PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Ritzel knattern

peljotha
20.08.2007, 20:30
Hallo zusammen,

bin etwas ratlos. Habe meiner Holden an ihrer Ultegra 10f.-Kassette die größten Ritzel 21-23-25 auf 21-24-27 getauscht (und alles gereinigt). Jetzt spürt man in den Pedalen und hört es auch, dass bei einigen Ritzeln (14, 15, 16 und bei den neuen dreien 21-24-27) ein leichtes Knattern schon bei leichter Belastung auftritt. Kann es sein, dass das vom Neuzustand kommt (würde es bei den 21-24-27 erklären), oder hat es eine andere Bewandnis? Kette (Ultegra) und bisherige Kassette (Ultegra) haben gering belastete 800 km. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das vorher schon so war, da ich das Rad selten fahre. Aber komisch kommt es mir schon vor.

Weiss jemand woher das kommen kann???

Viele Grüße
peljotha

peljotha
21.08.2007, 06:11
Oh sorry,

bin beim Erstellen mehrmals in einen Server-Fehler hineingelaufen. Habe nicht gemerkt, dass er den Thread trotzdem eröffnet hat.

peljotha

Goldfinger10
21.08.2007, 07:25
1. Wie alt ist die Kette ? Abgenützte Kette + neue Ritzel kann schon Probleme geben. Auch auf die Kettenlänge achten.

2. Notfalls mußt die Schaltung etwas feineinstellen.

peljotha
21.08.2007, 11:49
Hallo,

ich habe nur die größten drei am Spider festgenieteten Ritzel ersetzt. Die andern sieben sind genauso wie die Kette ca. 800 km gelaufen. Seltsamerweise sind es nicht alle Ritzel, auf denen das Geräusch/Gefühl entsteht.

Alles schlatet wie bei Ultegra zu erwarten sehr gut. Ich denke nicht, da ich da etwas einstellen muss. Kann es ja mal versuchen, ob es sich dadurch verbessert.

Die Kettenlänge ist ja nur im Falle 52-27 ein Problem, da hier hinten zwei Zähne mehr werkeln. Aber dieses extrem schräge fahren hat sie sich schon abgewöhnt.

Viele Grüße
peljotha