PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung rasselt

Driver
20.08.2007, 11:54
Ich habe ein Problem mit meiner Campa Record 10fach-Schaltung. Das Ritzelpaket ist fast neu, die Kette ganz neu. Die unteren 5 bis 6 Ritzel funktionieren problemlos. Schalte ich auf die größeren Ritzel rasselt die Kette und springt teilweise. Das macht sich beim Hochschalten deutlicher bemerkbar als beim Runterschalten. Die Schaltung hat ca. 25000 km hinter sich. Das Schalten ist relativ weich, rastet aber noch. Ein Justieren an der hinteren Stellschraube bringt unwesentliche Verbesserungen.

victim of fate
20.08.2007, 11:56
Schaltauge verbogen?

Driver
20.08.2007, 11:58
Nein, das scheint in Ordnung zu sein.

victim of fate
20.08.2007, 12:07
Also bei mir war es einmal das Schaltauge und einmal waren es die Züge/Außenhüllen. Wenn die nicht gerade neu sind würde ich es mal mit neuen Schaltzügen und Außenhüllen versuchen.

edit: wenn du hochschaltest, kannst du dann mit etwas Druck auf den Schalthelel das Schaltwerk noch etwas nach oben schwenken lassen, ohne gleich in die nächste Rastung zu kommen?
Wenn ja, bin ich mir ziemlich sicher, dass es an den Schaltzügen liegt

Driver
20.08.2007, 12:20
Schaltzüge sind auch neu. Orginal Campa.

victim of fate
20.08.2007, 12:30
komplette alles neu? Ritzel, Kette, Schaltzüge, Außenhüllen?

Dann wäre die einzige Erklärung der Schalthebel, aber da müsste es dann eher gar nicht mehr gehen statt fehlerhaft o.O

Sorry, kann ich nicht helfen, vll. weiß jemand anderes ne Lösung

Dings
20.08.2007, 21:47
Schaltzüge sind auch neu. Orginal Campa.

Hast Du vielleicht bei der Neumontage der Innenzüge bei der Klemmschraube an der Schaltung den Zug auf der falschen Seite durchgeführt? Dann stimmen die Schaltschritte nicht mehr.

Gruß,
MD