PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme die Krise.....

Orchid
05.10.2007, 08:05
Warum klappt das nicht FSA Compact KB mit Chorus CT Kurbel????
Die original Campa Schrauben greifen nicht weil anscheinend 1mm zu kurz und die FSA Schruben gehen auch nicht weil die Bohrung der Löcher an den Kurbelarmen zu klein sind.
Also...wer weiß RAT:( !!!

KönigJohan
05.10.2007, 08:07
Die original Campa Schrauben greifen nicht weil anscheinend 1mm zu kurz und die FSA Schruben gehen auch nicht weil die Bohrung der Löcher an den Kurbelarmen zu klein sind.

campa und die kettenblattschraube... ich sag jetzt mal lieber nichts.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=119897

quaelmich
05.10.2007, 08:47
Sollte das ueberhaupt gehen? Ich dachte Campa hat einen anderen Loch-Abstand, d.h. standard compact Blaetter passen da sowiso nicht drauf. Die muessen speziell fuer Campa sein (z.B. TA Nerius).

hokmann
05.10.2007, 08:49
Sollte das ueberhaupt gehen? Ich dachte Campa hat einen anderen Loch-Abstand, d.h. standard compact Blaetter passen da sowiso nicht drauf. Die muessen speziell fuer Campa sein (z.B. TA Nerius).

So sieht's wohl aus. Compact ist nicht gleich Compact.

KönigJohan
05.10.2007, 09:15

ta nerius, stronglight passen.

aber das schraubenproblem bleibt einem auch damit erhalten :heulend:

Oliver Corpus
05.10.2007, 09:16
Campa CT hat auch 110mm Lochabstand.
Aber die schlauen Männer aus Vicenza machen ja nicht umsonst ihre eigenen Kettenräder;)
Was anderes passt da nämlich nicht, oder nur mit übelsten Basteleien.

Kletterkönig
05.10.2007, 11:34
Di TA Blätter gehen doch problemlos drauf

Orchid
05.10.2007, 17:01
Also ich bin meine alte Record Kurbel auch mit TA Blättern gefahren und das ging ohne Probleme mit den original Kurbelschrauben von Campa!!!

Oliver Corpus
05.10.2007, 17:04
Also ich bin meine alte Record Kurbel auch mit TA Blättern gefahren und das ging ohne Probleme mit den original Kurbelschrauben von Campa!!!

In der alten und der neuen Campa Kurbel sind doch aber ganz andere Schrauben drin:rolleyes:

Algera
05.10.2007, 17:12
In der alten und der neuen Campa Kurbel sind doch aber ganz andere Schrauben drin:rolleyes:

Heißt das, daß man bei den neuen Campa Kurbeln kein Kettenblatt von T.A. montieren kann? Z. B. ein 48er für das Crossrad? :confused:

Wenn dem so sein sollte, welches 48er Blatt könnte ich denn auf die Record UT Kurbel (nicht CT) montieren?

Oliver Corpus
05.10.2007, 17:16
Heißt das, daß man bei den neuen Campa Kurbeln kein Kettenblatt von T.A. montieren kann? Z. B. ein 48er für das Crossrad? :confused:

Wenn dem so sein sollte, welches 48er Blatt könnte ich denn auf die Record UT Kurbel (nicht CT) montieren?

Da passen soviel ich weiß und gesehen hab , nur die T.A. Nerius Blätter drauf.
Die gibt es auch mit 48 Zähnen.

principia1
05.10.2007, 17:22

Hey,
was um Himmels Willen willst du denn mit einer KK :eek: :eek:

gozilla
05.10.2007, 17:23
Campa CT hat auch 110mm Lochabstand.
Aber die schlauen Männer aus Vicenza machen ja nicht umsonst ihre eigenen Kettenräder;)
Was anderes passt da nämlich nicht, oder nur mit übelsten Basteleien.

Und v.a. sind ja die Kettenblätter als Ersatzteil mal richtig günstig:D :D ein Schelm wer Böses dabei denkt...:Bluesbrot

Oliver Corpus
05.10.2007, 17:26
Und v.a. sind ja die Kettenblätter als Ersatzteil mal richtig günstig:D :D ein Schelm wer Böses dabei denkt...:Bluesbrot

Die T.A. gehen noch. Liste 59,-€

Herr Sondermann
05.10.2007, 17:31
Die T.A. gehen noch. Liste 59,-€
Bekommt man die denn inzwischen auch?
Im Winter ging da nichts, so dass wir an den Crosser meiner Freundin (Mirage UT CT) ein Chorus/Record 48er Kettenblatt schrauben mußten... :ä Fazit: KB teurer als Kurbel. :eek:

Algera
05.10.2007, 17:36
Da passen soviel ich weiß und gesehen hab , nur die T.A. Nerius Blätter drauf.
Die gibt es auch mit 48 Zähnen.

Ich habe mal auf der T.A. Internetseite geschaut: Nerius Kettenblätter habe ich dort leider nicht gefunden.

Wo gibt es die?

Oliver Corpus
05.10.2007, 17:38
Bekommt man die denn inzwischen auch?
Im Winter ging da nichts, so dass wir an den Crosser meiner Freundin (Mirage UT CT) ein Chorus/Record 48er Kettenblatt schrauben mußten... :ä Fazit: KB teurer als Kurbel. :eek:

Ich hatte noch keine da....aber in einer aktuellen Liste stehen sie drin.Und von dem Lieferant kommt eigentlich alles auch so wie im Katalog.
Ich mach mich mal schlau.
Da stehen übrigens auch die "Squale" Kettenräder mit drin , die den neuen 10-fach D.A. sehr ähnlich sehen.
Auch mit 48 Zähnen:D

VoikaZ
05.10.2007, 18:09

Moin Marco,

kann ich nur bestätigen, schließlich verrichtet Deine alte Kurbel ja noch treu ihren Dienst an meinem Radl :D
Habe jetzt aber Tiso-Schrauben verbaut, passen auch ohne Probleme.

M.f.G.

Volker

Ach ja, :new_birth :wave: :party:

Algera
05.10.2007, 19:02
An meinem Crossrad habe ich die Campa Record Kurbel mit dem 39er Campa Blatt und einem T.A. 48er Kettenblatt. Die Montage ging reibungslos. :)

Für mein neues Crossrad will ich die Campa Record UT einsetzen. Und hier dachte ich, ebenso, wie oben gesagt, zu verfahren. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, daß es Schwierigkeiten bereiten könnte, an die aktuelle Campa Kurbel ein 48er Blatt eines anderen Herstellers anzuschrauben. :ü

Herr Sondermann
05.10.2007, 19:09
An meinem Crossrad habe ich die Campa Record Kurbel mit dem 39er Campa Blatt und einem T.A. 48er Kettenblatt. Die Montage ging reibungslos. :)

Für mein neues Crossrad will ich die Campa Record UT einsetzen. Und hier dachte ich, ebenso, wie oben gesagt, zu verfahren. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, daß es Schwierigkeiten bereiten könnte, an die aktuelle Campa Kurbel ein 48er Blatt eines anderen Herstellers anzuschrauben. :ü

Du sprichst aber von einer Kurbel mit 130er LK,oder?
Passen dort die Kettenblätter der Nachrüster auch nicht? Ich weiß nur, dass dies für die CT Kurbeln gilt.
Weiß jemand sicher, wie das bei den Campa Kurbeln mit LK 130 ist??? Passen dort auch nur die Originalkettenblätter?

Algera
05.10.2007, 19:19
Passen dort die Kettenblätter der Nachrüster auch nicht? Ich weiß nur, dass dies für die CT Kurbeln gilt.
Weiß jemand sicher, wie das bei den Campa Kurbeln mit LK 130 ist??? Passen dort auch nur die Originalkettenblätter?

Oh, da habe ich unter Umständen etwas mißverstanden. :confused:

Ich dachte, diese Probleme würden für alle Campa Kurbeln und nicht nur für die CT-Kurbeln gelten. Ich beabsichtige, die "normale" Record-Kurbel zu montieren.

Herr Sondermann
05.10.2007, 19:22
Oh, da habe ich unter Umständen etwas mißverstanden. :confused: ...und ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Zirkus tatsächlich nur für die CT Kurbeln gilt. :ü

HE!!! Kann uns mal jemand kurz aufklären? :D

Algera
05.10.2007, 19:24
Ja, bitte.

Das wäre sehr nett. :)

hokmann
05.10.2007, 19:59
Ich meine, es betrifft alle Kurbeln mit Carbonstern. :(

Ladet Euch die Ersatzteilkataloge bei Campa runter und vergleicht die Bestellnummern der Kettenblattschrauben. Wenn sie gleich sind, dann passen logsicherweise nur die Campablätter und die wenigen kompatiblen.

Oliver Corpus
05.10.2007, 20:28
Ich meine, es betrifft alle Kurbeln mit Carbonstern. :(

Ladet Euch die Ersatzteilkataloge bei Campa runter und vergleicht die Bestellnummern der Kettenblattschrauben. Wenn sie gleich sind, dann passen logsicherweise nur die Campablätter und die wenigen kompatiblen.

Rischtisch............es betrifft alle Carbonkurbeln von Campa ab der Carbo-Version 2004......das waren die ersten mit den neuen KB-Schrauben.

Herr Sondermann
05.10.2007, 20:29
Rischtisch............es betrifft alle Carbonkurbeln von Campa ab der Carbo-Version 2004......das waren die ersten mit den neuen KB-Schrauben.Merci! :)

kiko
05.10.2007, 21:45

seid ihr euch mit dem lk130 bei campa sicher?
mir wär dat neu.
campa lk110 is auch nicht lk110, da die bohrung hinter dem kurbelarm um 2mm versetzt ist. macht austausch gegen andere blätter fast unmöglich.
stronglight bietet eine alternative. preislich aber fast so teuer, wie das orginal.
s.

Puddingbein
05.10.2007, 22:31
Grosser LK ist bei Campa imho 135mm. Wenn es das war worauf deine Frage hinaus wollte. Zusätzlich scheint Campa jedoch noch was bei den Kurbelschrauben verändert haben (sind wenn ich dass richtig verstehe nun kürzer) und nicht mehr mit den alten austauschbar? Aber das habe ich jetzt auch nur den obigen Posts entnommen.

kiko
05.10.2007, 22:52
Grosser LK ist bei Campa imho 135mm. Wenn es das war worauf deine Frage hinaus wollte. Zusätzlich scheint Campa jedoch noch was bei den Kurbelschrauben verändert haben (sind wenn ich dass richtig verstehe nun kürzer) und nicht mehr mit den alten austauschbar? Aber das habe ich jetzt auch nur den obigen Posts entnommen.

135 hatte ich auch in erinnerung.
wenn man heutzutage einen kettenblattwechsel vornehmen möchte, muss man sich wohl oder übel reichlich literatur in form von katalogen hingeben.
leider.

hokmann
05.10.2007, 23:27

hier mal zum vergleich - neu (schwarz) und alt (silber). komplett anders, nicht kompatibel:

http://www.dasimmerdabei.net/pics/campakbschrauben.jpg

miki.epic
06.10.2007, 01:26
T.A. Nerius KBs gibts bei radplan-delta in einigen Größen, die beste Auswahl gibts aber hier:http://www.starbike.com/php/product_list.php?prodcatid=7&lang=de&page=5

Da hab ich auch schon mal andere KBs für meinen Crosser bestellt, ohne Probleme.
Bei Tiso-Kettenblattschrauben muss man aufpassen, welche man nimmt. Auf jeden Fall haben die welche, die auf Campa UT passen (hab erst vor wenigen Tagen direkt beim Hersteller nachgefragt).

Noize
06.10.2007, 07:56
Bei Campa-Compact passen normale 110mm Blätter, wenn der 5. Kurbelstern sichtbar ist (4Kant Centaur und darunter). Ist der 5. Kurbelstern hinter dem Kurbelarm, dann ist das versteckte Loch etwa 2,5mm nach außen verstetzt.

Kann bitte ein Wissender bestätigen, dass es die Nerius-Blätter jetzt auch mit 46 Zähnen geben soll?

Zu den zuvor gezeigten Kurbelschrauben: Es gibt die neuen auch in silber. Als Entscheidungskriterium ob "alt" oder "neu" kann die farbe nicht herangezogen werden. Hier meine 2007er Mirage UT-Kurbel mit 48/34er TA-Nerius Blättern.
http://www.rennrad-news.de/fotos/data/1241/CIMG0205.JPG (http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/24623)

unfertiger
06.10.2007, 08:04
Ich hatte noch keine da....aber in einer aktuellen Liste stehen sie drin.Und von dem Lieferant kommt eigentlich alles auch so wie im Katalog.
Ich mach mich mal schlau.
Da stehen übrigens auch die "Squale" Kettenräder mit drin , die den neuen 10-fach D.A. sehr ähnlich sehen.

Hallo Oliver,

ich habe mal gegoogelt, aber nur ein Bild von den Squale auf der TA-HP gefunden, aber keine Spezifikation. Hast Du evtl. eine Info für welche Lochkreise soll es die geben soll? Beschrieben wird dort ein neues Fixing System, bei dem wohl nur die KB-Schraube von innen eingedreht wird und somit von außen keine Schraube sichtbar sein würde. Aber damit würden viele Kurbeln schon perse ausscheiden :(

http://www.specialites-ta.com/maj/images_actu/64.jpg

Sehen aber insgesamt richtig schick aus!

Beste Grüße

Der Unfertige

hokmann
06.10.2007, 08:55
Zu den zuvor gezeigten Kurbelschrauben: Es gibt die neuen auch in silber. Als Entscheidungskriterium ob "alt" oder "neu" kann die farbe nicht herangezogen werden.

Schon klar, es ging nur darum im Bild alt und neu zu identizifzieren!

Hol doch mal eine raus und poste ein Bild davon, dann haben wir sie komplett. ;)

Oliver Corpus
06.10.2007, 09:26
Hallo Oliver,

ich habe mal gegoogelt, aber nur ein Bild von den Squale auf der TA-HP gefunden, aber keine Spezifikation. Hast Du evtl. eine Info für welche Lochkreise soll es die geben soll? Beschrieben wird dort ein neues Fixing System, bei dem wohl nur die KB-Schraube von innen eingedreht wird und somit von außen keine Schraube sichtbar sein würde. Aber damit würden viele Kurbeln schon perse ausscheiden :(

http://www.specialites-ta.com/maj/images_actu/64.jpg

Sehen aber insgesamt richtig schick aus!

Beste Grüße

Der Unfertige

Hi,
die gibt es nur für Shimano 10-fach Antriebe.

unfertiger
06.10.2007, 09:56
Hi,
die gibt es nur für Shimano 10-fach Antriebe.

Hallo Oliver,

danke für die schnelle Antwort :)

Beste Grüße

Der Unfertige

miki.epic
06.10.2007, 10:40
Kann bitte ein Wissender bestätigen, dass es die Nerius-Blätter jetzt auch mit 46 Zähnen geben soll?

Die haben auf jeden Fall aufgestockt, nur ein 46er hab ich in der Liste (komischerweise) nicht gesehen. Es gibt für außen: 42, 48, 49, 50, 51, 52, 53 und für innen: 34, 36, 38, 39.

Algera
06.10.2007, 12:45
Nochmals zum besseren Verständnis:

Der große Lochkreis bei Campa ist 135 mm. An die aktuelle Campa Record Ultra Torque (mit 135 mm Lochkreis) möchte ich nun ein 48er Kettenblatt montieren. Nach Möglichkeit von T.A. Geht das im Hinblick auf die oben genannten Probleme mit den Kettenblattschrauben? Welche Kettenblätter von T.A. kämen ggf. in Betracht?

Bei den früheren Campa Record Alukurbeln war das kein Problem. Da habe ich am Crossrad 48/39 montiert.

http://img179.imageshack.us/img179/3439/tacampaef5.th.jpg (http://img179.imageshack.us/my.php?image=tacampaef5.jpg)

Algera
07.10.2007, 20:53
Diese Frage möchte ich nochmal aufgreifen.

Kann hier jemand etwas zu diesem (vielleicht nur scheinbaren) Problem etwas sagen?

Danke. :)

hokmann
08.10.2007, 09:56
Diese Frage möchte ich nochmal aufgreifen.
Kann hier jemand etwas zu diesem (vielleicht nur scheinbaren) Problem etwas sagen?
Danke. :)

Ich nehm an, das sind dann die TA Venta? Versuch's doch mal oder hast Du die Kurbel noch nicht?

Alternativ würde ich auch hier mal die Ersatzteilkataloge zu Rate ziehen und vergleichen, ob sich Ersatzteilnummern von den Blättern geändert haben. Oder einfach mal bei Campa anrufen.

Oliver Corpus
08.10.2007, 10:01
Ich nehm an, das sind dann die TA Venta? Versuch's doch mal oder hast Du die Kurbel noch nicht?

Alternativ würde ich auch hier mal die Ersatzteilkataloge zu Rate ziehen und vergleichen, ob sich Ersatzteilnummern von den Blättern geändert haben. Oder einfach mal bei Campa anrufen.

Wenn du bei Campa anrufst werden sie sicher nicht sagen das die T.A. Kettenräder montierbar sind:D
Bei den UT gehts nur mit den Nerius Blättern. Bei den "alten" Alukurbeln ist es egal.

Algera
08.10.2007, 17:25
Bei den UT gehts nur mit den Nerius Blättern. Bei den "alten" Alukurbeln ist es egal.

Danke, das ist eine klare Aussage.

Auf der Internetseite von T.A. sind die Nerius Kettenblätter nicht aufgeführt. Gibt es die heute nicht mehr?

Kann man Kettenblätter eines anderen Herstellers (48er) mit der Campa Record Ultra Torque (135 mm Lochkreis) verwenden, z.B. FSA?

KönigJohan
08.10.2007, 18:46
Danke, das ist eine klare Aussage.

Auf der Internetseite von T.A. sind die Nerius Kettenblätter nicht aufgeführt. Gibt es die heute nicht mehr?

Kann man Kettenblätter eines anderen Herstellers (48er) mit der Campa Record Ultra Torque (135 mm Lochkreis) verwenden, z.B. FSA?

stronglight, z.b. hier: http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=6413;group=16;page=3;ID=e5 270cbc096b3b3021a402b02abd6783

Algera
08.10.2007, 20:01
stronglight, z.b. hier: http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=6413;group=16;page=3;ID=e5 270cbc096b3b3021a402b02abd6783

Gibt es aber leider nicht mit 135 mm Lochkreis für Campa mit 48 Zähnen. :kweetnie:

Dein Link weist auf Blätter für Compactkurbeln mit 110 mm Lochkreis hin. ;) Ich will das 48er Blatt ja gerade auf die normale (also nicht compact) Kurbel montieren.

miki.epic
08.10.2007, 20:25
Gibt es aber leider nicht mit 135 mm Lochkreis für Campa mit 48 Zähnen. :kweetnie:

Dein Link weist auf Blätter für Compactkurbeln mit 110 mm Lochkreis hin. ;) Ich will das 48er Blatt ja gerade auf die normale (also nicht compact) Kurbel montieren.

Also T.A. hat für alle etwas:
Für 110er Campa-Lochkreis hat T.A. die Nerius.
Für 135er Lochkreis gibts von T.A. die Vento (einfache Version) oder die Horus (ausgefräste KBs) - die bekommst du beide problemlos bei http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html

KönigJohan
09.10.2007, 06:48

oh, sorry... lesen bildet. habe nur "48" gelesen und dann innerlich abgeschaltet, da "48" für mich auf compact hinweist.

Ianus
11.11.2007, 20:44
Ich finde auf der TA-HP nur eine müde, aspach-uralte News über diese Blätter. Sind die nun bereits lieferbar.....?