PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege Radschuhe

albflitzer
20.08.2007, 16:50
Hallo zusammen,

eine wahrscheinlich echt blöde Frage, aber Ihr könnt mir vielleicht helfen
:krabben:

Ich habe mir vor kurzem neue Radschuhe (Sidi Zeta) gekauft, aber dummerweise Karton etc. im Laden gelassen.

Nun die Frage:

Wie oder muß man überhaupt Radschuhe vor erster Benutzung einsprühen ( genauso wie bei normalen Straßenschuhen???)

Gruß

spiderman
20.08.2007, 16:56
Also:

Bei der Bundeswehr und bei "Manta" wird die Urinkur empfohlen.........!

Spass beiseite; etwas einfetten (evtl. vorhandenes Leder) und ansonsten ab und an mal auswaschen....

jambo
20.08.2007, 17:13
:) ich will ja nicht stören, aber die Sidis sind aus "Plastik" (bzw. Kunstleder, Microfaser) da ist nicht ein Fitzel Leder dran (ebenso bei nahezu allen Mitbewerbern)... also an deine Schuhe darf im Prinzip alles, nur keine Lösemittel :D einfach Wasser, Spüli und danach kurz mit Kunststoff-Tiefenpfleger (Amor-All oder gleichwertig) abgerieben und sie strahlen fast wie neu. Imprägnieren geht nicht, das Kunstleder ist eh hydrophob und nimmt nichts auf / quillt nicht.

Gruss JB

albflitzer
20.08.2007, 21:25
Danke für die Antworten und Tips. :D :D :D

Gruß

Piqniqa
20.08.2007, 21:31
Habe meine Sidi jetzt seit 10 Jahren und nie sonderlich gepflegt, nur wenn ich im Regen war habe ich die Schuhe mit Zeitungspapier ausgetrocknet.
Sitzen immer noch perfekt, die wenigen Beschädigungen habe ich nur von unsachgemässer Behandlung (Stürze etc.)
Bin echt erstaunt, wie langlebig und robust die Schuhe sind.

Lone Wolf
21.08.2007, 18:13
Das "Plastik" Material der Schuhe nennt sich Lorica. Ist atmungsaktiv und wird nach einer Regenfahrt nicht hart und spröde wie Leder. Kann man sogar auf der Heizung oder mit dem Haarföhn trocknen. Hat leider auch die Eigenschaft, genau wie Leder, sich bei Nässe vollzusaugen.

Andrea
21.08.2007, 18:37
Habe meine Sidi jetzt seit 10 Jahren und nie sonderlich gepflegt, ..... Bin echt erstaunt, wie langlebig und robust die Schuhe sind.

Stimmt - leider :heulend: ! Ich hätte so gerne mal neue, passend zur Rahmenfarbe, finde aber keinen wirklich triftigen Grund welche zu kaufen ...

Turbo