PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Single Pivot Bremse zerlegen

rocco
10.09.2007, 20:44
Hallo

hat schon jemand eine 2001 Record HR Bremse zerlegt?

bin bis zum äusersten bremsschenkel gekommen und möchte das letzte Lager öffnen um es zu reinigen und neu zu schmieren...

wie bekomme ich den kleinen stift raus?

herausbohren?

grüße rocco

a x e l
10.09.2007, 21:35
Hi,

bist du sicher, dass da noch ein Lager ist?

Axel

a x e l
10.09.2007, 21:41
So:

Cubeteam
10.09.2007, 21:53
da ist def. keins mehr:D

rocco
10.09.2007, 22:49
ich hab allerdings die bremse... von 2001

http://www.campagnolo.com/pdf/spares01-B.pdf

Cubeteam
10.09.2007, 22:51
Und trotzdem ist da hinten kein Lager mehr drin;)

rocco
10.09.2007, 23:10
Und trotzdem ist da hinten kein Lager mehr drin;)

mmmhhh...

bin noch net so überzeugt...

wäre das kein lager, würde sich der bremsschenkel nicht drehen... und man würde nur mit einem belag bremsen... was auch der verschleiß meiner beläge entspricht...

zudem kann man eine kleine hülse wie die der mittleren lagerung erkennen...

Cubeteam
10.09.2007, 23:15
mmmhhh...

bin noch net so überzeugt...

wäre das kein lager, würde sich der bremsschenkel nicht drehen... und man würde nur mit einem belag bremsen... was auch der verschleiß meiner beläge entspricht...

zudem kann man eine kleine hülse wie die der mittleren lagerung erkennen...

Der Bolzen ist fest, wäre da ein Lager, könntest du den Schenkel festhalten, und den Bolzen drehen.
Die Bremse heißt nicht umsonst Single Pivot -> Einfach gelagert, im gegensatz zu Dual Pivot -> zweifach gelagert.
Das einzige Lager dieser Bremse sitzt im 2ten Schenkel.

Einseitig abgefahren sind die Beläge, weil eine Seite früher dran kam, als die andere -> Bremse war nicht mittig eingestellt

rocco
10.09.2007, 23:25
Der Bolzen ist fest, wäre da ein Lager, könntest du den Schenkel festhalten, und den Bolzen drehen.
Die Bremse heißt nicht umsonst Single Pivot -> Einfach gelagert, im gegensatz zu Dual Pivot -> zweifach gelagert.

Einseitig abgefahren sind die Beläge, weil eine Seite früher dran kam, als die andere -> Bremse war nicht mittig eingestellt

na gut.. :)
dann will ich das mal glauben ;)

hab aber immer gedacht, dass
single pivot -> eine drehachse
dual pivot -> zwei drehachsen
bedeutet...

werde die bremse morgen trotzdem zerlegen und den bolzen in titan nachbauen... :D :D :D

Cubeteam
10.09.2007, 23:35
na gut.. :)
dann will ich das mal glauben ;)

hab aber immer gedacht, dass
single pivot -> eine drehachse
dual pivot -> zwei drehachsen
bedeutet...

werde die bremse morgen trotzdem zerlegen und den bolzen in titan nachbauen... :D :D :D
Bedeuten tut es das ja auch, aber für eine drehachse brauchst du numal EIN Lager und für zwei Drehachsen Zwei Lager:D

Noize
11.09.2007, 07:12
Was immer sich hinter dem Bolzen verbirgt. Um den rauszubekommen brauchts einen Stirnzahnschlüssel..

rocco
12.09.2007, 18:01

so... es ist vollbracht :)

hab es heute endlich geschafft die verschraubung zu lösen.
gestern war ich gescheitert und hatte dabei mein selbst gebautes werkzeug geliefert... (die ganze arbeit für 0) :(

nach einem kurzem telefonat mit campa deutschland hab ich erfahren, dass das gewinde mit hochfesten loctite gesichert ist...

nachdem ich das teil erhitzt habe konnte ich den ring endlich herausschrauben...

und siehe da... ein lager ;) alles gereinigt und mit viel fett montiert... und es läuft wieder seidenweich... :D :D :D

rocco
12.09.2007, 18:03
hier noch ein Bild...

a x e l
12.09.2007, 18:58
hier noch ein Bild...

Und wo ist das Lager:confused:

Cubeteam
12.09.2007, 19:00
Vieleliocht bin ich ja auch einfach nur blind, aber wo siehst du da ein Lager?:confused:

rocco
12.09.2007, 21:28
das ist wieder eingebaut...

der abschlussring mit den drei bohrungen lässt sich herausdrehen... nachdem der sicherungstift entfernt ist...

dahinter hat der Gewindebolzen einen pilzförmigen kopf... zwischen dem kopf und dem abschlussring ist noch eine kunststoff-scheibe und -röhrchen....

bei meiner bremse war zudem alles zusammenkorrodiert... erst mit dremel und stahlbürste war alles sauber....

nach der wartung läuft der bolzen samtweich... wie meine campanaben....

a x e l
12.09.2007, 21:44
nachdem der sicherungstift entfernt ist...
.

Wie hast du den Stift raus bekommen?

TonySoprano
12.09.2007, 22:38
Ich häng mcih mit meiner Frage mal hier ran ;) Ich brauche für meine Chorus HR Bremse von 2000, also auch mit nur einem Gelenk, eine neue Bremsfeder. Wollte eigentlich bei Bruegelmann bestellen, nur welche ist es?

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=7733335

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=7733418

oder doch ne andere?

danke schonmal ...

rocco
12.09.2007, 22:58
Wie hast du den Stift raus bekommen?

bin mit einem 1,8mm bohrer leicht schräg rein... irgendwann verkanntet der mit dem bohrer... dann konnte ich alles mit der zange rausziehen...

ging relativ gut...

zusätzlich hab ich noch eine der drei werkzeugaufnahmebohrungen durchgebohrt... so kann ich in zukunft mit einer kleinen presse neues fett reindrücken...

rocco
12.09.2007, 23:00
Ich häng mcih mit meiner Frage mal hier ran ;) Ich brauche für meine Chorus HR Bremse von 2000, also auch mit nur einem Gelenk, eine neue Bremsfeder. Wollte eigentlich bei Bruegelmann bestellen, nur welche ist es?

oder doch ne andere?

danke schonmal ...

die single pivot wurde 2001 bei der record als option zur dual pivot angeboten....

denke dass deine chorus jünger sein müsste...

hast du schon mal bei tuttocampybici.com in den katalogen geschaut?
in der regel ist jedes jahr der schriftzug etwas anders...

so kann man ganz gut das modeljahr ermitteln...

rocco
12.09.2007, 23:02

oder doch ne andere?

danke schonmal ...

ist deine feder schon lahm?

TonySoprano
13.09.2007, 00:16
Ist doch von 2001, hab da was verwechselt. Die Feder ist gebrochen als ich die Bremse im ausgebauten Zustand zusammengedrückt habe, Grobmotoriker halt ... hehehe

rocco
13.09.2007, 22:57
du brauchst dann die teilenummer

BR-RE108

zumindest bei rose bekommt man mit der angabe die ersatzteile...