PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Truvativ-Rouleur-Carbon-Besitzer!

coparni
10.11.2007, 19:16
Wer von euch hat die im Titel genannte Kurbel mit dazugehörigem Innenlager montiert/demontiert.

Gehört da zwischen Kurbel und Innenlager noch irgendeine Art Spacer?

Hintergrund ist der, dass ich so eine Kurbel für einen Freund verkauft habe und der jetzige Besitzer moniert, dass etwas fehlt. Die Kurbel scheint direkt auf dem Lagersitz zu schleifen. Wenn dann muss das fehlende Teil in meiner Werkstatt liegen. Die Suche würde mir aber erheblich vereinfacht werden, wenn ich weiß was ich suchen muss.

Anbei ein Foto, dass der neue Besitzer gemacht hat.

coparni
11.11.2007, 10:54
Fährt keiner so eine Kurbel? :confused:

tonio
11.11.2007, 11:30
Bei mir ist eine Bontrager x-lite Kurbel verbaut, die ist glaube ich baugleich, ich habe die Kurbel zwar nicht selbst eingebaut, allerdings war ich eben in der Garage, einen Spacer, o.ä. kann ich zumindest nicht sehen.
Kann mich auch nicht an sowas erinnern, als ich das Teil in der Packung vor mir liegen hatte.
Allerings ist bei mir tatsächlich ein Spalt, der dem gezeigten Teil offenbar fehlt.

Lightweight
11.11.2007, 11:30
Moin,

nein, das fehlt nichts. Liegt an der Breite des Tretlagers an
dem jeweils verwendeten Rahmen.
Wenn das nur minimal zu/breit oder schmal ist, fürht das dazu,
dass die Kurbel entweder zu locker oder zu stramm läuft.
Beim Rahmen meiner Frau (Kuota) läuft die Truvative Rouleur
(baugleich mit deiner) ebenfalls sehr stramm. Vorher, im OCCP
Crosser, lief sie superleicht.

Manche Rahmenhersteller (Canyon) fürgen deshalb einen Spacer
bei. Das machen aber leider lange nicht alle Hersteller.

Nur gute;) :D :D

Sportliche Grüße, LW

4711
11.11.2007, 11:33
Hallo,

ich habe an meinem Trek auch die Bontrager x-lite Kurbel verbaut. Bei mir ist auch kein Spacer nötig, die Kurbel läuft super leicht.
Ciao

coparni
11.11.2007, 12:23
Vielen Dank für die Auskünfte. Aufs Forum ist doch Verlass. Zumindest an einem stürmischen Sonntag Nachmittag. :Applaus:

coparni
11.11.2007, 12:28
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Teil an diesem Rahmen gängig zu machen?

gonna
11.11.2007, 12:46
Hallo,
es kann doch aber nich sein, dass die Kurbel auf die Lagerschalen aufsetzen kann (sieh Bild)? Da muss doch was dazwischen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4ecb-6.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4ecb-6-jpg.html)