340.jpg mit einem MTB über die Alpen gefahren? Bei mir steht in kürze ne Alpentour mit Gepäcktransport an und ich kann mich einfach nicht ab der Idee begeistern den ganzen Tag einen Rucksack mit Regenbekleidung, Foto, Verpflegung usw. auf dem Rücken zu haben - auf das Zeug verzichten möchte ich allerdings auch nicht (dies nur gleich zur Info an die Scherzkekse und ganz Schlauen...). Klar dieses Vaude Teil ist häßlich wie die Nacht aber das wäre mir egal. Ich hab nur Angst, daß es beim fahren stört?! :ü
Danke schon mal für Erfahrungsberichte...

klappradl
03.08.2007, 16:01
Keine Ahnung.
Aber eine Alternative hätte ich:
http://www.in-sy.de/main/R_111.htm?0

Mount Ti
03.08.2007, 16:06
Keine Ahnung.

Das Teil ist allerdings etwas zu mächtig, da würd's wohl Probleme beim downhillen geben, man kommt da wohl nicht mehr hinter den Sattel...

L´Ardoisier
03.08.2007, 16:07
Keine Ahnung.

Kann ich nicht empfehlen. Hab das Ding 3mal bei 2 wöchigen Touren durch die Berge gefahren, Verarbeitung schlecht (Nähte gerissen) und mit der Zeit verbiegt sich die Haltekonstruktion, dannn schleifts am HR.

Fahre jetzt mit 3.5l Ortlieb Satteltasche plus 8 l Rucksack.
Das reicht.

Hatti
03.08.2007, 16:31
Bei dem Vaude-Teil kannst Du aber die Sattelstütze nicht einfach so versenken wenn es etwas ruppiger wird. Das Ganze dürfte aber auch eine Frage Deiner Wunschroute sein, Trail oder Schotterpiste... Ich würde bei einem MTB AlpenX wieder auf einen Rucksack+Satteltasche setzen. Beim Thema Verpflegung läßt sich bistimmt noch Gewicht sparen, ein paar Riegel, den Rest unterwegs kaufen + futtern
Für Asphalt-Langstreckenfahrten sind diese Dinger, wie das von Vaude, schon ok. Sieht man viel bei den Brevets.

Kranich
03.08.2007, 16:51
Hallo,
ist jemand von euch schon mal mit einem solchen Ding http://www.vaude.de/hps/upload/cmi24/produkt_bilder/10314-0340.jpg mit einem MTB über die Alpen gefahren? Bei mir steht in kürze ne Alpentour mit Gepäcktransport an und ich kann mich einfach nicht ab der Idee begeistern den ganzen Tag einen Rucksack mit Regenbekleidung, Foto, Verpflegung usw. auf dem Rücken zu haben - auf das Zeug verzichten möchte ich allerdings auch nicht (dies nur gleich zur Info an die Scherzkekse und ganz Schlauen...). Klar dieses Vaude Teil ist häßlich wie die Nacht aber das wäre mir egal. Ich hab nur Angst, daß es beim fahren stört?! :ü
Danke schon mal für Erfahrungsberichte...

Bei schnellen Downhills kann es passieren das sich die Tasche verdreht und im Wiegetritt schaukelt sich as Ding auf. Ich hab noch so einen Gepäckträger hier in der Ecke liegen! Das ist OK zum Brötchen holen um die Ecke aber nen AlpenX würde ich nur mit Rucksack fahren. Vorallem wenn Du eh Gepäcktransport hast und statt des 8kg Rucksacks nur die light Version trägst!

Edit: bevor man eine AlpenX fährt ist auf jeder Trainigsfahrt ein gepackter Rucksack dabei! Dann gibts auch keine Probleme mit dem Rücken!

Herr Sondermann
03.08.2007, 16:51
Nachdem ich meinen mit 5kg beladenen und so eigentlich nicht unbequemen Deuter-Rucksack am dritten Tag am liebsten in die nächste Schlucht gefeuert hätte, habe ich mir für die nächste Mehrtagestour (allerdings mit dem RR) so ein Ding geholt:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3588
Gibt´s auch keine Designpreise für :rolleyes: , aber ich finde es eine gute (und preiswerte) Alternative.

Grüße
Frank

rider
03.08.2007, 16:56
Regenbekleidung, Foto, Verpflegung usw.Das sollte eigentlich noch knapp in die Tricot-Taschen passen. Ggf. ist ein super kleiner und leichter Rucksack nötig, aber der stört dann eigentlich auch nicht.

Von schlussendlich klapprigen Leichtpackträgern würde ich abraten. Da ist der leichte und kleine, gut angepasste Rucksack IMO das deutlich kleinere Übel.

UweR
03.08.2007, 19:04
Nachdem ich meinen mit 5kg beladenen und so eigentlich nicht unbequemen Deuter-Rucksack am dritten Tag am liebsten in die nächste Schlucht gefeuert hätte, habe ich mir für die nächste Mehrtagestour (allerdings mit dem RR) so ein Ding geholt:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3588
Gibt´s auch keine Designpreise für :rolleyes: , aber ich finde es eine gute (und preiswerte) Alternative.

Grüße
Frank

Sowas ähnliches hat meine Perle auch, allerdings mit seitlichen "Flügeln", so dass Gepäcktaschen (kleine von Orlieb für´n Lowrider) dranpassen. Wir haben das Ding an einer superstabilen, billigen Stütze befestigt - dann wird das sonst verbaute teure Tune Teil nicht verkratzt.

Sieht natürlich auch nicht so pralle aus, funzt aber für zarte Rücken. (http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/46b360710017b584271ac240efa206e4/Product/View/119593?FromSearch=1)

Mount Ti
04.08.2007, 14:48
Vielen Dank für das Echo, da es ja nicht wirklich überzeugend positiv ausfällt spar ich mir das Ding und fahr je nach Witterung eben mit Rucksack bzw. bei anhaltender Schönwetterlage ohne - ich hoffe also ohne! :ä :ä :ä
Also nochmals vielen Dank!

Georg Elser
04.08.2007, 15:11
Darf man fragen welche Route du dir vorgenommen hast?

Mount Ti
04.08.2007, 15:14
Darf man fragen welche Route du dir vorgenommen hast?

Darf man, vom Tegernsee an Gardasee, mir graut nur ein wenig vor den richtig harten Abfahrten - da hab ich mich dieses Jahr einfach zu lange davor gedrückt...:ü

Kranich
04.08.2007, 15:26
Darf man, vom Tegernsee an Gardasee, mir graut nur ein wenig vor den richtig harten Abfahrten - da hab ich mich dieses Jahr einfach zu lange davor gedrückt...:ü

Pfitscher Joch oder wo gehts drüber?

Mount Ti
04.08.2007, 15:34
Pfitscher Joch oder wo gehts drüber?

Yepp, da geht's auch drüber, na ja ansonsten laß ich mich einfach mal überraschen was da auf mich zukommt. Druck müßte ich genügend in den Beinen haben, fahrtechnisch könnt's allerdings besser aussehen. Hab auch noch zum blödesten Zeitpunkt 4 Wochen auf meine Pace verzichten müssen, da ein Carbonrohr gerissen war und so war ich zum Rennradeln verdammt...

Kranich
04.08.2007, 15:36
Yepp, da geht's auch drüber, na ja ansonsten laß ich mich einfach mal überraschen was da auf mich zukommt. Druck müßte ich genügend in den Beinen haben, fahrtechnisch könnt's allerdings besser aussehen. Hab auch noch zum blödesten Zeitpunkt 4 Wochen auf meine Pace verzichten müssen, da ein Carbonrohr gerissen war und so war ich zum Rennradeln verdammt...

Dann hab ich mal was zu vorfreuen! :)

Kranich
04.08.2007, 15:39
Zwischendrin sind Trage/Schiebepassagen.

August 2006

Mount Ti
04.08.2007, 15:42
Zwischendrin sind Trage/Schiebepassagen.

August 2006

Na das sieht doch mal wirklich lecker aus! :) :) :) :) Hoffe auf eben solches Wetter.

Kranich
04.08.2007, 15:47
Na das sieht doch mal wirklich lecker aus! :) :) :) :) Hoffe auf eben solches Wetter.

Wir sind den ersten Tag vom Tegernsee (Monialm-Valepp-usw.) bis nach Zell im Zillertal gefahren ca. 80km. Haben dort in einer Pension übernachtet und sind am 2. Tag über Mayrhofen-Schlegeisspeicher zum Pfitscher Joch Haus.

Hab mal unseren Zimmerausblick angefügt!!! Unten im Tal (hinter der Turmspitze) ist der Schlegeis Speichersee.

Edit: da bekommt man Fernweh und will gleich wieder losfahren! :heulend: :heulend: :heulend: :heulend:

Kranich
04.08.2007, 15:55
Abfahrt nach Sterzing...

Georg Elser
19.08.2007, 11:38
Was ist hier los? Wo bleiben die Fotos vom Alpencross Herr Monty?

Mount Ti
19.08.2007, 12:07
Was ist hier los? Wo bleiben die Fotos vom Alpencross Herr Monty?

Hatte ich schon im Heute unterwegs Thread gepostet aber gut, hier mal der Vergleich wie es bei mir am Pfitscherjoch ausgesehen hat. :ü Aber im Tal wurde es dann schon wärmer. :) Und dann gab's doch tatsächlich auch noch Fernsicht. :) :) :) :)
Die gezeigte Ortlieb Satteltasche hat mir übrigens den Rucksack ersetzt, leider ist sie auch nur bedingt offroad tauglich. :rolleyes: