PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zipp 404 mit Novatecnabe

Saladin
06.11.2007, 22:28
Hallo Leute,

wollt mir evtl. für die nächste Saison n schicken Hochprofil LRS holen, der mir das Sprinten etwas leichter machen soll...
Nun hab ich letztens folgendes Angebot gesehen: http://v2.speedzoneshop.com/product_info.php?info=p206_Zipp-404-2008.html&XTCsid=bef83ce733e1189a3d2ffcd74c21f702

und wollt fragen, ob die Zipp´s auch mit einer Novatec Nabe was taugen?
Dem Preisunterschied zu urteilen muss es ja ein großer Unterschied sein. Was sind die NAchteile gegenüber den normalen Naben? achja der Sound würd mich auch interessieren :)

Hat jemand damit schon erfahrung machen können?
Alternativen? Andere Naben mit Zipp Felge...

Freue mich über jede Antwort :)

P.S: Ich entschuldige mich ma, da dieses Forum das Thema bestimmt schon 100. mal durchgekaut hat, bin aber wohl zu faul mir die Antworten zurechtzusuchen ;) :D

Oimrausch
06.11.2007, 22:57
:D ;) Hallo Leute,

wollt mir evtl. für die nächste Saison n schicken Hochprofil LRS holen, der mir das Sprinten etwas leichter machen soll...
Nun hab ich letztens folgendes Angebot gesehen: http://v2.speedzoneshop.com/product_info.php?info=p206_Zipp-404-2008.html&XTCsid=bef83ce733e1189a3d2ffcd74c21f702

und wollt fragen, ob die Zipp´s auch mit einer Novatec Nabe was taugen?
Dem Preisunterschied zu urteilen muss es ja ein großer Unterschied sein. Was sind die NAchteile gegenüber den normalen Naben?

Hat jemand damit schon erfahrung machen können?
Alternativen?

Ich habe heuer ältere Zipp 440 (Vorgänger der 404) zerstückelt und mir mit den Felgen, neuen Novatec Light Naben und CX-Ray Speichen einen Satz gebaut (pics). Mit 24/28 Speichen vermutlich ein geringfügiger Overkill aber wohl die steifsten Räder, die ich je gefahren bin.

Die Novatec Naben sind gut, sehr günstig (rund 55 Euro/Satz inkl. Schnellspanner) und leichter als Campa oder Shimano Naben, auch das Finish sieht hochwertig aus, Lagerqualität scheint recht gut zu sein. Langzeiterfahrung fehlt mir, aber die Dinger machen großen Spaß! Gewicht liegt bei gewogenen 1.560g, mit aktuellen 404 dürfte der Satz 100g leichter sein, ich habe zudem Messingnippel verwendet, bei Alu und vllt einer Kombi 20/24 dürfte das nochmal rund -50g ausmachen. Die angegebenen 1.347 zweifle ich an, aber knapp über 1.400 sind so drin.

Gruß!

Oimrausch
06.11.2007, 23:23
Habs eben erst gesehen: speedzone setzt die straight pull Naben von Novatec ein, Gewicht laut Katalog fast identisch zu den Flanschnaben, das Innenleben dürfte das gleiche sein.

Bei aller Güte: für 1.290 Flocken würde ich mir keine Laufräder mit Novatec kaufen, dann würde ich eher z.B. zum spike (mit etwas schwereren 50mm C-Felgen) mit Novas für 629,- tendieren, sind halt etwas schwerer. Fünfzig Euro Naben + 1.000 Euro Felgen - geht mir persönlich irgendwie gegen den Strich, auch wenn die Naben an sich i.O. sind - just my 2 cents. Gruß!

El Barto
07.11.2007, 12:49
jupp, kann mich den 2 Vorrednern nur anschliessen.

Die Novatec-Naben sind günstig, und doch sehr gut.
Ich finde den Sound des Novatec-Freilauf sehr angenehm, und vorallem richtig laut :quaeldich

nicolasb
18.12.2007, 18:22
jupp, kann mich den 2 Vorrednern nur anschliessen.

Die Novatec-Naben sind günstig, und doch sehr gut.
Ich finde den Sound des Novatec-Freilauf sehr angenehm, und vorallem richtig laut :quaeldich

Ist das ein Scherz oder sind die wirklich laut?

El Barto
18.12.2007, 19:36
ja da sind laut, da brauchst du keine Klingel mehr!
Ich finde das aber sehr angenehm.

Loud Pipes Save Lives ;)

Katze80
18.12.2007, 20:24
wo gibt es Novatec Naben so günstige (55€ Satz) ?

Können die auch alle Radialspeichung vorn ab?

El Barto
18.12.2007, 21:01
die gibt es bei ebay teils sehr günstig, ansonsten versuch es über froogle, usw
Meine sind vorne und hinten links radial eingespeicht, ob das aber für alle gilt kann ich nicht sagen, kannst ja mal auf der Herstellerseite vorbeischauen.

schnellerpfeil
18.12.2007, 23:40
ich fahre die novatec light seit 2005 und ca. 20.000km. absolut problemlos. immer noch weit von der notwendigkeit eines lagertauschs entfernt. die lautstärke des freilaufes kann sehr gut über die menge der fettpackung geregelt werden. von leisem surren bis lautem knattern.

gutti
19.12.2007, 11:02
Ich tue es trotz schlechter Erfahrung beim Zusammenbau meines Rades: (hat ja nix mit dem Material zu tun, sondern mit der Schraubfähigkeit seines Mechanikers)

Diese 404er sollte es mit Novatec Narben für 1099,- EUR geben bei
Rad Stefan in Speyer. Er hat glaub ich ne eigene Page mittlerweile und ist als Händler im ebay registriert, glaube als "Rad-Speyer" oder so.

El Barto
19.12.2007, 11:06
sorry wenn Off-Topic aber:
weiss einer von euch wofür das kleine Loch auf dem Freilaufkörper gut ist?