PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIOS Blau, RAL Nummer annähernd?

Radlerfreund
08.10.2007, 20:00
Hallo!

Ich möchte meinen total verschrammten PRINCIPA Rennradrahmen neu lackieren lassen. Da mir das blau von GIOS schon immer gut gefallen hat, soll so mein Rahmen werden. Ich weiß, den selben Farbton gibt es im RAL-Katalog nicht, auch nicht im großen RAL-Katalog, aber weiß vielleicht jemand einen annähernd gleichen Farbton der RAL Farbübersicht, ohne gleich zum Händler zu gehen mit dem Farbkatalog?

Suchmaschine konnte leider keine Antwort finden.

Besten Dank im voraus

Gruß
Radlerfreund

rocco
08.10.2007, 20:25
nicht wirklich was in der richung

http://www.emobil-center.de/body_ral-farbtabelle.html

Arm Lancestrong
08.10.2007, 22:00
Ne RAL Karte habe ich, aber leider kein GIOS.:(

Efix
08.10.2007, 22:14
Ich hab 'n Gios und ne RAL-Karte, aber richtig nah an das GIOS blau kommste eher mit HKS K, und das ist eine Druckfarbe/Siebdruck (und zwar HKS K 42 oder 43. Müßte ich nochmal ganz genau nachschauen, die Fächer hab ich nicht daheim)

Vielleicht ist es einfacher, wenn du dir ein Lackausbesserstift von GIOS besorgst und damit zum örtlichen Farbenanmischer wanderst? Meist sind ja ganz fixe Gesellen, die rühren dir soetwas einigermaßen schnell zusammen.

Man In Red
08.10.2007, 22:39
Ich hab 'n Gios und ne RAL-Karte, aber richtig nah an das GIOS blau kommste eher mit HKS K, und das ist eine Druckfarbe/Siebdruck (und zwar HKS K 42 oder 43. Müßte ich nochmal ganz genau nachschauen, die Fächer hab ich nicht daheim)

Vielleicht ist es einfacher, wenn du dir ein Lackausbesserstift von GIOS besorgst und damit zum örtlichen Farbenanmischer wanderst? Meist sind ja ganz fixe Gesellen, die rühren dir soetwas einigermaßen schnell zusammen.

aha, eine farbexpertin - sehr sympathisch :D

die idee mit dem lackstift ist wohl die "treffsicherste". würd ich auf jeden fall so machen!

rocco
09.10.2007, 19:48

stimmt. gute idee!

wenn die gut ausgestattet sind können die den farbton auch ausmessen...

da das gios blau kein metallic bzw perlefekt, ist das eigentlich kein problem...

ansonsten kannst mir was schicken... wir haben so ein teil auf der arbeit... ;)

Efix
09.10.2007, 20:03
stimmt. gute idee!

wenn die gut ausgestattet sind können die den farbton auch ausmessen...

da das gios blau kein metallic bzw perlefekt, ist das eigentlich kein problem...

ansonsten kannst mir was schicken... wir haben so ein teil auf der arbeit... ;)
Ich hab einen GIOS Lackstift UND ein Spektralphotometer....

rocco
09.10.2007, 20:22
Ich hab einen GIOS Lackstift UND ein Spektralphotometer....

dann mal los... :)

hab das selber noch nie gemacht...

wies eigentlich nur das man bei metalic´s unter mehreren winkeln misst...