PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Daten zur Cannondale Slice Gabel

ItoPB
19.11.2007, 13:17
hallo

habe mich nun doof und dusselig gesucht und suche Daten zur Cannondale Gabel:

Slice Ultra Carbon Si

Irgendwie beschleicht micht das Gefühl, dass sie nur zu Cannondale Rahmen passt. Aber wer weiss. Ich kann nicht mal sagen ob sie integrated oder semi-integrated Steuersätze braucht.

Kennt wer das Teil und hat ein paar Daten zu ihr? Ich fand nur:

Zitat:

Integrated Slice Ultra Fork Our 540 g Slice Ultra fork features weight-saving, shock-absorbing carbon fiber blades and a lightweight, 31.8 mm alloy steerer that's integrated with the frame's oversized head tube as part of our "System Integration" design philosophy.

Ich bin halt völlig unbedarf bei den neueren Gabelarten und muss wissen, ob sie in den Quantec Race SL Rennradrahmen passt. Der ja, so glaube ich, nur 'semi.integrierte' Steuersätze und somit ? auch Gabeln schluckt.
Der Rahmen: http://www.bike24.net/p12712.html

beste Grüße
ITO

Glashütte RR
20.11.2007, 00:13
Falls die Info hilft:

In dem Cannondale (CAAD5) Rahmen, in dem vorher die Slice Ultra Carbon SI steckte, sitzt nun eine Ritchey WCS Vollcarbon.
Wenn die Ritchey im dem Rahmen passt, tut's auch die Cannondale Gabel - die aber ziemlich mies ist (zu hart, zu schwer und miese Alu-Gußqualität).

Gruss
Glashütte Roadrunner

ItoPB
20.11.2007, 08:51
Hallo

danke sehr. Es hilft alles :)

Aber am meisten hilft es, mal einen klaren Kopf zu haben. Prüfungen stressen...

Nun ja, habe nun wirklich viel Zeit investiert und mich auf den laufenden Stand zu bringen. :6bike2:
Aber war zu blöde, mir die Gabel zweimal anzusehen. Und nach dem ich mir in gewissen shops nun eine Menge Steuersätze angeschaut habe (semi-i., integeriert, integrated, internal :heulend: ) kam ich auf den Trichter es nochmal zu tuhen. Siehe da, es steckte noch ein Teil des alten Steuersatzes (war aber für jemand, der das zum 1. mal sieht, schwer zu erkennen urgs)...
Tjo, sorry, gibt peinliche und sau peinliche Aktionen.

PS: Ist die Cannondale wirklich so hart? Gewicht ist nicht so toll, ich weiß.

andi79
20.11.2007, 09:10
Aaaaalso.... [Nähkästchenmodus an]

Ich habe ein Cannondale mit der normalen Slice Carbon, die gelinde gesagt sauschwer ist. Ob sie hart ist weiß ich nicht so recht, mir fehlt da ein wenig der Vergleich. Meine Bontrager XLite im Trek scheint in der Tat komfortabler, kann aber auch am Gesamtkonstrukt Rahmen / Gabel liegen. Gleiches gilt für die Seitensteifigkeit und die "Flatteranfälligkeit", auch hier ist die Gesamtkonzeption entscheidend, aber die Gabel scheint mir nicht die steifste zu sein. Zudem das Gewicht... :eek: [Nähkästchenmodus aus]
Ich habe die Gabel eigentlich nur behalten, weil sie farblich so gut zum Rahmen paßt und alles andere einfach bescheiden ausgesehen hätte. Wenn du aber einen Quantec Rahmen kaufst bist du ja nicht unbedingt diesen Zwängen unterlegen, da würde ich dann wahrlich ne andere Gabel nehmen, es gibt sicher leichteres und besseres.

Grüße

ItoPB
20.11.2007, 09:43
danke

hab mal fix gewogen und sie bringt 560g auf die Waage. Naja, die Tage kommt mein Paket mit den letzten 3 Jahren TOUR :ft: und ich werd mir dann mal ein paar Tests anlesen. bin mir sicher, dass ich da was finden werde!

Ob ich allerdings dann auch eine Gabel finde, die wirklich viel leicht ist muss sich noch zeigen -- also eine bezahlbare, denn meine slice war nen Schnäpchen. Scheint ja so zu sein, so viel wie ich bisher weiß, dass die meisten doch bei 500-600g liegen. Nun ja.
Hehe, und was Zwänge angeht. Der Rahmen ist matt-schwarz (Pulver) und die Gabel ist ne metallic-rote.

http://img222.imageshack.us/img222/390/27qb6.jpg (http://imageshack.us)

Tja, auch noch nicht gesehen, die kombo aber was solls. Hauptsache, ich kann endlich fahren!

greetz
Ito

andi79
20.11.2007, 10:42
Die rote könnte von mir sein. mein ganzer rahmen sieht so aus ;)
wenn der rahmen schwarz ist gibts ja gabelalternativen wie sand am mehr....

dermitdemradfährt
20.11.2007, 11:00
würd mir an deiner stelle keine slice ultra reinbauen...die sieht aus als wär man damit mal gegen die wand gefahren :D ...hab meine mittlerweile auch ausgebaut

ItoPB
20.11.2007, 13:16
würd mir an deiner stelle keine slice ultra reinbauen...die sieht aus als wär man damit mal gegen die wand gefahren :D ...hab meine mittlerweile auch ausgebaut

Ist ja nicht wahr :)

dermitdemradfährt
20.11.2007, 14:04
ich wils ja auch nicht wahr haben, aber die hat so n seltsamen knick nach hinten drin, das sieht einfach gruselig aus...

kampfgnom
20.11.2007, 14:22
Bis auf ein, zwei Exoten mit integriertem Konus für den Steuersatz ist es der Gabel völlig gleichgültig, was auf sie für ein Steuersatz kommt. Du kannst Deine Gabel sogar mit einem nicht integrierten Steuersatz verbauen, sieht nur wegen des Überganges Steuerrohr-Gabel ziemlich bescheiden aus.