PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Reparaturen von Campa-Systemlaufrädern

palzgang
15.11.2007, 15:05
Hallo!

Kann jemand was über den Campa-Service bei der Reparatur von Neutron Laufrädern sagen?
Habe bei einem Rennen die vordere Felge und die Speichen zerstört. Das hintere Laufrad hat einen Seitenschlag.
Vielleicht kann jemand was zu den Kosten und dem Service berichten.

Gruß

pjotr
15.11.2007, 15:41
Hi,

ich habe an meinem Nucleon HR schon Mal die HR-Felge erneuern lassen, es war ein teuerer Spass und habe ewig auf ET warten müssen. Nachdem mir in diesem Jahr hinten eine Speiche gerissen ist, ein Lager auch schon rauh lief + die Felge wieder verschlissen ist hatte ich im Sommer ein einzelnes Neutron-HR bei bike-components bestellt, die hatten das regulär gelistet. Dazu ist mir aber nach monatelanger Warterei mitgeteilt worden, dass sei nicht lieferbar. Mal schauen ob ich wenigstens 'ne Felge und Speichen auftreiben kann.

Gruß P.

palzgang
15.11.2007, 15:56
dann hoffe ich mal, dass es bei mir etwas reibungsloser läuft.
jeden preis würde ich für die reparatur nicht bezahlen.
darf man fragen, was die reparatur gekostet hat?

pjotr
15.11.2007, 17:17
dann hoffe ich mal, dass es bei mir etwas reibungsloser läuft.
jeden preis würde ich für die reparatur nicht bezahlen.
darf man fragen, was die reparatur gekostet hat?
Darf man natürlich, ich weiss es leider nicht mehr so genau, ich glaube die wollten allein für die Felge 150 Euro haben.

bike_andy
15.11.2007, 17:42
mein beileid palzgang,
das ist mal nicht gut.

ich hatte es nach einer missglückten frühjahrs tour auf nem radweg.:heulend: bin in ein loch vom winter reingehauen, felge im a...

dann hab ich mir ne felge besorgt, ausgespeicht eingespeicht, und dann ging der verdruß los. ein speichenriss nach dem anderen. das macht keinen spass.

die reperatur hätte 270 euro bei campa gekostet. dafür kriegst du heute ein neues hr.

wir können ja einen deal machen: zusammen kaufen wir uns ein satz neue für 380 eur und teilen dann brüderlich.

servus andy

Muckel
15.11.2007, 20:12
Wenn am Vorderrad Speichen und Felge defekt sind, würde ich auch eher ein neues Rad kaufen, das dürfte billiger sein. Die Nabe kannst Du dann ja noch, wenn sie ansonsten in Ordnung ist, über ebay verticken.

Beim Hinterad würde ich mich erstmal an den Schrauber meines Vertrauens wenden. Meiner hat auch schon ein G3-Eurus-Hinterrad wieder flott bekommen und bei meinem Nucleon-Hinterrad Speichen (Originalspeichen beim Brugelmann bestellt, Lieferung innerhalb eines Tages) gewechselt. Das Rad läuft wieder wie am ersten Tag.

palzgang
16.11.2007, 07:45
das problem ist, dass ich noch gar nicht weiß ob ich nicht auch ein neues hinterrad brauche. es neben dem schlag auch noch etliche kratzer.
ich könnte mich tierisch aufregen. kurz vor dem rennen habe ich mir noch überlegt die trainingslaufräder zu fahren. aber wenn man bei 30-40 rennen im jahr, sechs jahre nicht wirklich gestürzt ist, wird man leichtsinnig :rolleyes:

bike_andy
16.11.2007, 08:32
da hast du allerdings recht. wenn das hinterrad nen schlag hat kannst du es auch direkt mit erneuern. die laufräder sind ansich ja recht gut aber du solltest immer eine gute finanzielle reserve haben, um dir auch reperaturen leisten zu können, sonst stehen die gleich in der ecke.

salü andy

pjotr
16.11.2007, 09:49
wir können ja einen deal machen: zusammen kaufen wir uns ein satz neue für 380 eur und teilen dann brüderlich.

servus andy
Den Vorschlag hatte ich ihm auch schon gemacht :D

PS: Falls jemand weiss wer einzelne Hinterräder liefern kann, wäre ich für einen Tipp dankbar. Wie schon gesagt, bei bike-components waren die im Online-Shop gelistet, wurden aber nach monatlangem Warten nicht geliefert.

bike_andy
16.11.2007, 11:06
hi pjotr,

try this: http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport-shop/Laufraeder/Campagnolo/Neutron-HR-einzeln::43.html?XTCsid=f07c385ed88b7a066fd4a836c5 7fda44

salü

Oimrausch
16.11.2007, 11:44
Darf man natürlich, ich weiss es leider nicht mehr so genau, ich glaube die wollten allein für die Felge 150 Euro haben.

Das ist allerdings heftig!!! Bei bc habe ich für schwarze Ksyrium SSC mit Ausfräsung Ersatzfelgen für 52 Euro/St. bekommen. Ist man bei Campa so garstig zu seinen verunglückten Kunden?

Gibt es bei Campa keinerlei crash replacement? Bieten ja einige Firmen an, natürlich nur bei Vorlage des Schadens. Auch bei Firmen, die nicht offiziell mit crash replacement werben, konnte ich bei Anruf Vergünstigungen aushandeln, das waren jedoch Adressen in D, zudem nicht so große Buden. Gruß!

bike_andy
16.11.2007, 12:00
hi oimrausch,

ist leider traurige wahrheit.
ich weis auch nicht warum alle so an campa hängen?

ich hab in leverkusen angerufen;
ich hab nen bekannten dort vorbeigeschickt;
ich habs übern händler probiert;
alles nix;

campa ist leider trotz der stolzen preise nicht ganz so kundenfreundlich.
crashreplacement konnte ich auch nicht bekommen;
hab mir so ne teure felge um mehrere ecken für 130 besorgt und es selbst versucht zu reparieren.
ist leider nicht so einfach:confused:

salü

pjotr
16.11.2007, 12:39
Das ist allerdings heftig!!! Bei bc habe ich für schwarze Ksyrium SSC mit Ausfräsung Ersatzfelgen für 52 Euro/St. bekommen. Ist man bei Campa so garstig zu seinen verunglückten Kunden?

Gibt es bei Campa keinerlei crash replacement? Bieten ja einige Firmen an, natürlich nur bei Vorlage des Schadens. Auch bei Firmen, die nicht offiziell mit crash replacement werben, konnte ich bei Anruf Vergünstigungen aushandeln, das waren jedoch Adressen in D, zudem nicht so große Buden. Gruß!

Wie schon gesagt gibt es kein Crashreplacement bei Campa, hätte mir aber eh nicht geholfen, denn die Felge war schlicht durchgebremst (und ist es ja aktuell wieder). Allerdings bin ich mit dem LR auch seit 1999 gefahren, das waren minimum geschätze 50kkm, eher mehr, seit ich für schönes Wetter den Ascent II von Easton habe auch noch vorwiegend bei Regen. Auch wenn der Service teuer ist, über die Qualität der LR kann man nicht mosern, abgesehen von diesem Jahr wo mir an VR und HR (in einer Tour!) 'ne Speiche gerissen ist hatte ich so gut wie nie Ärger, zentrieren musst ich die in all den Jahren nicht einmal. Die Ascent II sind auch nicht schlecht, können da aber nicht mithalten, da hatte ich dieses Jahr auch schon einen Speichenbruch am VR und sie sind auch weniger Steif als die Campa LR (bevor Mißverständnisse ;) entstehen, ich wiege 74 kg), nach einem Speichenbruch kann man bei einer eng bauen Gabel mit dem Ascent nicht weiterfahren weil sie schleifen, mit den Nucleon schon.

pjotr
16.11.2007, 12:44
hi pjotr,

try this: http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport-shop/Laufraeder/Campagnolo/Neutron-HR-einzeln::43.html?XTCsid=f07c385ed88b7a066fd4a836c5 7fda44

salü

Danke für den Tipp, hoffe die haben die nicht NUR gelistet.

bike_andy
16.11.2007, 12:56
na ja, wenn ich das jetzt überblicke habe ich eine neutron felge hr draht 25 km, also fast neu und ein intaktes vr mit ca 500 km.
wenn es da jemanden gibt, der das brauch ... da lässt sich ja vielleicht was arrangieren.

salü andy

pjotr
16.11.2007, 13:09
na ja, wenn ich das jetzt überblicke habe ich eine neutron felge hr draht 25 km, also fast neu und ein intaktes vr mit ca 500 km.
wenn es da jemanden gibt, der das brauch ... da lässt sich ja vielleicht was arrangieren.

salü andy

Ich würde das Zeug ja nehmen, bin mir allerings nicht sicher, ob Deine Neutron-Felge zum Nucleon-LR passt. Bei den älteren Neutron-Felgen ist das so gewesen (bei meiner Frau ist nämlich am 99er Nucleon-HR irgendwann eine Neutron-Felge eingespeicht worden), ich glaube aber da gab es irgendwann mal irgendwelche Veränderungen an den Felgen (2004?). Was willlste denn dafür haben?

Ich habe gerade mal beim großen R in Bocholt angerufen. Da soll die Nucleon-Felge 120 inkl Mwst kosten (günstiger als erwartet!) Ersatzspeichen-kit liegt bei 11 Euro (2 Speichen für VR + 2 f.HR), das ist alles recht günstig, ich glaube Brägelmann will für das Ersatzspeichenkit über 30 Euronen haben. Falls man sich die Umspeicherei nicht selber antun will: Eine Werkstattstunde bei denen kostet laut telef. Auskunft 40 €, auf den gesamten zeitlichen Aufwand für die Aktion wollten sie sich am Telefon aber nicht festlegen.

bike_andy
16.11.2007, 13:12
schön pjotr,
ich schick dir heute abend ne pn.

salü
andy