PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerfrage: Oberrohrlänge/Sitzposition

migge
23.10.2007, 11:04
Hallo,

ich komme vom Tourenfahren (auch länger), bin also kein Fahrradneuling - nur auf dem Rennrad bin ich es.

Hinsichtlich der Sitzposition habe ich aktuell den Eindruck, dass der Vorbau (recht lang, ca. 14 cm) kürzer ausfallen könnte.

Ich habe allerdings eine Faustformel gefunden, dass bei Ellenbogen an Sattelstütze und Unterarm gestreckt, die Finger normalerweise gerade soeben den Lenker berühren sollen und beim Rennrad/sportlicher Position der Lenker noch 5-10cm weiter vorne sein sollte.
Ich habe bei mir ca. 3-4cm Abstand zwischen Fingerspitzen und Lenker.

Die Oberlenkerposition ist gerade so okay, nur wenn ich die Bremshebel direkt greifen möchte, fühle ich mich arg gestreckt.

Meine Frage daher:
Ist diese Faustformel richtig oder das "5-10cm weiter vorne bei Rennrad" Quatsch? Oder muss ich mich einfach noch länger an die gestreckte Position gewöhnen?

Besten Dank für eure Tipps.

Gruß

goflo
23.10.2007, 11:10
Gib dich einmal deine Rahmengröße, Oberrohrlänge, Körpergröße und Schrittlänge an, dann kann man Vergleiche ziehen.

Und hier kannst du selber spielen und rechnen:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=24

Rüganer
23.10.2007, 11:19
http://www.canyon.de/tools/pps.html

Meine Empfehlung

Peter Z.
23.10.2007, 11:22
Der "alte" Smolik empfiehlt: "Der Abstand Sattelspitze/Lenker sollte genau eine Ellenlänge des Fahrers betragen (wenn der Ellenbogen vor der Sattelspitze liegt, berühren die ausgestreckten Finger eben den Lenker)"

Gruss, Peter Z.

migge
23.10.2007, 12:00
Der "alte" Smolik empfiehlt: "Der Abstand Sattelspitze/Lenker sollte genau eine Ellenlänge des Fahrers betragen (wenn der Ellenbogen vor der Sattelspitze liegt, berühren die ausgestreckten Finger eben den Lenker)"

So kannte ich das auch.
Auf http://www.smolik-velotech.de/glossar/s_SITZPOSITION.htm steht aber auch