PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa-Shimano Kompatibilität

docmartin
29.10.2007, 13:29
Ich hab gelesen, die Campa Kassetten können mit Shimano Ketten gefahren werden.
Meine Frage:
Schalten Shimanos STIs auch Campa Kassetten, wenn also alles, ausser der Kassette von Shimano ist.

Der Plan ist, eine 29er Campa Kassette mit Shimano STIs und Schaltwerk zu kombinieren.

Danke für Hinweise!

Netzmeister
29.10.2007, 13:31
AFAIK kommt es auf die Abstände der einzelnen Ritzel an.

kolo@post.cz
29.10.2007, 13:46
teile dafür gibts hier (http://www.anysystem.de/de/index.html)

http://anysystem.de/marchisio/newimages/pslk.jpghttp://www.anysystem.de/de/logo.gif

Thomas H
29.10.2007, 14:10
Ich hab gelesen, die Campa Kassetten können mit Shimano Ketten gefahren werden.
Meine Frage:
Schalten Shimanos STIs auch Campa Kassetten, wenn also alles, ausser der Kassette von Shimano ist.

Der Plan ist, eine 29er Campa Kassette mit Shimano STIs und Schaltwerk zu kombinieren.

Danke für Hinweise!

Warum verwendest Du nicht einfach Shimano-Kompatible Ritzel mit Shimano-Kompatiblen Distanzringen auf Shimao-Freiläufen?
Dann sind individuell zusammengestellte Kasetten bis 30 Zähne - bei 9fach auch mehr (MTB) - möglich

Für Campa-Kasetten bräuchtest Du auch einen Campa-Freilauf .

Bei sauberer Einstellung kann eine Campa-Kasette mit STIs gefahren werden, aber an deiner Stelle würde ich mir eher eine Kasette mit den passenden Abständen selbst zusammenstellen (lassen).

Schau auch mal hier nach:

http://www.radplan-delta.de/

docmartin
31.10.2007, 19:59
Danke, dass macht Sinn.

Was ich aber vergessen hab zu erwähnen, ist meine Absicht, eine Campa Carbon Compact Kurbel (CCCK) zu benutzen, weil ich alle anderen für nicht gleichwertig oder zu teuer halte.
Die Kurbel ist dann der eigentliche kasus knacktus.
Also: alles Shimano, Kassette frei bis 30 Zähne zusammengestellt und eine CCCK. Läuft das rund???
Warum das Ganze? Von allem das Beste. Und ich brauche bei Kompakt
(50/34) ein 29er oder 30er Ritzel.

victim of fate
31.10.2007, 20:16
Das wurder ja schon sehr, sehr oft diskutiert.
Die Kette ist an sich egal, hauptsache 10fach-kompatibel und die Kurbel ist auch egal, dass passt schon. Fraglich ist wirklich nur die Kombination: STI-Campakassette. Bei manchen geht es, bei manchen nicht, ich persönlich halte nicht soo viel davon

edit: die Frage ist auch: lohnt sich das?
oder reicht am Ende 34-27 nicht doch.
34-29 braucht man schon sehr selten...

docmartin
01.11.2007, 10:29
Die Kette ist an sich egal, hauptsache 10fach-kompatibel und die Kurbel ist auch egal, dass passt schon. Fraglich ist wirklich nur die Kombination: STI-Campakassette. Bei manchen geht es, bei manchen nicht, ich persönlich halte nicht soo viel davon

Also ich brauche gelegentlich sogar 30:27, wie ich es jetzt montiert habe. Selten zwar, aber nach 2-3000 Hm und 150 km bin ich am Ende immer wieder froh, einfach so den letzten Stich hochzukurbeln. Arbeite zwar an der Freiburger Uni, helfe aber nur mit grünem Tee nach, der allerdings auch verboten ist.

Aber wahrscheinlich hast du recht: Die Standart-Angebote decken eigentlich alles ab und es ist auch mit 34/27 möglich, die Anstiege am Ende einer Tour zu nehmen.
Danke aber für die Antworten!

marcoalex
06.11.2007, 11:56
Ganz einfach. NEIN !

Campa hat einen anderen Abstand zwischen den Ritzeln.

marcoalex
06.11.2007, 11:57
Shimano Kette kann natürlich gefahren werden!

docmartin
07.11.2007, 09:15
Ganz einfach. NEIN !

Campa hat einen anderen Abstand zwischen den Ritzeln.

Danke, klare Ansage!

xcbiker88
07.11.2007, 11:11

Find ich auch! ein 27er sollte reichen und notfalls ginge auch ein 33 blatt auf eine 110er lk-kurbel

Was am allermeisten hilft ist aber training ;)