PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM Lenkerendschalthebel

blacky123
06.10.2007, 12:15
So folgende Frage:
Durch mein nachfragen bei Sram gab es die Antwort, das diese Hebel nicht kompatible mit Campagnolo/Shimano sind.
Wer weiß da mehr?
Das Problem ist der Hebel für hinten, dieser hat eine Rasterung und kann nicht wie bei Shimano/Campagnolo ausgeschaltet werden.
Da ich diesen aber für obige Schaltung brauche und nicht komplett alles neu kaufen möchte welche Möglichkeit gibt es?
Habe mir schon überlegt ob man die Nasen der Rasterung dann nicht einfach abschlaifen kann, somit wäre keine Rasterung mehr vorhanden und dann wäre die Möglichkeit gegeben diese Hebel auch auf obigen Gruppen zu fahren.
Aber ich habe den Hebel nur per Bild gesehen und nicht live, wie sieht es im Hebel aus, kann man da überhaupt was dran rumbasteln?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal vorab.

Rewel
06.10.2007, 12:27
Es ist schwer zu kapieren was Du eigentlich willst.

Welche Gruppe ist an Deinem Rad verbaut ?

Für die Sram Lenkerendschalthebel brauchst Du ein Sram Schaltwerk und sonst nichts.
Hast Du Campa oder Shimano verbaut machst Du eben deren Hebel drauf, fertig.

blacky123
06.10.2007, 12:59
es ist so,
ich fahre zur zeit campagnolo record 2007.
mit ergopower.
da ich mir aber einen zeitfahrlenker gekauft habe, werde ich nun umrüsten.

da mir die campagnolo wie auch die shimano endschalthebel mal voll nicht gefallen (häßlich) und ich die sram gesehen habe, dachte ich mir ich könnte auch diese nehmen.

ich habe aber keine lust ein neues schaltwerk, kassette etc. zu kaufen nur damit ich diese hebel fahren kann.

da diese hebel von sram immer mit rasterung sind dachte ich dahingehend das es evtl. eine kassette aller gibt die auf einen campagnolo freilauf paßt aber mit abstufung der sram funzt, oder halt die rasterung im hebel entfernen, mit einem dremel oder sonst wie.

das meinte ich damit.

Rewel
06.10.2007, 13:08
Da Du Campa fährst musst Du wohl oder übel dabei bleiben.
Es gibt zwar immer Möglichkeiten etwas zu Basteln, aber das führt nur zu schlechten Ergebnissen.

blacky123
06.10.2007, 13:11
zu Shimano zeiten bin ich die Lenkerendschalthebl ohne Rasterung gefahren, prima gefunzt.

Die frage wäre hierbei ob der Sramhebel stabil ist und in der Stellung bleibt so wie der Shimanohebel, dann könnte man das versuchen die Rasternassen abzudremeln :)

aber bevor ich die dinger bestelle wäre halt dahingehend feedback nicht schlecht

B-17
06.10.2007, 13:21
Shiftmate löst dein Problem, über die Suchfunktion findest du weitere Beiträge dazu :)

http://jtekengineering.com/shiftmate.htm

blacky123
06.10.2007, 13:27
danke,
nicht schlecht, obwohl ich soetwas schon mal am mtb hatte,
da ist das teil immer umgeklappt, war nicht ganz so der hit.

formschön ist auch anders...

hast du damit erfahrung gemacht?

gibt es anscheinend nur in den usa oder?

blacky123
06.10.2007, 13:29
soll es bei rose geben,
denke dann wird es das sein was ich am mtb hatte :heulend:

B-17
06.10.2007, 13:39
Ich verwende das Teil nicht, habe aber die Berichte hier im Forum als sehr gut in Erinnerung. Benutze mal die Suchfunktion, ist schon etwas länger her.

Von Rose kenne ich das Teil nicht, finde dort nur eine normale Umlenkrolle.

blacky123
07.10.2007, 10:39
laut der beschreibung sieht es auch aus wie eine normale umlenkrolle.

hat hier keiner diese endschalthebel und weiß wie diese innerlich aussehen.

einLieger
07.10.2007, 11:34
laut der beschreibung sieht es auch aus wie eine normale umlenkrolle.
Ist es aber nicht, es sind 2 unterschiedlich große Rollen die an getrennte Züge angeschlossen werden.

Sieht so aus: http://static.flickr.com/35/67348824_b42ed42f87.jpg

blacky123
07.10.2007, 11:55
wir kommen der sache näher.
hat jemand erfahrung damit?

B-17
07.10.2007, 22:30
Shiftmate löst dein Problem, über die Suchfunktion findest du weitere Beiträge dazu :)

http://jtekengineering.com/shiftmate.htm

Ich verwende das Teil nicht, habe aber die Berichte hier im Forum als sehr gut in Erinnerung. Benutze mal die Suchfunktion, ist schon etwas länger her.

Von Rose kenne ich das Teil nicht, finde dort nur eine normale Umlenkrolle.

wir kommen der sache näher.
hat jemand erfahrung damit?

Ist das denn mit der Suche im Forum wirklich so schwer :confused: :rolleyes: :eek: