PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker eingedrückt

bolzano2000
04.10.2007, 10:19
bei meinem Rad wurden die 4 Schruaben des Vorbaus so fest angezogen, dass infolge dessen der Lenker in Höhe des Vorbaus leicht eingedrückt wurde. Ich mein Aluminium wird ja im allgemeinen nicht brüchig, aber sollte man den Lenker trotzdem wechseln?

pasta basta
04.10.2007, 10:19
Ja, wechseln.

Herr Sondermann
04.10.2007, 10:20
ja.

auch wenn das sicher ne andere Ursache hatte: http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2037711&postcount=1
Lenkerbruch ist (bestimmt) nicht lustig (ich hatte zum Glück noch keinen).

Ziller
04.10.2007, 10:31
Unbedingt tauschen!
Darauf achten, dass Vorbauklemmdurchmesser und Aussendurchmesser des Lenker zueinander passen.
Vorbauklemmdeckel nicht gnadenlos mit dem angegebenen Drehmoment zurödeln, sondern gleichmässig gerade soo fest anziehen, dass der Lenker verdrehsicher geklemmt ist. Da reicht normal schon ein Bruchteil des Drehmomentes, das der Vorbau verkraftet.
Ausserdem, je nach Vorbau, drauf achten, dass du für eine Klemmung mit 4-fach-Verschraubung nen speziellen, dafür geeigneten Lenker brauchst!

Beast
04.10.2007, 10:34
Unbedingt tauschen!
Darauf achten, dass Vorbauklemmdurchmesser und Aussendurchmesser des Lenker zueinander passen.
Vorbauklemmdeckel nicht gnadenlos mit dem angegebenen Drehmoment zurödeln, sondern gleichmässig gerade soo fest anziehen, dass der Lenker verdrehsicher geklemmt ist. Da reicht normal schon ein Bruchteil des Drehmomentes, das der Vorbau verkraftet.

I second that.

Ist ja auch eine einfache Abwägung, will man eher das der Lenker bricht oder das er sich nach unten wegdreht? ;)

Ziller
04.10.2007, 10:45
I second that.

Ist ja auch eine einfache Abwägung, will man eher das der Lenker bricht oder das er sich nach unten wegdreht? ;)
Mir ist der ausdruck "I second that" nicht so geläufig, aber schrob ich nicht, dass es ausreichend ist, wenn man den Lenker nicht verdrehen kann?
Wenn irgendwo 7Nm draufsteht, bedeutet dies, dass die Verschraubung das abkann, nicht, dass das geklemmte Bauteil dies auch automatisch verträgt.
Nachdem die ganzen Bike-Zeitschriften nun dafür gesorgt haben, dass jeder Hansel nen Drehmomentschlüssel, der bei 4Nm losgeht, im Regal liegen hat, wäre es an der Zeit, mehr als nur versteckte Hinweise zur sachgerechten Nutzung selbigen zu geben.
Ich hab jedenfalls schon ne ordentliche Menge an mit angegebenem Drehmoment gequetschten Lenkern und Sattelstützen meiner Kundschaft entsorgt.

Brunolp12
04.10.2007, 10:53
Mir ist der ausdruck "I second that" nicht so geläufig

http://dict.leo.org/

to second: unterstützen

Beast
04.10.2007, 10:54
Mir ist der ausdruck "I second that" nicht so geläufig, aber schrob ich nicht, dass es ausreichend ist, wenn man den Lenker nicht verdrehen kann?
Wenn irgendwo 7Nm draufsteht, bedeutet dies, dass die Verschraubung das abkann, nicht, dass das geklemmte Bauteil dies auch automatisch verträgt.
Nachdem die ganzen Bike-Zeitschriften nun dafür gesorgt haben, dass jeder Hansel nen Drehmomentschlüssel, der bei 4Nm losgeht, im Regal liegen hat, wäre es an der Zeit, mehr als nur versteckte Hinweise zur sachgerechten Nutzung selbigen zu geben.
Ich hab jedenfalls schon ne ordentliche Menge an mit angegebenem Drehmoment gequetschten Lenkern und Sattelstützen meiner Kundschaft entsorgt.

"I second that" heisst sinngemäss ich unterstütze das.

Wie gesagt, Bruch ist schlimmer als wegdrehen, daher würde auch ich nicht stur auf der NM Angabe meines Drehmos beharren wollen. ;)

Oberschorsch
04.10.2007, 10:56
Also eine Wortverwandtschaft mit Sekundant...

Schön, wieder was gelernt.

Beast
04.10.2007, 10:58
Also eine Wortverwandtschaft mit Sekundant...

Oh, in der Tat. Auch wieder was dazu gelernt.

Ziller
04.10.2007, 11:06
http://dict.leo.org/

Aaah, coole Sache, danke!

Der Schrat
04.10.2007, 11:18
weg damit!!!

Es sei denn, du stehst auf den Thrill, mit einer abgebrochenen Lenkerhälfte in der Hand auf die Fr...e zu fliegen....:eek:

coparni
04.10.2007, 11:20
Gerade Aluminium ist spröde und versagt bei Vorschädigung sehr schnell. Bei Carbon hätte ich weniger Bedenken aber auch ein ungutes Bauchgefühl. Unbedingt austauschen!

greyscale
04.10.2007, 11:27
Aaah, coole Sache, danke!

Da stehen auch noch andere interssante Sachen (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&search=schreiben&relink=on).;).

OnT: Weg mit dem Teil!

g.