PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Cosmos-Hinterrad

plumpswurm
20.08.2007, 12:08
Mein Mavic Cosmos-Hinterrad macht mir seit 2 Tagen Probleme, und zwar folgendes:
Während einer Ausfahrt habe ich ein Schleifgeräusch (kein Quietschen, eher ein langgezogenes Knacken) aus dem Hinterrad bemerkt. Es tritt bei jeder Umdrehung, aber nur unter Last (also nur beim Fahren) auf.
Es ist definitiv das Hinterrad, da das Geräusch auch bei ausgebautem Rad auftritt.
Ich hatte erst die Speichennippel oder die -köpfe in Verdacht. Also alle Nippel gleichmäßig ein Stückchen angezogen und an die Speichenköpfe etwas Öl gemacht. Hat aber auch nix gebracht.
Das Geräusch tritt immer an derselben Position des Laufrades aus. Kann es auch an der Nabe liegen? Wenn ja, was könnte das sein und kann ich das selbst beheben? (Und am besten noch - wie?)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

goflo
20.08.2007, 14:44
Ich habe mein Radl irgendwann einmal mit Wachs behandelt. Dabei ist etwas davon zwischen Reifen und Felge gekommen. Irgendwann fing das Laufrad auch an bei jeder Umdrehung ein Knarzgeräusch zu machen.
Vielleicht ist auch bei dir irgendetwas zwischen Reifen und Felge gekommen, das das Geräusch erzeugt?