PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille für Dämmerung (wechselbare Gläser)

supertester
04.09.2007, 11:54
Hallo,

eine neue Brille muss her. Ich nutzte bislang eine 08/15 Brille mit wechselbaren Gläsern. Das ist optimal. Man kann stark verdunkeln, orange für die Konturenschärfe reintun (auch beim Autofahren sehr gut) oder gar keine Verdunklung.

Ich betreibe nebenher auch noch Flugmodellsport, sodass ich gleichzeitg eine Brille bräuchte, die in der Dämmerung/bei diesigem Wetter die Konturen schärft. (Glaube gelbe Gläser braucht man da.)

Kennt ihr eine bezahlabre Radbrille, die das erfüllt?

Gruss, Philipp

goflo
04.09.2007, 12:28
Es gibt viele Brillen mit Wechselgläsern. Ich weiß nicht, was für dich als "bezahlbar" gilt, aber die günstigsten sind Sigma Sport Grenoble und noch viel billiger ist die Brille, die Tchibo jedes Jahr verkauft. Im Versand gibt es die bei Tchibo wahrscheinlich das ganze Jahr über. Sie kostet nur um die 5 € mit Wechselgläsern. Die Sigma lag eher bei 50 € - aber das ist nur aus dem Gedächtnis abgeschrieben.

goflo
04.09.2007, 12:31
Oh nein, die Grenoble gibt es doch viel billiger:

http://www.amazon.de/SIGMA-SONNENBRILLE-GRENOBLE-UV400-Antibeschlag/dp/B000ODRM0E/ref=pd_sxp_f_pt/028-0264310-3390159

Aber, solltest du sie kaufen wollen, schau genau, welche Gläser dabei sind und welche du für wieviel Geld nachkaufen kannst/musst. Bei Tchibo sind alle Gläser dabei - also klar, dunkel, gelb und orange, glaube ich.

Weight Weenie
04.09.2007, 12:36
Es kann nur eine geben: Adidas Evil Eye

lsp92
04.09.2007, 13:05
smith frontline

fausto-coppi
04.09.2007, 13:06
Alpina TriGuard fällt mir da spontan ein. Gibt's in zwei Breiten als TriGuard40 (die breitere) und TriGuard20 (die schmalere). Kostet auch nicht die Welt. Beim großen E so um 50 Euro, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab.

cg75
04.09.2007, 13:06
Habe mit der Adidas Evil Eye Pro auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Gläser bieten die sehr viele verschiedene an, aber bezahlbar ist halt relativ.....
Von Rudy Projekt gibt es auch sehr schöne Gestelle und die bieten auch photochromatische Gläser an.
cg75

lsp92
04.09.2007, 13:09
die smith verkauf ich übrigens auch ;)

supertester
04.09.2007, 13:21
Also bezahlbar wäre für mich möglichst billig. Um die 15 Euro wäre schon ganz gut. Ich lege da keinen großen wert drauf. Sollte passen, nicht zu bescheuert aussehen und ansonsten einfach funktionieren. Ich zahle dann lieber fürs Rad was mehr oder auch an der Bekleidung. Hat man imo mehr davon.

Ich hätte also zwei Brillen in der engeren Wahl:
Tchibo Radbrille -> Wo bekommt man die? Finde die bei Tchibo nicht!
Sigma Grenoble -> Gibts dafür nicht nur orange Gläser? (Ich will unbedingt auch gelb haben!)

Wäre für Rat dankabr.

Gruss, Philipp

lsp92
04.09.2007, 14:07
ein freund von mir fährt ebenfalls mit der tschibo radbrille. nach seinen ausdrücken ist die ein wahrer preis-leistungshammer, er hat sie für 10€ erstanden und hat damit noch nie probleme gehabt...

lg,
laurin

Hügel
04.09.2007, 14:58
Hallo,
.....sodass ich gleichzeitg eine Brille bräuchte, die in der Dämmerung/bei diesigem Wetter die Konturen schärft. (Glaube gelbe Gläser braucht man da.)

Ich nehme bei solchen Bedingungen ausschließlich farblose (klare) Gläser. Getönte Gläser (auch gelbe) führen in der Dämmerung prinzipiell zu einer Verschlechterung der Sicht (auch wenn man es "auf den ersten Blick" nicht wahrhaben möchte).

supertester
04.09.2007, 16:24
Die Tchibo gibts aber nicht mehr, oder?

Es geht ja vor allem um Konturenschärfe beim Modellflug. Es gibt doch extra gelbe Brillen, die als Dämmerungsbrille angepriesen werden. Denke, dass das auf jeden Fall hilft.

dann mal anders gefragt: Welche günstige Brille kann man mit gelben Gläsern betreiben?

fatbiker
05.09.2007, 12:04
Swiss Eye hat mit sicherheit das beste Preis/leistungsniveau.da gibts ab 50Tacken schon tolle Brillen.
Nach langjähriger Erfahrung kann ich sagen, daß die Evil Eye für rund 200€Überbewertet ist(für Brillenträger im Winter und bei Regen Untauglich).

triass
05.09.2007, 12:32
Swiss Eye hat mit sicherheit das beste Preis/leistungsniveau.da gibts ab 50Tacken schon tolle Brillen.
Nach langjähriger Erfahrung kann ich sagen, daß die Evil Eye für rund 200€Überbewertet ist(für Brillenträger im Winter und bei Regen Untauglich).

SwissEye wäre eine sehr sehr gute alternative.

Also bezahlbar wäre für mich möglichst billig. Um die 15 Euro wäre schon ganz gut. Ich lege da keinen großen wert drauf. Sollte passen, nicht zu bescheuert aussehen und ansonsten einfach funktionieren. Ich zahle dann lieber fürs Rad was mehr oder auch an der Bekleidung. Hat man imo mehr davon.[???]

Gruss, Philipp

mmh, naja du legst ja schon wert darauf, den schließlich willst du vernüftig gucken können, ich denke du solltest durchaus ein paar tacken investieren. wenn du den LST-filter von adidas mal auf der nase hattest, wirst du kaum mehr einen anderen nehmen wollen!

PolarSun
05.09.2007, 13:09
Warum holst Du Dir denn keine gelben Wechselgläser für die Brille, die Du bereits hast?

supertester
05.09.2007, 13:13
Ich fahre derzeit mit der Aldi brille. Da sind Wechselgläser dabei, leider keine gelben. Ans ich tut die brille irhen Dienst, wenn sie auch nicht super aussieht. Ich dneke, dafür wird es keine wechselgläser geben, die man nachkaufen könnte.

Was bringt denn dieser LST Filter?

PolarSun
05.09.2007, 13:21
Ich fahre derzeit mit der Aldi brille. Da sind Wechselgläser dabei, leider keine gelben. Ans ich tut die brille irhen Dienst, wenn sie auch nicht super aussieht. Ich dneke, dafür wird es keine wechselgläser geben, die man nachkaufen könnte.

Was bringt denn dieser LST Filter?

Die LST-Gläser haben zu hohe Absorptionsraten (> 80 %) für die Dämmerung. Die sollen angeblich für schnelle Licht/Schattenwechsel gebaut sein und wirken auch kontraststeigernd (wie normale orangefarbene Gläser).

supertester
05.09.2007, 13:42
OK. Ich will eigentlich nur nichts in die Augen bekommen. Fahre sonst auch oft ohne Verdunklung, meist dann nur orange. Orange udn gelb wärden mir eigentlich die wichtigsten Farben. Mal sehen. Die Swiss Eyes scheinen ja ein sehr guter Kompromiss aus Preis und Qualität zu sein.