PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerende kürzen, worauf ist zu achten !

grilli
17.09.2007, 20:11
Worauf ist zu achten, beim kürzen der Lenkerenden eines Carbonlenkers ?
Soll man die Enden dann irgendwie mit Kleber einstreichen, dass die nicht aufgehen.
Gibts irgendwelche Tipps zum Sägen ? Wahrscheinlich ein neues Sägeblatt mit möglichst einen Zähne, oder ?
Worauf sollte man alles acht geben ?

dr.eiweiß
17.09.2007, 20:30
säg nich zu viel ab!

K,-
17.09.2007, 21:24
Ich mach es eigentlich nicht gerne, aber hier verweise ich mal auf die Suchfunktion.

Man In Red
17.09.2007, 21:32
neben dr. eiweises bemerkung sei zu erwähnen, dass carbonspäne nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind. ich bin nicht der profi, aber enden mit sekundenkleber versiegeln! glaube gelesen zu haben, frische, mögl. feine metallsägeblätter zu verwenden. das kannst du dir aber selbst raussuchen über die sufu (carbon, kürzen) oder frag mr.hyde oder so

Algera
17.09.2007, 21:51
Das Kürzen der Lenkerenden halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, da man ein Minimum an Gewichtsersparnis mit Nachteilen erkauft.

Gestern auf einer asphaltierten Abfahrt, nicht sonderlich steil, Tempo etwa 50 km/h: Quer zur Fahrtrichtung verlaufen unter dem Straßenbelag Baumwurzeln, die den Asphalt leicht angehoben haben. Dadurch entstehen kleine "Hubbel", nicht schädlich oder gefährlich, aber sehr deutlich spürbar. Ich fahre in Unterlenkerposition, die Hände relativ locker dort, wo sich die Biegung des Lenkers in Richtung Bremsgriff befindet.

Durch die wurzelbedingten Fahrbahnerhebungen springt das Rad leicht und die Hände rutschen nach unten an den Unterlenker. Wenn dort nun nichts mehr ist, weil man es abgesägt hat, wird man ein Problem haben...

grilli
18.09.2007, 07:46
säg nich zu viel ab!

Darauf habe ich gewartet, war ja auch aufgelegt, eigentlich wollte ich es schon vorwegnehmen in der Frage, aber naja.

Es geht mir hier nicht nur um die Gewichtsersparnis, sondern auch um die Optik, mein gekürzter WCS - Alu sieht jetzt um Welten besser aus, habe ja auch nicht arg viel ageschnitten.

Danke für die Tipps, werde mal die Sufu quälen.