PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citec 3000R

Blue 2003
06.08.2007, 15:45
muss mich entscheiden zwischen den citec 3000R (also die citec mit dem gefrästen felgenbett) und den mavic ksyrium elite - eigentlich hatte ich mich auch schon für die citec 3000R entschieden. nun habe ich aber gelesen, dass die wohl recht laut im rollgeräusch sein sollen und aufgrund des gefrästen felgenbettes auch nicht so optimal hinsichtlich aerodynamik... und nun???

wer fährt die citec 3000R und kann mir kurzfristig seine erfahrungen schildern??

... wiege übrigens ca. 75 kg...

wie verhalten sich die beiden lrs hinsichtlich laufeigenschaften und steifigkeit zueinander?

danke euch

grüße Blue

klappradl
06.08.2007, 15:55
Die Citec 3000R sind leise. Das einzige Geräusch kommt von den Reifen.
Wiege über 80 kg, was die Räder aber nicht stört.
Die Aerodynamic wird weniger gut sein, aber merke ich das ?

Jock
06.08.2007, 16:06
Hi,

habe einen Satz Citec 3000R und diesen bisher etwa 4.000 km über guten und schlechten Asphalt bewegt. Hatte mit den Dingern mit meinen 80 kg keinerlei Probleme. Nachzentrieren bisher nicht notwendig.

Abnorme Laufgeräusche sind mir bisher nicht aufgefallen und die Räder laufen prima. Einen Vergleich mit den Elite kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht machen.

Die 3000R wurden im Rahmen eines Komplettradtests in einer der letzten Roadbike-Ausgaben insbesondere wegen ihrer Steifigkeit gelobt. Mit meinem Gewicht und unglaublichem Bums in den Beinen :ä ;) habe ich die Teile noch nicht weich gekriegt.

Qualitativ wirst Du sicher bei beiden nicht daneben liegen und vom Gewicht nehmen die sich nicht viel. Die Citecs sieht man nicht ganz spo häufig wie die Ksyriumfamilie. Daher würde ich nach der Optik gehen. Kauf die Laufräder, die Dir am besten gefallen.

Viel Spaß damit

nikerider
06.08.2007, 16:10
Hab ebenfalls die 3000r und kann nichts ungewöhnliches berichten. Sehen geil aus:D

Blue 2003
06.08.2007, 16:12
also ist es nicht so, dass sich das plan gefräste felgenbett auf das spürbare fahrverhalten negativ auswirkt - weder geräuschmäßig noch vom laufverhalten her?

hatte auch schon nach einem test für die citec 3000R gesucht, aber nix dazu gefunden, lese nur selber die tour - da waren die citec 3000R nicht drin...

Jock
06.08.2007, 16:52
also ist es nicht so, dass sich das plan gefräste felgenbett auf das spürbare fahrverhalten negativ auswirkt - weder geräuschmäßig noch vom laufverhalten her?

Ich merke nix. Wenn Du nach Geräusch gehst, dürftest Du an Hochprofilfelgen wie Cosmic Carbon etc. nicht denken. Da surrt immer eine Straßenbahn mit Dir mit..geil !

www.bike-discount.de hat die 3000R gerade für 269 EUR, um mal einen ersten Preisvergleich anzubieten.

nikerider
06.08.2007, 17:05
Bei ebay und s-tec gerade für 250€:D

Gruß Sven

Blue 2003
06.08.2007, 17:51
ist eh teil von einem gesamtrad :) ... insofern komme ich nicht wirklich in den genuss des potenziellen preisvorteils ... müsste im gegenteil für die ksyrium elite 50 EUR drauf zahlen...

derzeit fahr ich noch so ein paar uralt campa aero felgen mit normaler speichung, also kein system-lrs

wichtig ist mir halt steifigkeit, keine trägheit (also leichtes rollverhalten) und keine extreme geräuschentwicklung...

robelz
06.08.2007, 20:52
ist eh teil von einem gesamtrad :) ... insofern komme ich nicht wirklich in den genuss des potenziellen preisvorteils ... müsste im gegenteil für die ksyrium elite 50 EUR drauf zahlen...

Dann nimm den hochwertigeren und schöneren LRS und betrink Dich für den Fuffi ordentlich (und freu Dich, dass Du keine Ksyrium fahren musst)...