PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen, welche Größe max bei normaler Rennradbremse ?

marcofibr
29.09.2007, 14:10
Hallo !

Gibt es ganz schmale Crossreifen, die auf einem normalen Rennrad passen ?

Danke !

poki
29.09.2007, 14:17
Das liegt ganz an Deinem Rad. Mein Winterrad ist ein Scott AFD Expert oder so.
Ich habe gestern Schwalbe CX Comp in 28mm bekommen, die passen gerade so vorn rein; der hintere hat leider keine Chance, durch den Hinterbau zu kommen. Schade.

Rüganer
29.09.2007, 14:28
Hallo

Nicht die Rennbremse ist meist das limitierende sondern die Gabelbreite und Hinterbaulänge/breite.

Während ich in meinen einen Rennrahmen hinten einen 28 mm Schwalbe Marathon rein bekomme und vorn nicht mal ein 25 mm Michelin Pro 2 Race (Abstand zu Gabelscheiden kaum messbar), bekomme ich in meinen anderen Rahmen hinten gerade einen 23 mm Pro 2 Race (P2R) rein ( der 25 mm stößt an die Umwerferschelle) und vorn wäre vermutlich der 25 mm P2R möglich. Bei einenm Stevnsrahmen habe ich hinten den 25 mm P2R rein bekommen, für vorne ergab sich das selbe Bild wie bei Rad 1.

Hierzu ist allerdings folgendes zu berücksichtigen unterschiedliche Reifen nominell einer Größe fallen unterschiedlich breit und hoch aus. Ein und der selbe Reifen fällt unterschiedlich auf verschiedenen Felgen aus.

Grüße
Rüganer

marcofibr
29.09.2007, 15:03
Das liegt ganz an Deinem Rad. Mein Winterrad ist ein Scott AFD Expert oder so.
Ich habe gestern Schwalbe CX Comp in 28mm bekommen, die passen gerade so vorn rein; der hintere hat leider keine Chance, durch den Hinterbau zu kommen. Schade.

Schade !

Meinen Rahmen ist ein alter Scott AFD 709, oder so ?

Da kann ich wohl deinen Reifen mal wohl kaufen, und nur durch testen schlau werden !

benotto
29.09.2007, 15:37
ist denn nicht jetzt auch ein Reifen montiert ? -kannst du doch die Grösse ablesen und sehen, an welcher (engsten) Stelle bei Ein- und Ausbau noch wieviel Platz wäre, oder ?
(und natürlich auch in eingebautem Zustand)

und auch sonst gibt´s dafür schlaue Instrumente ..: Gliedermaß, Messschieber (volkstümlich: Zollstock, Schiebelehre) ...:heulend:

marcofibr
29.09.2007, 15:54
ist denn nicht jetzt auch ein Reifen montiert ? -kannst du doch die Grösse ablesen und sehen, an welcher (engsten) Stelle bei Ein- und Ausbau noch wieviel Platz wäre, oder ?
(und natürlich auch in eingebautem Zustand)

und auch sonst gibt´s dafür schlaue Instrumente ..: Gliedermaß, Messschieber (volkstümlich: Zollstock, Schiebelehre) ...:heulend:

Nee ! Noch ist am Rahmen nix !