PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames Fundstück

RRRouleur
09.10.2007, 17:13
kann mir jemand erklären, wo
der Vorteil einer solchen Konstruktion liegt ?

http://www.fixedgeargallery.com/2007/sept/2/SH.htm

ist hier schon offensichtlicher (Flaschenöffner!)
http://www.fixedgeargallery.com/2007/sept/2/BenSingleton.htm

ansonsten eine geile Seite:
http://www.fixedgeargallery.com/
viele schöne aber auch schauerliche Bilder

Netzmeister
09.10.2007, 17:19
Das soll helfen, wenn man Probleme hat den runden Tritt zu finden. Das stand vor Jahren mal in der "tour" oder der "velo". Hörte sich interessant an.
Auf Wunsch wühle ich mich mal durch mein Archiv.

K,-
09.10.2007, 17:19
Haha, das erinnert mich an ein Gespräch, das ich vor ein paar Tagen mit einem Biker hatte...

Der Vorteil: Dir kanns schrecklich egal sein, wenn eine Kette reißt.

K,-
09.10.2007, 17:20
Das soll helfen, wenn man Probleme hat den runden Tritt zu finden. Das stand vor Jahren mal in der "tour" oder der "velo". Hörte sich interessant an.
Auf Wunsch wühle ich mich mal durch mein Archiv.

Dazu braucht man 2 Ketten?

Cubeteam
09.10.2007, 17:38

du weißt nicht wie unrund sein Tritt ist... ob eine kette alleine das hinbiegen kann:rolleyes:

luftschwimmer
09.10.2007, 17:40
hallo,
eine kette reicht auch!
möchte nur mal wissen wie auf der linken seite das pedal hält.......wie war das noch linke seite links--gewinde rechte seite rechts gewinde......? oder andersrum? :Applaus: vielleicht hat er das pedal auch eingeklebt, in die kurbel?

RRRouleur
09.10.2007, 17:42
ich bin zwar unbedingt für ein harmonisches Gleichgewicht,
habe da einiges gesehen mit nur einer Bremse *brrrrr* *igitt*
aber dass ein Rad nur eine Kette hat, hat mich noch nie gestört...
ich dachte der runde Tritt käme durch die Klickpedalen ?

Cubeteam
09.10.2007, 17:48
hallo,
eine kette reicht auch!
möchte nur mal wissen wie auf der linken seite das pedal hält.......wie war das noch linke seite links--gewinde rechte seite rechts gewinde......? oder andersrum? :Applaus: vielleicht hat er das pedal auch eingeklebt, in die kurbel?

warum sollte es nur wegen der 2ten kette nicht halten? auf Bahnrädern hälts auch

K,-
09.10.2007, 17:50

Im Text werden 2 rechte Pedale erwähnt.....

Netzmeister
09.10.2007, 17:56
Ich jedenfalls nicht.:)
Wie gesagt, wenn gewünscht schaue ich mal, ob ich den Artikel dazu noch finde.

Gedächtnisprotokoll:
Sollte nicht rund getreten werden, gibt die Nabe (keine normale HR-Nabe also) über die linke Kette Rückmeldung an den Fahrer. Bei rundem Tritt verhält sich das Rad normal.
Okay, sehr grobes Gedächtnisprotokoll ;)

K,-
09.10.2007, 17:58
Ich denke, das ist beim Fixie völlig Latte.

a x e l
09.10.2007, 18:21
Moin,

der Sinn liegt darin, dass sich jeder frägt, was für einen Sinn das hat.

Der AAA=Anders Als Andere-Faktor.:D

finisher
09.10.2007, 18:54
Der Rahmen verzieht sich beim Treten nicht mehr. :ligtdubbe

[k:swiss]
09.10.2007, 19:08
Beim ersten Bild dachte ich: vieleicht ist er ja Links(händer)treter?

Aber nach dem Betrachten aller Bilder will sich mir trotzdem kein Sinn erschliessen.

Cubeteam
09.10.2007, 19:10
Beim ersten Bild dachte ich: vieleicht ist er ja Links(händer)treter?

Aber nach dem Betrachten aller Bilder will sich mir trotzdem kein Sinn erschliessen.

Wo liegt bei einem Fahrrad überhaupt der sinn? Auto ist doch viel schneller:rolleyes:

Herr Sondermann
09.10.2007, 19:13
Ich würde spontan auch sagen, dass der Hauptgrund für die Geschichte ist, dass sich die Leute fragen, was das bringen soll. :rolleyes:
Bringt etwas Aufmerksamkeit ins trübe Singlespeederdasein...:D

Ziller
09.10.2007, 19:16
Neenee, das mitm runden Tritt stimmt schon, nur sollte man erwähnen, dass die rechte nicht mit der linken Kurbel verbunden ist, dh, man muss beide Kurbeln immer hochziehen.
Bin so n Patent auch schonmal gefahren, da machste erstmal keinen Stich mit und merkst sofort, welch schice-Technik du hast.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Das System gibbet natürlich mittlerweile auch für teuer Geld mit nur einer Kette und kompatibel für aktuelle Technik, da sind beide Kurbeln übern Freilauf mit der Tretlagerwelle verbunden. Effekt ist aber der selbe.
Edith: die Dinger heissen dann Smartcrank oder Powercrank.

[ri:n]
09.10.2007, 19:20
brakeless fänd ich's irgendwie origineller, weil man selbst dann etwas beruhigter fahren kann.

[k:swiss]
09.10.2007, 19:54
Wo liegt bei einem Fahrrad überhaupt der sinn? Auto ist doch viel schneller:rolleyes:

...du kennst mein Auto noch nicht :ä
Schadstoffreich und Leistungsschwach.:D

K,-
09.10.2007, 20:23
@ Ziller
Danke.
Steht zwar in der Beschreibung nichts von drin(oder habe ich das übersehen), ist aber eine Erklärung.

Unwissender
09.10.2007, 20:36
hallo,

Tipp: Die Pedale halten an einem Fixie auch, wenn man rückwärts fährt ;)

RRRouleur
09.10.2007, 20:53
gibt aber auch seltsame Sachen:

http://www.fixedgeargallery.com/2007/sept/2/JadonKelly.htm

Ziller
09.10.2007, 20:59
Steht zwar in der Beschreibung nichts von drin(oder habe ich das übersehen), ist aber eine Erklärung.

Oooch, ich kann Antworten auch auf Fragen geben, die noch gar nicht gestellt wurden.
Auch, wenn ein beliebiges Problem noch nicht bestehen sollte, mache ich es gerne zu meiner Aufgabe, ein geeignetes zu schaffen...:D

Ziller
09.10.2007, 21:01
gibt aber auch seltsame Sachen:

http://www.fixedgeargallery.com/2007/sept/2/JadonKelly.htm
Was ist daran bitte seltsam???

Cubeteam
09.10.2007, 21:06
Was ist daran bitte seltsam???

es ist grün;) :D

RRRouleur
09.10.2007, 21:07
DER SATTEL !!!!!
nee ansonsten ok

noch was gefunden:
wunderschöne Muffen !!
http://www.fixedgeargallery.com/2007/sept/2/CullenTraverso.htm

Ziller
09.10.2007, 21:15
@RRRouleur:wenns dich nach noch etwas Rumklicken so richtig erwischt hat und du mit Rahmenhöhe 54 zurechtkommst, hätte ich noch was mit horizontalen Ausfallenden im Keller...:)

victim of fate
09.10.2007, 22:51
Die zwei Ketten haben noch einen Vorteil:
bei normalen Kurbeln ist der Linke Kurbelarm ja praktisch "die Schwachstelle" die links aufgebrachte Energier geht zu gewissenteilen in die Tretlagerachse. Mit zwei Ketten wird die Kraft direkter übertragen.

lelebebbel
10.10.2007, 04:09
was wollt ihr alle mit rundem Tritt? Dem runden Tritt ist das egal wieviele Ketten das Rad hat - fixed is fixed.

Die zwei Ketten haben noch einen Vorteil:
bei normalen Kurbeln ist der Linke Kurbelarm ja praktisch "die Schwachstelle" die links aufgebrachte Energier geht zu gewissenteilen in die Tretlagerachse. Mit zwei Ketten wird die Kraft direkter übertragen.

Quatsch - die TretlagerWELLE ist vielleicht minimal elastisch, aber die Energie geht dadurch nicht verloren, sondern wird nur kurz zwischengespeichert. Oder wird dein Tretlager beim Fahren warm?

Die 2 Ketten produzieren eine Menge Lärm und Reibung (ja, ich hab sowas schon live gesehen), dafür sind sie schön schwer. Sinn ist Showeffekt, sonst nichts.

RobBj123
10.10.2007, 10:00
Und wenn im harten Arbeitsalltag mal eine Kette reißt, hat man immer noch eine zweite als Backup ;-)

Ziller
10.10.2007, 10:04
Sinn ist Showeffekt, sonst nichts.

Du bist jetzt der Erste, der das gemerkt hat...:Applaus:
(SCNR...:) )

RRRouleur
10.10.2007, 10:46
@Ziller:
was meinst du, ein echtes Hetchins ? *sabber*
54 leider zu klein, fahre 62
Ausfallenden egal, schöne Muffen habens mir angetan...
hab schon bei Ebay.UK geschaut, aber zZt. nix

Ziller
10.10.2007, 11:07
@Ziller:
was meinst du, ein echtes Hetchins ? *sabber*
54 leider zu klein, fahre 62
Ausfallenden egal, schöne Muffen habens mir angetan...
hab schon bei Ebay.UK geschaut, aber zZt. nix
Nee, issn Giant mit 126er Klemmbreite hinten.
Das Hetchins iss in Sachen Muffen noch nicht der Brüller, da gibbet noch ganz andere, auch in der Fixedgeargallery, wo die durchbrochenen Muffen noch verchromt sind...
Hab gestern schon geguckt, aber den Link hab ich wohl versehentlich mal gelöscht...:heulend:
Wenn lelebebbel hier aber nochmal auftaucht, kann er sicher was posten.