PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umwerfer und sauwetter

LebazEte
02.10.2007, 08:18
guten morgen alle miteinander, habe mich entschlossen auch im regen zu fahren, hab`die warterei auf besser wetter satt!

deshalb mein anliegen, wer hat ´nen rat für mich wie ich den umwerfer einigermaßen sauber halten kann, gibt´s sdafür extra ´nen teilschutzblech, oder bleibt mir nur die bastelarbeit?!

The Scrub
02.10.2007, 08:23
:confused:
Warum willst Du denn den Umwerfer unbedingt sauberhalten?

LebazEte
02.10.2007, 08:30
der muß ja nicht blitzblank sein, aber gröbere sachen wie sie jahreszeit bedingt auf straßen und wegen rumliegen, wie blätter zum bleistift!

ich fahre öfters waldwege, was allerdings nichts als crossfahren zu beizeichnen ist, da die wege begradigt und eben sind, nuur gibts halt genügend was den umwerfer blockieren kann!

Efix
02.10.2007, 08:33
Wenn du deinen Umwerfer vor Pröttel schützen willst, würd ich aber eher die Bremskörper in Watte packen, da bleibt doch viel mehr dran kleben unterwegs!

The Scrub
02.10.2007, 08:36
der muß ja nicht blitzblank sein, aber gröbere sachen wie sie jahreszeit bedingt auf straßen und wegen rumliegen, wie blätter zum bleistift!

ich fahre öfters waldwege, was allerdings nichts als crossfahren zu beizeichnen ist, da die wege begradigt und eben sind, nuur gibts halt genügend was den umwerfer blockieren kann!

Also ich habe schon so einige Sachen im Umwerfer gehabt,aber blockieren tut er nicht,da mußt Du dir keine Sorgen machen.Und schlimmstenfalls wischt Du eben einmal drüber...
Er ist mir im Winter mal eingefroren,aber das ist ja ne andere Geschichte...:D

pinguin
02.10.2007, 08:36
Geile Logik... Der Schmodder hängt überall, aber der Herr wünscht ein Umwerferkondom... :D

Tipp aus der Bastlerecke: Alten Fahrradschlauch nehmen, zurechtschneiden, Umwerfer damit einwickeln. Geht auch mit'm Schaltwerk - da bringt es m.E. am meisten. Ach ja, die Bremsen bitte nicht damit einwickeln. Nur so erwähnt, net das du dann meinst, bei mir was holen zu können, wenn es dich mit deiner Gurke auf die Kauleiste packt...

The Scrub
02.10.2007, 08:40
Ach ja, die Bremsen bitte nicht damit einwickeln. Nur so erwähnt, net das du dann meinst, bei mir was holen zu können, wenn es dich mit deiner Gurke auf die Kauleiste packt...

Zum Glück leben wir nicht in Amerika...:D

wolf jackskin
02.10.2007, 08:41
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2546

vielleicht funktioniert das :confused:

pinguin
02.10.2007, 08:43
Zum Glück leben wir nicht in Amerika...:D

Keine Ahnung, wo der Etebazi lebt, sicher ist sicher... :D

Mit alten Schläuchen läßt sich auch ganz toll die Kette einwickeln. Das bringt bei Wald- und Forstwegeraserei ab 55 km/h aufwärts so richtig was! Reinigungsmäßig - und so.

charliemike
02.10.2007, 08:47
Hallo,
vielleicht sowas?:http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2546

Gruß
charliemike

wolf jackskin
02.10.2007, 08:48
Hallo,
vielleicht sowas?:http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2546

Gruß
charliemike

hey, ich war schneller s.o. :D

charliemike
02.10.2007, 08:52
hey, ich war schneller s.o. :D

aber gerade 'mal so:D

LebazEte
02.10.2007, 09:40
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2546

vielleicht funktioniert das :confused:

genauso etwas hätte ich mir gebastelt, besser soetwas ähnliches hatte ich als bild im kopf (schitte, scon weidere ´nen patent durch die lappen gegangen :( )
ne, genau das meinte ich, werd´die erste schlechtwetter tour dies jahr nutzen und zum händler fahren und es kaufen!

danke für den link!

LebazEte
02.10.2007, 09:47
ach, ich hab übrigens n´nen koga miyata oldtimer gekauft, 82 ér baujahr, nur wurde er nachträglich mit italienischen hightech ausgestattet, finde aber das geht nicht, ein handgemachter japaner mit campa bremsen und gangschaltung, ist irgendwie unpassend!
ich hab´das rad noch nicht, hohle es mittwoch ab, die faru hatte kein plan, der mann, also der ehemalige fahrer ist verstorben, sie konnte keine genauen angaben machen, hat vielleicht noch jemand nen tipp, wo ich diese sachen gegen alte shimano sachen eintauschen kann, außer ebay, oder meint ihr es würde sich ein extra thread hier im tausche-thread lohnen wenn ich erstmal die ganuuen daten habe und fotos germacht habe, o. ist soetwas untauschbar, und mir bleibt nur verkaufen-kaufen?

ist übrigens nen koga-miyata 1024

marvin
02.10.2007, 10:01
Kleine Verständnisfrage:
Ich schätze mal, Du meinst "Schaltwerk", wenn Du "Umwerfer" schreibst.
Dann könnte ichs nämlich wenigstens noch ansatzweise verstehen.

Aber wirklich erschliessen tut sich mir Deine Frage dann immer noch nicht - schon garnicht in einem Rennradforum.

Was soll ich denn dann erst beim Mountainbiken machen ? In einem ordentlichen Schlammrennen hats da teilweise solche Schlammpackungen im Antrieb, dass man nicht mehr erkennt, wo der Modder anfängt und der Antrieb aufhört.

marvin
02.10.2007, 10:03
...habe mich entschlossen auch im regen zu fahren...
Guter Entschluss. Meinen Glückwunsch dazu. :Applaus:
Nur die Harten kommen in'n Garten !

Taunusroller
02.10.2007, 10:08
koga miyata oldtimer gekauft, 82 ér baujahr, nur wurde er nachträglich mit italienischen hightech ausgestattet, finde aber das geht nicht, ein handgemachter japaner mit campa bremsen und gangschaltung, ist irgendwie unpassend!

Hmmm...ich wusste ja, dass die Japaner uns irgendwann überrennen - aber dass die schon bei uns an der Grenze stehen:eek: :eek: :eek:

LebazEte
02.10.2007, 10:09
Kleine Verständnisfrage:
Ich schätze mal, Du meinst "Schaltwerk", wenn Du "Umwerfer" schreibst.
Dann könnte ichs nämlich wenigstens noch ansatzweise verstehen.

Aber wirklich erschliessen tut sich mir Deine Frage dann immer noch nicht - schon garnicht in einem Rennradforum.

Was soll ich denn dann erst beim Mountainbiken machen ? In einem ordentlichen Schlammrennen hats da teilweise solche Schlammpackungen im Antrieb, dass man nicht mehr erkennt, wo der Modder anfängt und der Antrieb aufhört.
ja aber dann funzt doch die schaltung manchmal gar nicht mehr genau!?

genau, ich meinte natürlich dsa schaltwerk hinter dem umwerfer, so wie auf dem rose-link zu sehen ist!

letztes machte ich die erfahrung, nachden ich mit so´ner art pfeifenreiniger die schaltmechanik reinigte, daß die gänge, bzw. die gangschaltung wieder genau funktionierte, vorher funktionierte sie auch genau, dann während der fahrt und der verschmutzung, war die gangschaltung ungenau, so als ob man den schaltzug zu strammeinstellt was ja manchmal dazu führt, daß die gänge bei hoher belastung automatisch einen höher schalten!

nach dem reinigen war jedenfalls wieder alles genau, und das automatische hochschalten bei druck auf das ritzel wieder weg!

das brachte mich zu dem gedanken irgendwie die schaltmechanik zu schützen bei solchen wetter und meinen strecken!

pinguin
02.10.2007, 10:25
einfach nur kult... :D

bist ein würdiger nachfolger für unseren holgi... :D :D :D

Hochpass
02.10.2007, 10:28
Frag mal den Pinguin. Der kennt nen guten Trick wie man bei wirklich jedem Wetter ohne Schaltprobleme radeln kann.
Das er damit noch nicht rausgerückt ist wundert mich. :hmm:

LebazEte
02.10.2007, 10:28

ich weiß nicht was du von mir willst, das sind erfahrungen die ich beim fahren gemacht habe, wenn man zu jeder uhrzeit umgehend postings im web beantwortet, dann kann man diese selbst natürlich nicht machen!

wolf jackskin
02.10.2007, 10:29
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=13209

wie wär's denn damit? :D rappelt ein wenig, aber der Dreck bleibt draußen

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4714

oder hiermit? einfach oben für den Kopf ein Loch reinschneiden

LebazEte
02.10.2007, 10:30
Frag mal den Pinguin. Der kennt nen guten Trick wie man bei wirklich jedem Wetter ohne Schaltprobleme radeln kann.
Das er damit noch nicht rausgerückt ist wundert mich. :hmm:
der widerstand ist nicht zewcklos, entferne mal den widerstand in deinem avatar, dann hast du ´nen kurzschluß :Applaus:

Hochpass
02.10.2007, 10:32
der widerstand ist nicht zewcklos, entferne mal den widerstand in deinem avatar, dann hast du ´nen kurzschluß :Applaus:
Und wenn man den Widerstand drin lässt auch. :eek: :eek: :D ;)

The Scrub
02.10.2007, 10:32
ich weiß nicht was du von mir willst, das sind erfahrungen die ich beim fahren gemacht habe, wenn man zu jeder uhrzeit umgehend postings im web beantwortet, dann kann man diese selbst natürlich nicht machen!

Täusch Dich mal nicht...ich glaube Pinguin fährt hier mehr Kilometer runter als die Mehrheit des Forums.;)

LebazEte
02.10.2007, 10:33
:D
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=13209

wie wär's denn damit? :D rappelt ein wenig, aber der Dreck bleibt draußen

:D gut, ist zwar zweckmäßig, aber das auge fährt ja auch mit, obwohl...........................wenn ich einfach nicht nach unten schauen würde................dann.............ne, ich kauf mir nach der doping reportage gerade im wdr, lieber denn kleinen umwerfermechanik-pariser aus dem 1. rose link!!:D

LebazEte
02.10.2007, 10:37
Und wenn man den Widerstand drin lässt auch. :eek: :eek: :D ;)

stimmt, und soetwas übersehe ich als gelernter strippenzieher, na gut, ich habe aber auch nur ne alibi ausbildung gemacht, bei unserem vereinssponsor!:D , was aber nix entschuldigen soll :(

DonRon
02.10.2007, 10:39

Holgi - wie ich den vermisse!
So amüsiert habe ich mich selten........

Wo steckt er eigentlich?

DonRon

pinguin
02.10.2007, 10:39

putzig... :D

ich weiß ja nicht, was du von beruf bist. irgendwelche fachbegriffe gibts da bestimmt. und es ist doch super, wenn man die fachbegriffe an der richtigen stelle benutzt. nicht?

jetzt bist du schon jahrzehntelang fahrradoldtimeräxbädde und solltest es wohl schaffen, umwerfer und schaltwerk auseinander zu halten - könnte man meinen...

deine bisherige art und weise, wie du deine freds mit allerlei lustigem verfeinerst, die macht dich nicht gerade unsymphatisch. ich schmeiss mich halt bei jedem dieser freds schier weg vor vergnügen.

ach ja, stimmt... ich hätts bald vergessen. sowas wäre was für dich... es soll fahrräder geben, die haben nur einen gang. sehr einfach zu warten. da macht fahren im siff angeblich sogar spaß.

weitermachen... :D

Thomas H
02.10.2007, 11:01
...

ach ja, stimmt... ich hätts bald vergessen. sowas wäre was für dich... es soll fahrräder geben, die haben nur einen gang. sehr einfach zu warten. da macht fahren im siff angeblich sogar spaß.

weitermachen... :D

Stimmt, da muß man bei schlechtem Wetter nur alle paar Wochen etwas Öl auf die Kette bringen.

Wenn Du (LebazEte) aber Probleme mit der Trittfrequenzvarabilität haben solltest (siehe entsprechende Beiträge zur Übersetzungsdiskussion) und es bei dir nicht Topfeben ist, dann könntest Du auch mal über eine Nabenschaltung nachdenken...