PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man Kurbel abnehmen wenn Gewinde beschädigt ist?

pirat
05.10.2007, 13:55
Hallo,
habe folgendes Problem bei meinem schon etwas älteren Ersatzrennrad. Das Gewinde bei meiner Kurbel ist beschädigt, so dass ich den Kurbelabzieher nicht ansetzen kann, bzw. so dass er leer durch geht. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Kurbel am besten runter bekomme, (ohne winkelschleifer natürlich.)
Bin über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank
Michael

pinguin
05.10.2007, 14:10
es gibt im werkzeughandel abzieher für alles mögliche. damit kann man auch solche fälle lösen. lass dich mal beraten.

rider
05.10.2007, 14:13
dreipunktabzieher:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=69344

benotto
05.10.2007, 15:39
oder welche mit 2 Armen (falls sich 3 schlecht rund um die Kurbel verteilen lassen) ? -da gibt´s 1.000 Sachen im Werkzeughandel

oder mal im Fahrradladen fragen, ob Dir da nicht jemand in der Pause, -gegen eine Spende in die Kaffeekasse- das Ding abzieht (solche Probleme gibt´s bestimmt öfter mal und die machen dann auch nix/wenig kaputt -weniger als der Dorfschmied vielleicht)

siggi
05.10.2007, 15:54
Hallo,
habe folgendes Problem bei meinem schon etwas älteren Ersatzrennrad. Das Gewinde bei meiner Kurbel ist beschädigt, so dass ich den Kurbelabzieher nicht ansetzen kann, bzw. so dass er leer durch geht. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Kurbel am besten runter bekomme, (ohne winkelschleifer natürlich.)
Bin über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank
Michael

Schau mal ob dein Kurbelabzieher noch etwas her gibt. Bei einigen Abziehern kann man den Stempel nicht weit genug zurückdrehen und dadurch bleiben die vorderen Gewindegänge in der Kurbel ungenutzt.

pirat
05.10.2007, 16:14
hallo,
habs geschaft, dank dem link von "rider", vielen Dank nochmals. hab einfach das rad genommen und ohne befestigungsschraube auf den rollentrainer gestellt anschließend ca. 2 minuten bei der größten übersetzung mit etwas Kraftaufwand geradelt und schon löst sich die kurbel ganz von alleine.
:Applaus: :Applaus: :Applaus:
:respekt: