PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokon-Züge - durchgängige Hülle möglich?

Trekster
03.08.2007, 22:31
Tach!

Ich hab an meinem Carbon-Trek Nokons verbaut. Wollte eigentlich eine durchgängige Hülle verlegen, aber das ging nicht, weil die Hüllen nicht durch die Alu-Führungen am Rahmen gehen.
Mein Radhändler meinte, ich soll diese Führungen mit´ner Schlüsselfeile oder´nem Bohrer bissl aufniffen, bis die Hüllen sich mit durchschieben lassen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Außerdem sind die dazugelieferten Hüllen nicht lang genug, dass sie bis zum Schaltwerk reichen.
Kann man diesen Schlauch irgendwo nachkaufen? Das kann doch nur ein Massenprodukt sein, was Nokon irgendwo her bezieht.

Wenn nicht, wie verbindet man die Hüllen am besten?
Ih dachte da an solches Schrumpfband, welches die Elektriker verwenden, was man drumwickelt und dann leicht erwärmt.

varenga
03.08.2007, 22:39
Klar geht das! Und ist einer der Nokon-Vorzüge: Gedicht von Anfang bis Ende.

Nokon-Liner kann man meterweise bei jedem Radhändler kaufen, der das ein wenig öfter macht und die Werkstatt-Ausführung als Baukasten da hat:

Alle Farben, alle Endhülsen, Verbindungsstücke und eben auch die durchsichtigen Plastikschläuche, die man nimmt, um zwei Liner-Enden miteinander zu verbinden.

@ all: Was kostet eigentlich ein Meter Liner?

Viele machen halt noch so eine Art "Schmiernippel", also unterbrechen die geschlossene Linie absichtlich mit einem durchsichtigen Röhrchen, um noch bisweilen einen Tropfen Öl reinzuträufeln.
Braucht man aber nicht bei den Bremsen, kann da aus Erfahrung sprechen, da ich selbst vier Räder mit Nokon habe.

Gruß,

Varenga

Trekster
03.08.2007, 22:59
Nokon-Liner kann man meterweise bei jedem Radhändler kaufen, der das ein wenig öfter macht und die Werkstatt-Ausführung als Baukasten da hat:

Echt? Die bisher von mir befragten Händler faselten etwas von einem Patentproblem, weswegen die Nokons nicht mehr mit genügend langen Hüllen ausgeliefert werden. Nur so stückchenweise mit den Verbindern.

Keiner konnte mir sagen, wo ich das Zeug meterweise herbekomm.

Fabian
03.08.2007, 23:59

Echt? Die bisher von mir befragten Händler faselten etwas von einem Patentproblem, weswegen die Nokons nicht mehr mit genügend langen Hüllen ausgeliefert werden. Nur so stückchenweise mit den Verbindern.

Keiner konnte mir sagen, wo ich das Zeug meterweise herbekomm.z.B. hier: http://bike-components.de/catalog/Nokon/Teflonliner+Bremszug?osCsid=7a908ca190e861c1909066 b439693256

Trekster
04.08.2007, 23:11
Viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelen Dank!

Hab mir gleich welche bestellt.

Hochpass
05.08.2007, 11:24
Was spricht dagegen direkt zu bestellen?

http://www.nokon.de/html/deutsch/intro.html