PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50er Kettenblatt auf Ultegra Triple

wolf123
04.10.2007, 08:26
Hallo alle!

vielleicht kann mir wer folgende frage beandworten.
ich fahre auf der ultegra triple die gewöhnlichen 52-39-30.jetzt wollte ich wissen ob ich auch beruhigt ein 50 blatt montieren kann,vor allem weil ich jetzt am 52 er wie ich es abmontiert habe hinten 52-39-30 eingestanzt gesehen habe und ich mir gedacht habe das es nicht ohne grund dort steht,also nur in dieser kompination am besten funktioniert.

und wenn es geht,kann ich auch ein 50er von der 105er schaltung nehmen??
danke schon mal im voraus
wolfgang

Kadauz
04.10.2007, 09:46
Ein 50er sollte eigentlich problemlos funktionieren. Überleg dir das aber wegen dem 105er Blatt, die Farben sind total unterschiedlich. Würde meines Erachtens nicht gut aussehen.

cervelli
04.10.2007, 21:19
kauf für 45 euro eine tiagra triple kurbel bei rose. danke.
ist eh gleich gut.

PAYE
04.10.2007, 21:43
...
ich fahre auf der ultegra triple die gewöhnlichen 52-39-30.jetzt wollte ich wissen ob ich auch beruhigt ein 50 blatt montieren kann,vor allem weil ich jetzt am 52 er wie ich es abmontiert habe hinten 52-39-30 eingestanzt gesehen habe und ich mir gedacht habe das es nicht ohne grund dort steht,also nur in dieser kompination am besten funktioniert.

...

Die Bezeichnung 52-39 auf den Kettenblättern meint, dass die Schaltweichen für diese Kombination optimiert sind. Bei 52-42 sind sie geringfügig anders.
Bei einem 50er Kettenblatt sind sie wohl auch geringfügig anders!
Trotzdem wird das Ensemble recht gut schalten, evt. einen Tick schlechter als die Originalkombi, vielleicht merkst du aber auch gar keinen Unterschied.
Es wird sowohl ein Kettenblatt völlig ohne Schaltweichen wie ein Kettenblatt mit Schalthilfen gehen. TA bietet solche Kettenblätter, die Original Shimano KB sind als Ersatzteile nicht gerade günstig in den hochwertigen Serien.

Vermutlich musst du deinen Umwerfer etwas tiefer setzen wegen dem kleineren Kettenblatt.

cervelli
04.10.2007, 23:46
tiagra hat 50 39 30
sieht eh gleich aus wie die hässliche ultegra.
einzig die ult. SL ist schön.

Der Schrat
05.10.2007, 08:15
Hallo alle!

vielleicht kann mir wer folgende frage beandworten.

und wenn es geht,kann ich auch ein 50er von der 105er schaltung nehmen??
danke schon mal im voraus
wolfgang

jepp, funzt einwandfrei.....aber wie schon erwähnt ist die 105er optisch nicht so der Reißer....