PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheppernder Ergopower

toboxx
30.09.2007, 20:23
Hallo zusammen! In meinem linken Record-05-Schalt-Bremshebel scheppert's wie ein Krämerladen. Wenn ich über eine Unebenheit rumpel, schlägt offenbar irgendwas Lockeres hin und her. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt.

Was kann das sein? Ich kenn mich mit Campa nicht aus, fahre an allen anderen Rädern dieses japanische Schundfabrikat.

Danke & Grüße -
toboxx

Kletterkönig
30.09.2007, 20:26
Ein Stück Lenkerband hinten an den Bremshebel geklebt, damit der Schalthebel nicht dagegenschlagen kann und schon ist Ruhe im Geschäft

Rex500
30.09.2007, 20:40
Hallo!

Ist es der linke Ergopower?

Ich hatte ein ähnliches Thema (leider ohne Antwort ;) )

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=119518

Gruß,
Christian

Luke
30.09.2007, 20:43
Ein Stück Lenkerband hinten an den Bremshebel geklebt, damit der Schalthebel nicht dagegenschlagen kann und schon ist Ruhe im Geschäft

So ist es! Der Bremshebel hat so ein kleines Gummistück eingebaut, so dass der Schalthebel nicht daran scheppern soll. Es kann sein, dass dieses Stück herausgefallen oder stark abgenützt ist.

Rex500
30.09.2007, 21:44
Wobei der Schalthebel im "Ruhezustand" gar nicht gegen den Gummipuffer kommt, auch nicht im Neuzustand. Da ist ein gutes Stück Platz zwischen.
Der Gummipuffer wirkt nur, wenn man den Bremshebel betätigt.

Es klappert also der Schalthebel selbst. Wenn man einen größeren Dämpfer (wie das genannte Lenkerband) aufklebt, ist wohl Ruhe, aber fällt der nicht nach mehrmaligem Bremsen ab? Hat jemand Erfahrung damit?

Carazow
30.09.2007, 21:53
@toboxx
hast du schon geprüft, ob die bremse nach einer bremsung wieder komplett entspannt? bei schwergängien zügen kann der zug quasi "steckenbleiben", dann fängt der bremshebel an zu klappern...

hartmut

charles
01.10.2007, 09:17
Bei mir war's der Bremszug und versiffte Bremse. Der Zug war ohne Bremsbetätigung nicht mehr ganz gespannt und dann hat der Bremshebel geklackert.

Carazow
01.10.2007, 09:35
Bei mir war's der Bremszug und versiffte Bremse. Der Zug war ohne Bremsbetätigung nicht mehr ganz gespannt und dann hat der Bremshebel geklackert.

grünau DAS meinte ich...

hartmut