PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Speedplay X1 !!!!

grilli
23.09.2007, 10:24
Habe heute beim Abschmieren meines X1 Pedals folgendes bemerkt.

Habe den Pedalkörper in der einen Hand gehalten und mit der anderern die Achse gedreht und etwa nach 3/4 Umdrehung hat sich das etwas rau angefühlt.

Ist bzw. wird da das Lager kaputt ???

Kann man das tauschen oder sonst etwas dagegen tun.

Nach 10.000km sollte das ja doch nicht sein, oder ?

bergfloh
23.09.2007, 11:26
Vielleicht ist Schmutz drinnen. Probier mal mehr Fett reinzuspritzen bis es auf der anderen Seite rauskommt. Das müsste einen Schmutz rausdrücken. Dann am besten damit fahren - anschließend siehst Du nach, ob es immer noch rau läuft.

grilli
23.09.2007, 18:21
Fett habe ich eh schon reingedrückt bis auf der anderen Seite schon wieder weißes (neues) Fett rausgekommen ist.

Werde mal in den nächsten Tagen damit fahren und sehen was weiter geschieht.

Kann ich da etwas (mehr) kaputt machen ? Ich mein, ob ich mir mit kaputtwerdenden Lagern auch die Achse vernichten kann ????

spiderman
24.09.2007, 16:22
Ferndiagnose ist schwierig! Deiner Schilderung nach ergibt sich nicht zwingend eine größere Geschichte! Fahren-------> Testen!

Wenn das Lager die Grätsche gemacht hat - warum auch immer -, sind nachfolgende Defekte an der Achse nichtauszuschließen!

Wenn es Dich beruhigt!
Ähnliche Phänomene hatte ich öfter! Fahre an 2 Rädern Speedplay, mittlerweile an die 35 k. Hat sich meistens gegeben!