PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufradtest bei Tour ominös.. Vento vs Scirocco Seitensteifigkeit..

cervelli
09.09.2007, 22:06
kurzfrage zur hr steifigkeit:

vento hinten felge 21x24mm, 27 speichen g3.

scirocco hinten: felge auch 21x24mm, 27 speichen g3.

das kann doch nicht sein, dass die scirocco felge so viel steifer ist bei 6gramm mehr gewicht ?!

vento hr steifigkeit: 44 N mm
scirocco: 51 N mm ...! (das ist bei betrachtung der steifigkeitswerte der anderen laufräder viel unterschied)

Profiamateur
09.09.2007, 22:10
Is schon komisch, was die Herren von der Tour da so testen. Bin sowieso schon am überlegen, mein Abo zu kündigen...
Die letzte Ausgabe (Eurobike!!!) war echt schwach.

rocco
09.09.2007, 22:11
hat das scirocco nicht antriebsseitig gerade speichen?

liese sich der steifigkeitsunterschied über die höher zulässige speichenspannung begründen? :rolleyes:

cervelli
09.09.2007, 22:16
hat das scirocco nicht antriebsseitig gerade speichen?

liese sich der steifigkeitsunterschied über die höher zulässige speichenspannung begründen? :rolleyes:

neee, haben doch beide das G3 system ! also eigentlich das genau gleiche hinterrad nur mit 6g unterschied. das material wird genau dasselbe sein, scirocco ist nur minimal teurer.

zu beachten ist eben, dass das scirocco hinterrad mit diesen 51N mm total oben herausschwingt (im vergleich zu den anderen laufrädern)

rocco
09.09.2007, 22:23
neee, haben doch beide das G3 system ! also eigentlich das genau gleiche hinterrad nur mit 6g unterschied. das material wird genau dasselbe sein, scirocco ist nur minimal teurer.

zu beachten ist eben, dass das scirocco hinterrad mit diesen 51N mm total oben herausschwingt (im vergleich zu den anderen laufrädern)

ich hab den speichenkopf gemeint... nicht die kreuzungsart...

vento HR Nabe
http://www.campagnolo.com/pics/VENTO-S-mozzoPost..jpg

scirocco HR Nabe
http://www.campagnolo.com/pics/SCIROCCO-mozzo-post.jpg

cervelli
09.09.2007, 22:26
hmm !
danke für diese detail- info.. wäre natürlich sehr interessant, wenn es daran läge. könnte aber sein!

was meint ihr

Brunolp12
10.09.2007, 09:52
neee, haben doch beide das G3 system ! also eigentlich das genau gleiche hinterrad nur mit 6g unterschied

Fazit:
Die drei Laufrad-Varianten unter dem Zonda sind eh recht nah beieinander. Es wäre wirtschaftlich sinnvoll, hier das Programm zu straffen.
Von den geschönten Gewichtsunterschieden bei Campa bleiben ja scheinbar auch nur 6g übrig, wenn man mal nachwiegt.

Rüganer
10.09.2007, 11:37
hmm !
danke für diese detail- info.. wäre natürlich sehr interessant, wenn es daran läge. könnte aber sein!

was meint ihr

Klar kann das sein, schlicht und einfach weil der Speichenkopfbogen weg fällt.

npk
10.09.2007, 11:50
Was ist denn noch so im Test drin?