PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano Hollowtech II Tretlager macht Probleme

bolzano2000
17.08.2007, 21:08
schon nach einer Regenfahrt fängt es im Bereich der Kurbel / Tretlager an zu knacken und knirschen. Wenn ich dann die Kurbel rausnehme finde ich im Tretlager kleine Wasserpfützen.

1. Ist dies der Grund für die Geräusche (obwohl noch fett an der Kurbel ist)
2. Wie kann es sein, dass so schnell Wasser hineinkommt

Oliver73
17.08.2007, 22:01
Von der Sattelstütze wirds reinlaufen.

victim of fate
17.08.2007, 22:10
Das knacken und knirschen sollte her nicht vom Wasser kommen, wenn dann vom mit dem Wasser zusammen eingedrungenen Dreck. Wobei sich das nur aufs knirschen Bezieht, das Knacken ist meist ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht richtig festgezogen ist.

Weight Weenie
18.08.2007, 00:35
Ferndiagnosen sind für beide Seiten meist nicht sehr einfach!

Das knirschen wird wohl vom Dreck sein! Das knacksen könnte alles mögliche sein. Alles demontieren, gut fetten, wieder zusammenbauen - hoffen dass Ruhe ist!

Viel Glück

bernhard67
18.08.2007, 08:10
schon nach einer Regenfahrt fängt es im Bereich der Kurbel / Tretlager an zu knacken und knirschen. Wenn ich dann die Kurbel rausnehme finde ich im Tretlager kleine Wasserpfützen.
Ablaufloch in das Tretlagergehäuse reinbohren - natürlich außerhalb der Gewindebereichts. Keine Angst, so ein Löchlein beeinträchtigt die Stabilität nicht.