PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giro Pneumo Facelifting von 2005 bis heute?

cdtreiber
26.10.2007, 19:23
Hallo

Ich wollte mir einen Giro Pneumo kaufen.
Jetzt habe ich 2 Angebote.
Einer August 2005 einer Dezember 2006.
Ersterer für 90 Euro, der ander 150 Euro.

Gibt es Bedenken, gg. einen Helm, der seit 2 Jahren im Laden liegt?
Hat sich an dem Pneumo über die Jahre außer den Farben etwas geändert?
Also ich meine aus techn. Sicht?

Danke.

PAYE
26.10.2007, 19:58
Hallo

Ich wollte mir einen Giro Pneumo kaufen.
Jetzt habe ich 2 Angebote.
Einer August 2005 einer Dezember 2006.
Ersterer für 90 Euro, der ander 150 Euro.

Gibt es Bedenken, gg. einen Helm, der seit 2 Jahren im Laden liegt?
Hat sich an dem Pneumo über die Jahre außer den Farben etwas geändert?
Also ich meine aus techn. Sicht?

Danke.

Die Helmalterung ist in der Regel der limitierende Faktor. Die Weichmacher im Material werden auch bei Laden-Lagerung wohl langsam entweichen, so dass das Styropor auch im Laden aushärtet. Insofern wird ein Helm, dessen Herstellungsdatum möglichst jung ist, wohl die beste Wahl sein.
Ich denke nicht, dass Helme ausschließlich durch UV-Strahlung altern (was ja die Plastik-Aussenschale an sich eh schon weitestgehend verhindern dürfte).

Aber ganz genau weiss ich es nicht.

BTW:
Für meinen Kopf war der MET Stradivarius 199 für aktuell 130 Euro im Versand ein würdiger Konkurrent für den Pneumo/Atmos. Meiner ist vom Herstellungsdatum Februar 2007 lt. Aufkleber. :D

cdtreiber
26.10.2007, 20:11
Hi

Ja, daß sind auch meine Bedenken.
Wenn ich mir schon so ein Ding für soviel Geld auf'n Kopf tu, dann sollte er auch maximale Sicherheit bieten.

Also irgendwie hab' ich bei 2005 kein gutes Gefühl.
Zumal ich den Pneumo jetzt für 135 als 2008er bekommen kann.

[k:swiss]
26.10.2007, 20:25
Hi,
ich würde mir darüber keine grossen Gedanken machen.(in Punkto Haltbarkeit)
Wenn der Helm nicht in einem Schaufenster lag und ordnungsgemäss gelagert wurde, sollte noch kein grosser Alterungsprozesss durch UV Licht eingesetzt haben.
Die Alterung wird erst deutlich zunehmen wenn du Ihn benutzt.

Der 2 Jahre alte Helm wird nur ein anderes Design aufweisen und evtl. keine Löcher für einen Visor haben.
Vor zwei Jahren wurde der Pneumo als reiner Road Helm angeboten. Das hat Giro wieder geändert und bietet derzeit den Helm mit abnehmbaren Schild an.
Und das Logo hat sich geändert. Haltesystem und Form sind gleich geblieben.
Ist meiner Meinung nach immer noch ein Super Helm der m.M.n auch etwas besser sitzt als der Atmos.
Gruss Cosmic