PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfegetips Mantotex

myschkin
12.11.2007, 11:54
Wollte mal fragen wie man eine Nalini Mantotex Winterjacke am besten pflegt und reinigt?? Einfach bei 30° in die Waschmaschine oder braucht man spezielles Imprägnier-/Waschmittel etc.?

medias
12.11.2007, 11:59
Waschmittel ohne Weichspüler,Tumbler nahher gibt einen positiven Effekt.
Nach einer gewissen Zeit wieder imprägnieren.

Joey
12.11.2007, 12:01
Evtl. auf links und immer alle Reißverschlüsse zu.

myschkin
12.11.2007, 22:09
merci beaucoup...

cervelli
13.11.2007, 00:48
wie ist das eigentlich mit dem weichspühler.

ich wasche meine nalini basic hosen mit einsatz mit etwas weichspühler.. damit das pad weicher wird?! oder ein trugschluss (meist wasche ich mit anderen shirts, hab gern etwas weicher...)

bernhard67
13.11.2007, 08:11
wie ist das eigentlich mit dem weichspühler.

ich wasche meine nalini basic hosen mit einsatz mit etwas weichspühler.. damit das pad weicher wird?! oder ein trugschluss (meist wasche ich mit anderen shirts, hab gern etwas weicher...)
Weicher wird es vielleicht werden, aber bei Lycra-Sachen ist Weichspühler grundsätzlich Tabut, da es die Elastikfasern auf Dauer zerstört. Außerdem macht Weichspühler die Wirkung der Funktionsfasern zunichte, da es die Poren oder Kanäle der Fasern verstopft. Wenn Du z.B. einen Coolmax-Einsatz hast, wird dessen Schweißtransportfähigkeit mit Sicherheit stark beeinträchtigt. Für Klamotten mit Funktionsmembranen ist es eigentlich der Tot, da werden die Poren verstopt und die Atmungsaktivität ist im Eimer - da kannst Du Dir gleich eine Plastiktüte überstülpen, das ist billiger. Daher sollte man z.B. Gore-Tex-Sachen immer sehr gut in reinem Wasser spülen, damit Waschmittelrückstände ausgewaschen werden.

Highp
13.11.2007, 08:51
Ganz gut und kurz: http://www.viking-adventures.de/pub/service_files/wdbekleidung_72.pdf