PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattel knarzt

El Nino
26.08.2007, 16:25
Hallo
Bei meinem neuen Radel knarzt der Sattel - also gibt Geräusche von sich während des fahrens. Es ist ein billiger Selle Italia der montiert war . Ich komme mit ihm gut zurecht . Kann es sein das der Sattel etwas instabil ist - die Schale ?? oder liegts an der Klemmung ??

Danke

corrente
26.08.2007, 17:28
Hallo
Bei meinem neuen Radel knarzt der Sattel - also gibt Geräusche von sich während des fahrens. Es ist ein billiger Selle Italia der montiert war . Ich komme mit ihm gut zurecht . Kann es sein das der Sattel etwas instabil ist - die Schale ?? oder liegts an der Klemmung ??

Danke

Sicher das es vom Sattel und nicht aus Deiner Hose kommt.:D :rolling:

Parsec
26.08.2007, 17:34
Bei meinem neuen Radel knarzt der Sattel

Das kenne ich..:heulend: :(
1. Alle Schraubverbindungen fest anziehen.
2. Verbindungen Sattelschale - Sattelgestell - Stütze mit Silikon oder Wachsspray einsprühen - nicht geizen! ;)

El Nino
26.08.2007, 18:39
Danke

onfreak
26.08.2007, 18:49
Hallo
Bei meinem neuen Radel knarzt der Sattel

kauf dir nen neuen...

:Applaus: ne im ernst... vl is es die verarbeitung, kann sein, aber probiers mal mit ein bisschen öl, oder besser montagepaste...

El Nino
26.08.2007, 21:56
Ich probiers erst mal mit den andere Tips

Minifutzi
26.08.2007, 22:00
Meine Arione hat nach etlichen Regenfahrten auch angefangen zu knarzen. Der freundliche Radmechaniker hat Kupferpaste an die Kontaktstelle Satteldecke und -schiene geschmiert und seitdem ist Ruhe.

Hochpass
26.08.2007, 22:09
Wenn es die Klemmung ist, dann macht es nichts. Sauber machen neu anziehen (evtl Fetten) und dann sollte wieder gut sein.
Probehalber evtl. auch eine Lage Gewebeband um die Strebe. Hat bei mir auch schon geholfen.

Aber ich hatte mal einen Spike sattel, der geknarzt hat. Problem war die Titanstrebe, die an der Klebestelle zu Carbondecke nicht richtig fest war. Da kann man dann nichts mehr machen. Also der Sattel hat an sich schon geknarzt.

bernhard67
27.08.2007, 09:33
kauf dir nen neuen...
:Applaus: ne im ernst... vl is es die verarbeitung, kann sein, aber probiers mal mit ein bisschen öl, oder besser montagepaste...

Die Knarzerei hat nichts mit dem Sattelpreis zu tun. Manche Sattelkonstruktionen neigen eher zum Knarzen, als andere. Im Prinzip hilft da nur, mit irgendwelchen Schmiermittelchen der Knarzerei zu Leibe zu rücken. Die Behandlung muß man dann nach jeder längeren Regenfahrt wiederholen.

Mineralölhaltige Produkte sind so eine Sache, die können die Kunststoffteile des Sattels angreifen. Bei manchen Sättel sind in der Aufhängung Elastomerdämpfer verbaut, die durch Mineralöl (Sprühfett, (Kriech-)Öl o.ä.) zerstört werden. Vielleicht besser Silikonspray nehmen. Gibt es z.B. im Autozubehörhandel zum Schmieren der Gleitschinen von Schiebedächern.

marcellosendos
27.08.2007, 10:20
Auf meiner gestrigen Ausfahrt hat der Sattel auch plötzlich zu knarzen angefangen. Zuerst dachte ich, es sei das Trettlager; war es aber nicht, denn im Wiegetritt hat es nicht geknarzt (wäre auch blöd gewesen, weil das Trettlager brandneu ist). :confused:

Also bin ich weiter gefahren, mit dem Vorsatz, mir den Sattel zu Hause mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Etwa 2km von zu Hause entfernt machte es "knack" und ich hatte plötzlich keinen Sattel mehr unter meinem Allerwertesten. Ich schau nach unten und sehe, dass die Sattelrohrklemme in zwei Teile zerfallen ist. :eek:

Fazit: Wenn das Knarzgeräusch sicher vom Sattel her kommt, die Sattelrohrklemme kontrollieren, es könnte ein Fall von Materialermüdung vorliegen...

onfreak
27.08.2007, 10:21
Die Knarzerei hat nichts mit dem Sattelpreis zu tun. Manche Sattelkonstruktionen neigen eher zum Knarzen, als andere. Im Prinzip hilft da nur, mit irgendwelchen Schmiermittelchen der Knarzerei zu Leibe zu rücken. Die Behandlung muß man dann nach jeder längeren Regenfahrt wiederholen.

hab ich was anderes gesagt...?
das mit der "billigen" sattel hab ich nur erwähnt weil er angedeutet hat, dass es vl davon kommt...

bernhard67
27.08.2007, 10:41
hab ich was anderes gesagt...?
Deshalb habe ich Dich auch vollständig zitiert.