PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR-Rahmen (Alu)

Jule
19.10.2007, 13:20
Hallo Leute,

ich habe mal 3 Fragen zu einem RR-Rahmen. Habe da 3 Abbildungen:

1) Tretlagerbereich von unten - Was bedeuten die "Gravuren"?
2) Sattelrohr - Dadurch, dass das Oberrohr nach hinten hin oval wird, ergibt sich dieses Bild. Finde ich jetzt nicht so vertrauenserweckend. Oder ist sowas normal und oft verbreitet? Was meint ihr?
3) Steuerrohr - Kann man so extrem kurzen Steuerrohren vertrauen?

Danke,
LG Jule

Beast
19.10.2007, 13:22
Hallo Leute,

2) Sattelrohr - Dadurch, dass das Oberrohr nach hinten hin oval wird, ergibt sich dieses Bild. Finde ich jetzt nicht so vertrauenserweckend. Oder ist sowas normal und oft verbreitet? Was meint ihr?

Danke,
LG Jule

Zu 1.: Rahmennummer? :confused:

Jule
19.10.2007, 13:31
Zu 1.: Rahmennummer? :confused: Jo, und das AN-6? Jemand meinte, dass sei der bzw. ein Werkstoff, aber find dazu nirgends etwas.

cone-A
19.10.2007, 13:34
1. AN6 soll wahrscheinlich was über das Material sagen. Der Rest ist wohl tatsächlich die Seriennummer.

2. Die Längsovalisierung des Oberrohrs wird gerne gemacht, unter anderem auch von Principia:

http://principiabikes.com/graphics/bikes/PA-evolution-black.jpg

Die haben eigentlich nur vernünftige Sachen aus Alu angestellt. ;)

3. Mich wundert auch immer wieder, wir kurz manche Steuerrohre sind. Vielleicht haben die Rahmenhersteller da einen Deal mit den Spacerlieferanten... Konstruktiv sehe ich kein Problem, auch wenn (setzt man einen 4 cm-Spacerturm drauf) Lenkpräzision verschenkt wird.

Gerade bei kleinen Rahmen, die trotzdem auf 28"-Laufrädern stehen, baut aber alleine schon die Gabel so hoch, daß es bis zum Vorbau nicht mehr weit ist. Kann also schon hinkommen.

Vielleicht schickst Du uns mal eine Totale vom Rahmen.

Gruß cone-A

clekilein
19.10.2007, 13:38
Hallo Leute,

Danke,
LG Jule

hä? leute gibts... zum 1. Rahmennummer, das andere halt ´ne Nummer damit die wissen aus was für einem Regal die Legierung kam... Außerdem sind das meiner meinung nach keine Gravuren...

2. ich weiß nicht was du hast?? sieht doch gut aus! sauber gebürstet und sich verändernde Rochformen, ist doch gut!

3. na klar! Es ist schließlich nicht jeder so groß wie ich. Außerdem ist kürzer sogar besser!

Minifutzi
19.10.2007, 13:47
Speziell kleinere Fahrer brauchen ein kurzes Steuerrohr um den Lenker nach unten zu bekommen.

Soweit ich es aus den Bildern beurteilen konnte fuhr Cunego einen Rahmen mit kürzeren Steuerrohr als bei Serienrahmen üblich.

Uve
19.10.2007, 13:48

AN6 ist der Stoff, aus dem der Rahmen gemacht ist. Genauer könnte das Maro Moskopp vermitteln. Der tüffelt mit solchen Sachen gerne rum. Ist m.W. ne besondere Form vom Alu. Bissle nachgiebiger was die Belastungsstöße angeht. Ob er damit aber auch "weicher" ist ... das kann ich Dir nicht sagen/schreiben

Frag auch mal beim Ritter1984 nach, der hat sich m.W. auch damit beschäftigt und hat bissle mehr Ahnung.

Jule
19.10.2007, 14:20
hä? leute gibts... Ja sorry, kann nicht jeder so schlau sein. Schon klar, dass das die Rahmennummer ist. Mir ging es auch vielmehr um das AN-6.
Und "Gravuren" stand nicht umsonst in Gänsefüßchen. Mir fiel leider in dem Moment das Wort nicht ein. Der Form halber extra für dich: Einprägung, Signatur, Formstich. ;)

Vielleicht schickst Du uns mal eine Totale vom Rahmen. Oki, aber nicht lästern :)

Pride-Protz
19.10.2007, 15:41
bau den doch mit ner schönen ultegra auf!:D

Jule
19.10.2007, 16:01
Na Campa auf alle Fälle schonmal nicht;) Was kann ich denn dafür, dass der Rahmen so aussieht;) Mir soll's egal sein, ich bin kein Freund von RR-Prestige;)