PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaftvorbau & moderner Lenker -geht das gut?

Einblatt
26.10.2007, 09:00
Hallo!

Ich plane einen Schaftvorbau und einen modernen Lenker zu kombinieren.
Gibt es dabei irgendwelche bedenken, dass die Klemmung durch eine Schraube statt zwei oder vier, wie bei modernen Ahead Vorbauten, den Lenker zu stark belastet?

Ist es überhaupt möglich moderne Lenker mit ihren anderen Radien durch die Vorbauöffnung zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus,
Einblatt

Tempelritter
26.10.2007, 09:25
Ich fahre seit Jahren die Kombination Deda Neos Schaftvorbau mit Deda 215 (also die 26mm Variante des Newton Anatomic) ohne Probleme. Der Vorbau hat allerdings drei Schrauben und das untere Teil des Auges lässt sich komplett abnehmen, so dass das "Einfädeln" entfällt. Ich sehe aber nicht, warum das ein Problem sein sollte, genausowenig in Bezug auf die Belastbarkeit. Es ist doch eher umgekehrt, dass z.B. die aktuellen Vier-Schrauben-Klemmungen den Lenker stärker belasten.

Was natürlich nicht geht ist ein "moderner" Oversized-Lenker, denn ich kenne zumindest keinen Schaftvorbau mit 31,8mm Klemmung. Und das ist auch gut so. ;)

Gruss,
Guido

altmeister
26.10.2007, 09:35
Hallo,

die alten Schaftvorbauten waren auf eher dickwandigere Lenker ausgelegt. Aber entscheidend für die Haltbarkeit dürfte wie so oft die Passung sein, wenn Vorbau und Lenker maßlich sauber passen und der Lenker durch das einseitige Anziehen der Schraube nicht in eine unrunde Form gezwängt wird, dürfte der Lenker dauerhaft halten. Beim Anziehen der Schraube würde ich schrittweise vorgehen und immer wieder prüfen, ob er sich noch verdrehen läßt, bis der Lenker fest sitzt. So kann man vermeiden, die Schraube zu fest anzuziehen. Vielleicht mit dem Dremo arbeiten und bei 4-5 Nm anfangen.

Gruß,
Altmeister

Tempelritter
26.10.2007, 10:17
Hallo,