PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AX Lightness Europa, welcher Sattel passt?

FraenkTheTank
24.10.2007, 10:01
habe eine ax europa stütze und suche nun einen passenden sattel, den man mit der klemmung der europa auch gefahrlos klemmen kann! meinen selle italia teknologika kann ich, wie leider erfahren habe, nicht benutzen.
vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf ich beim sattel achten muss, wenn ich mir einen kaufe.
ach ja, der sattel sollte so ca 100gramm wiegen!

danke

cluso
24.10.2007, 10:12
habe eine ax europa stütze und suche nun einen passenden sattel, den man mit der klemmung der europa auch gefahrlos klemmen kann! meinen selle italia teknologika kann ich, wie leider erfahren habe, nicht benutzen.
vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf ich beim sattel achten muss, wenn ich mir einen kaufe.
ach ja, der sattel sollte so ca 100gramm wiegen!

danke

AX-Lightness?

Warum soll der Selle italia nicht gehen?

Hast du beim Hersteller nachgefragt, oder wie?

FraenkTheTank
24.10.2007, 10:13
stimmt, aber der phoenix, der einzige, der mir von denen wirklich zusagt, ist ein wenig zu teuer.
wie sieht es mit tune aus?

cluso
24.10.2007, 10:17
Tune könnte gehen.

ähnlich dicke Streben und die Tune-Stütze hat ja auch eine Jochklemmung.

Problem wird nicht die AX-Stütze sein, sondern diese Art von Klemmung.

FraenkTheTank
24.10.2007, 10:18
und woher weiss ich bevor ich den sattel kaufe, ob er für diese klemmung passt?

cluso
24.10.2007, 10:19
und woher weiss ich bevor ich den sattel kaufe, ob er für diese klemmung passt?

Ich frag mich gerade wo das Problem liegt ob er passt oder nicht. Das einzige was mir einfällt sind die Durchmesser der Sattelstreben.

Da ist AX doch auch für 8mm passend, oder nicht?
Alles was dünner ist müsste doch daher passen.

(Fahr den Sprint seit langem mit einer Thomson, die ja nicht offiziell dafür ausgelegt ist). :)

FraenkTheTank
24.10.2007, 10:25
also mein selle italia hat echt dünne streben, die auch nicht wirklich rund sind! wahrscheinlich ist die belastung dann nicht gleichmässig, sondern punktuell. und das ist bei carbon wohl nicht so gut!
also müssten dann ja alle sättel mit normalen 8mm streben passen, oder nicht!??!

cluso
24.10.2007, 10:27
also mein selle italia hat echt dünne streben, die auch nicht wirklich rund sind! wahrscheinlich ist die belastung dann nicht gleichmässig, sondern punktuell. und das ist bei carbon wohl nicht so gut!
also müssten dann ja alle sättel mit normalen 8mm streben passen, oder nicht!??!

Das ist aber ein Problem dieser Klemmungsart würde ich sagen.

Ja die müssten passen, aber übernehm keine Gewähr. :D

FraenkTheTank
24.10.2007, 10:35
na dann kauf ich mir ne tune speedneedle oder den neuen tune concorde 08.
hoffe die passen dann!

Algera
24.10.2007, 21:06
stimmt, aber der phoenix, der einzige, der mir von denen wirklich zusagt, ist ein wenig zu teuer.

Trotzdem würde ich den Phoenix in meine Überlegungen mit einbeziehen. ;)

Ich fahre diesen Sattel (mit der AX Daedalus) und bin erstaunt, wie bequem das Teil ist. Und: Ein guter Sattel ist das A und O eines guten Rades. :)