PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchreifen vs. Drahtreifen

jenne
18.10.2007, 00:51
Habe versehentlich ein Laufrad für Schlauchreifen über das Internet gekauft. Vielleicht kann ich es noch umtauschen (ist ein Auslaufmodell). Oder ich kaufe mir einen passenden Reifen dazu. Nun wollte ich fragen, was ihr von Schlauchreifen haltet. Sind die weniger pannenanfällig? Oder genauso? Im Pannenfall wird das wohl teuer (neuer Reifen), oder? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
j.

Parsec
18.10.2007, 01:30
Hallo,

oder (hier in der Börse) weiterverkaufen.
Vorteile:
Tendenz:
Rollt noch etwas besser.
Bequemer
Angeblich mehr Pannensicherheit als Dr.

Nachteile:
"Mischbereifung".
Oder Hr. dazu....:D
Im Falle einer "richtigen" Panne mußt Du einen anderen Sr. aufkleben.
D. h. Im Zweifel nicht nur Ersatzschlauch sondern auch Sr. mitnehmen.:ü
(Kleinere Löcher können mit Dichtmittel abgedichtet werden).

btw. Es gibt auch billige Sr. Ich glaube Conti Giro 15 €/Stk.?

LKG
18.10.2007, 01:31
Oh, das wird wieder lustig... :Applaus: ...also ich finde, Drahtreifen sind nur was für Schwarzsockenträger, ein richtiger Rennfahrer fährt Schlauchreifen :eek: :ä :D

gozilla
18.10.2007, 06:54
Habe versehentlich ein Laufrad für Schlauchreifen über das Internet gekauft. Vielleicht kann ich es noch umtauschen (ist ein Auslaufmodell). Oder ich kaufe mir einen passenden Reifen dazu. Nun wollte ich fragen, was ihr von Schlauchreifen haltet. Sind die weniger pannenanfällig? Oder genauso? Im Pannenfall wird das wohl teuer (neuer Reifen), oder? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
j.

Moin moin,
naja das mit SR vs. DR wurde ja hier im Forum schon des öfteren erschöpfend behandelt...

Generell muß das jeder selbst entscheiden...
-die einen nehmen den aktuellen TOUR Test und die Entscheidung ist gefallen;)
-die anderen sagen nur der echte Renner kann auf SR glücklich werden
-wieder andere benutzen eben so endgeile Felgen/LR da gehts eben nur mit SR

Generell
-Panne wurde schon gesagt...jedoch sobald Du nicht die ultra leicht Reifen fahren mußt ist das mit Panne auch nicht schlimmer als mit DR
-Montage spricht für Ungeübte deutlich für DR
-Fahrsicherheit ist meiner Erfahrung nach deutlich höher bei SR ...alle die noch nie den Berg runter einen Platten mit DR in Faltversion hatten sollte das in ihre Überlegung mit einbeziehen
-der SR ist vom Luftdruck her variabler als der DR...ich verwende z.B. Conti´s je nach Laufrad. Rad und Einsatz zwischen 7,5 und 11bar

Aber wie schon gesagt muß jeder selbst entscheiden...

Gruß G

Servolenker
18.10.2007, 07:38
j.

Hi!

Um was für ein Modell von Schlauchreifenlaufrädern handelt es sich denn konkret?

Gruss
Servo

Parsec
18.10.2007, 08:09
Habe versehentlich ein Laufrad [Ksyrium ES-Laufrad (VR)]
für Schlauchreifen
j.
Artikel eingefügt von mir eingefügt und ein verdeutlicht.

bernhard67
18.10.2007, 08:51
Ich will die Diskussion Schlauchreifen vs Falt/Drahtreifen nicht aufrollen. Hierfür gibt es eingefahrene und dogmatische Positionen, die mit rationalen und weniger rationalen Argumenten verteidigt werden.

Ich denke, man kann aber folgendes sagen:

Für Schlauchreifen muß man sich bewußt entscheiden. Sie sind nicht so kinderleicht zu montieren wie Faltreifen (wenn man es nicht kann, wird die Kleberei zur riesen Sauerei und der Reifen hoppelt beim Fahren), Ersatz gibt es nicht an jeder Ecke und teurer kommen sie einem auch. Überzeugte Schlauchreifenfahrer akzeptieren diese Nachteile, weil für sie die Vorteile von Schlauchreifen wichtiger sind - ich sage das jetzt ohne Wetung.

Was gar nicht geht: Schlauchreifen aus "Versehen" fahren und dann auch noch in Mischbereifung. Du hast die Nachteile von beiden Systemen am Rad und ärgerst Dich nur über die aufwendiger Handhabung von Schlauchreifen.

105
18.10.2007, 09:12
(..)
Vorteile:
Tendenz:
Rollt noch etwas besser.

(..)

für so eine Aussage kann man hier auch gesteinigt werden :D

als 'Beweis' bekommst Du dann Messtabellen, wo DR (Nenndruck 8bar) und SR (Nenndruck 15bar) beide mit 8bar aufgepumpt und dann getestet werden, und, man glaubt es kaum, der DR rollt dann geringfügig besser.
Der geringere Luftwiderstand des schmaleren SR wird natürlich als irrelevant außen vor gelassen :flamedevi

Edit: der letzte Satz von Bernhard trifft aber den Kern Deiner Frage; so macht das keinen Sinn

jenne
18.10.2007, 09:45
Dank euch schon mal für die Infos.
Also Mischbereifung habe ich ohnehin, denn hinten ist es ein 18"-Reifen. Ja, 18 Zoll :D . Auf die Idee mit dem neuen Vorderrad hat mich mein Nachbar mit seinem schönen HED-Teil gebracht, dann sieht das so aus:
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_7139.jpg

Das Mavic-Laufrad ist auch sehr hübsch und sogar noch etwas leichter. Zondas, die für die Alternative waren, sehen längst nicht so hübsch aus :).
Braucht man denn da sehr viel Übung beim Draufbauen eines SR? Eigentlich habe ich auch sonst nur selten Platten und bin oft auch ganz ohne Ersatzmaterial unterwegs. Schwere Entscheidung. Hatte bei bike-components.de bestellt. Lieferung kam superschnell. Ist ein Auslaufmodell, müsste sonst anfragen, wie es mit Umtausch ist.
Was taugt denn der billige Conti-Schlauchreifen?
j.

Rysva
18.10.2007, 10:00
Roflmao

jenne
18.10.2007, 10:05
oder (hier in der Börse) weiterverkaufen.

Aber ein einzelnes Laufrad wird man wohl nur schwer los, da würde ich lieber umtauschen. Scheint wohl kein Problem zu sein... Aber gibt es dann Geld zurück? (war per Nachnahme)
j.

jenne
18.10.2007, 10:25
was sollte es denn sonst zurück geben :D

Naja, dachte, vielleicht macht man es nur gegen ein anderes Teil, das mind. das gleiche kostet. Aber stimmt, muss wohl auch mit Geld gehen (Überweisung). Schwere Entscheidung... Für 249 € bekommt man solch ein Laufrad sonst wohl kaum.
j.

gozilla
18.10.2007, 10:41
Naja, dachte, vielleicht macht man es nur gegen ein anderes Teil, das mind. das gleiche kostet. Aber stimmt, muss wohl auch mit Geld gehen (Überweisung). Schwere Entscheidung... Für 249 € bekommt man solch ein Laufrad sonst wohl kaum.
j.

Bei Bike-components funktioniert das normal so, daß Du die Rückgabe per Mail oder Phon anmeldest, Du das Teil auf Deine Kosten dort wieder hinschickst und sie Dich dann auch per Mail fragen wo sie das Geld hin überweisen sollen.

Funktioniert normalerweise schon...würde ich machen falls Du hier keinen findest der Dir die 249 Euro +/- zahlen will.

Was wars nochmal Ksyrium ES VR?? :D :D

Gruß G

Tom
18.10.2007, 11:14
man braucht nur ein wenig Übung (Anleitungen findet man überall im Netz) für SR und dann ist es eigentlich kein Problem.

Dein Umtauschrecht hat nix damit zu tun, ob es ein Auslaufmodell ist oder nicht.

F

Lohnt sich das übrhaupt ohne Scheibenrad hinten?
:Applaus: :Applaus:
*LOL*

Tom

P.S.: Gibt's das HED-Teil auch in 24"? Mein Nachbar würde sicher gerne sein Bonanza-Rad pimpen ;)

jenne
18.10.2007, 11:21
Bei Bike-components funktioniert das normal so, daß Du die Rückgabe per Mail oder Phon anmeldest, Du das Teil auf Deine Kosten dort wieder hinschickst und sie Dich dann auch per Mail fragen wo sie das Geld hin überweisen sollen.

Funktioniert normalerweise schon...würde ich machen falls Du hier keinen findest der Dir die 249 Euro +/- zahlen will.

Was wars nochmal Ksyrium ES VR?? :D :D

Yep, aber bevor ich da wg. Umtausch Bescheid gebe, muss ich mich jetzt erstmal entscheiden, ob ich es nicht vielleicht doch mit Schlauchreifen versuche. Das ist so ein schönes Laufrad, das mag ich gar nicht wieder hergeben. :) Werde nachher mal beim Fahrradhändler nach Schlauchreifen Ausschau halten. Von Conti gibt es auch einen gelben... Schaun mer mal...
j.

jenne
18.10.2007, 11:22
P.S.: Gibt's das HED-Teil auch in 24"? Mein Nachbar würde sicher gerne sein Bonanza-Rad pimpen ;)

Gibt es eigentlich auch Bonanzarad-Rennen und -Meisterschaften? :D
j.